Plattling

Bei der Tierheimzufahrt sehen die Plattlinger Rot

27.01.2016 | Stand 18.09.2023, 0:55 Uhr

Von der Abzweigung bei Thannet über die DEG 29 und Feldwege: Diese Zufahrt will die Stadt, wenn es nicht direkt über die B 8 geht.

Das Grundstück an der B8, direkt an der Gemeindegrenze zu Aholming, erachtet die Stadt Plattling als geeigneten Standort für ein im Landkreis notwendiges Tierheim. Die Mitglieder des Bauausschuss befürworteten am Mittwochnachmittag den Bau dieses privilegierten Vorhabens, das "begrüßenswert" (Max Thoma, CSU) und eine "Bereicherung für die Stadt" (Georg Weiß, SPD) sei.

Probleme bereitet es aber offenbar, eine geeignete Zufahrt zu finden: Alle (auch die Gemeinde Aholming) sehen eine direkte Anbindung von der B8 als beste Lösung. Doch das Staatliche Bauamt will "möglichst wenig Störstellen" auf der Bundesstraße. Dennoch sollten erneut Gespräche mit dem Straßenbauamt geführt werden.

Anders, als die Gemeinde Aholming, will die Stadt eine (relativ lange und im Plan rot markierte) Zufahrt über die DEG 29 und Feld- und Waldwege an den Flurnummern 1119/1 und 1126. Begründung: Es ist auf der B8 bei Thannet schon eine Linksabbiegerspur vorhanden, was auch dem Bauamt gefällt. Der Tierschutzverein, der die Kosten für Erschließung und Unterhalt trägt, hatte aber eine im Plan gelb markierte der Zufahrt über die Gemeindeverbindungsstraße Breitfeld und den auf Plattlinger Gebiet liegenden öffentlichen Feld- und Waldweg entlang der B8 beantragt, die wesentlich kürzer wäre. Dafür hatte auch Aholming gestimmt. Dies ist für das Staatliche Bauamt "die zweitbeste Lösung".

− cat

Mehr dazu lesen Sie in der Donnerstagsausgabe Ihrer Plattlinger Zeitung

URL: https://www.pnp.de/archiv/0/bei-der-tierheimzufahrt-sehen-die-plattlinger-rot-9777618
© 2024 PNP.de