Osterhofen

Kutschenfestzug: "Bayern feiern"

14.04.2019 | Stand 18.09.2023, 3:37 Uhr

Zum Motto "Bayern feiern" stellte der Trachtenverein Osterhofen das Maibaumfest mit Bändern und Maibaum dar. −Foto: Birgman

54 Kutschengespanne, Reiter und Fußgruppen sind zum Rosstag am Palmsonntag in Osterhofen (Lkr. Deggendorf) von den Seewiesen über den Stadtplatz in die Vorstadt zogen. "Bayern feiern" lautete heuer das Motto und "feiern, das kann Osterhofen perfekt", freute sich Bürgermeisterin Liane Sedlmeier.

Gewaschen, gebürstet und gestriegelt hatten die Kutscher ihre Tiere bis das Fell glänzte, zudem das Geschirr auf Hochglanz poliert und die Kutschen mit Blumen geschmückt. So hat beim festlichen Kutschenzug am Palmsonntag alles nur so geblitzt. Für Tausende von Zuschauern war dies mehr als eine Stunde lang wahrlich ein prachtvoller Anblick.

Besonders beteiligt waren die Vereine heuer am Motto "Bayern feiern". So stellte der Theaterverein Osterhofen die Wirtshauskultur dar mit Stammtisch, Kartenspiel, Bier und Brezen. Weiß-blau mit Bändern und Maibaum präsentierte sich der Trachtenverein zum Maifest. Ernster war es beim Leonhardifest mit der Edelfrau vom Katzenberg, die ihr Gelübde ablegte. Blumen und Feldfrüchte hatte der Frauenbund zum Erntedankfest auf einem Wagen eindrucksvoll arrangiert, während eine Henne beim Wagen des Bayerischen Bauernverbands das Osterfest symbolisierte.

− gs

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Montag.

URL: https://www.pnp.de/archiv/0/kutschenfestzug-bayern-feiern-9713967
© 2024 PNP.de