Deggendorf

Bayernpartei kann zur Kreistagswahl antreten − Stadtratsliste der AfD jetzt bekannt

05.02.2020 | Stand 18.09.2023, 4:19 Uhr

Mittlerweile haben in den Kommunen die Wahlausschüsse getagt und die Wahlvorschläge zugelassen. Damit steht nun offiziell fest, wer am 15. März auf den Stimmzetteln stehen wird.

Zur Kreistagswahl darf auch die Bayernpartei antreten. Für sie wurden die erforderlichen Unterstützungsunterschriften in den Rathäusern abgeben. Damit bewerben sich insgesamt neun Listen mit Kandidaten für den Kreistag. Die Hürde der Unterstützungsunterschriften haben auch die Junge Liste in Schaufling und die Jungen Offenberger genommen. Beide können zur Gemeinderatswahl antreten. Bereits seit längerem klar war, dass der Hengersberger Bürgerblock, die Bayernpartei (BP) in Lalling sowie die Bürgermeisterkandidaten Thomas Pfeffer (BP in Lalling) und Gerd Kronschnabl (Pro Schöllnach) die Hürde übersprungen hatten.

Bekannt war auch schon, dass die AfD eine Liste für die Stadtratswahl aufgestellt hat. Die Partei hat diese aber bislang nicht veröffentlicht. Nach der Sitzung des Wahlausschusses hat die Stadt Deggendorf alle Wahlvorschläge mitgeteilt. Somit sind nun auch die AfD-Kandidaten bekannt. Bemerkenswert ist, dass auch die Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende Katrin Ebner-Steiner für den Deggendorfer Stadtrat kandidiert, die bislang als Bürgerin von Metten galt. Der OB-Kandidat der AfD, Tim Krause aus Brandenburg, steht nur auf Platz 9 der Liste.

Die AfD-Kandidaten für den Stadtrat: 1. Leopold Till, Sozialpädagoge, 2. Alfred Ortmann, Dachdeckermeister, 3. Katrin Ebner-Steiner, Landtagsabgeordnete, 4. Corinna Ortmann, Pflegedienstleiterin, 5. Stefan Pertschy, Erster Polizeihauptkommissar a.D., 6. Klaus Mai, Elektroingenieur, 7. Christian Ebner, Rechtsanwalt, 8. Rico Horn, Mechaniker, 9. Tim Krause, Medienschaffender, 10. Swetlana Schwarzkopf, Altenpflegerin, 11. Guido Röhrl, Rentner, 12. Gerd Klein, Bürokaufmann, 13. Otto Geiger, selbständiger Kfz-Meister, 14. Hermann Killinger, Metallbauer, 15. Marcel Dusold, Auszubildender, 16. Uwe Gröschel, Taxifahrer,17. Siegfried Kerschl, Kraftfahrer i.R.

− dz

URL: https://www.pnp.de/archiv/0/bayernpartei-kann-zur-kreistagswahl-antreten-stadtratsliste-der-afd-jetzt-bekannt-9695928
© 2024 PNP.de