Ruhpolding

Kleine, aber feine 100-Jahr-Feier: SCR muss nach Absage der Sommer-WM weitere Einschränkungen hinnehmen

14.07.2020 | Stand 18.09.2023, 7:05 Uhr
Siegi Huber

Seine Medaillen werden ausgestellt: Ricco Groß. −Foto: Wukits

Klein, aber fein – unter diesem Motto wird der SC Ruhpolding im August seinen 100. Geburtstag feiern. Eigentlich hatten die Verantwortlichen des Vereins geplant, die Festlichkeiten größer zu begehen. Höhepunkt sollte unter anderem die Austragung der Biathlon-Sommerweltmeisterschaft in der Chiemgau-Arena sein. Diese wurde mittlerweile wegen der Corona-Pandemie abgesagt.

Auch der geplante Festabend wird um einige Nummern kleiner sein. Dieser findet am Mittwoch, 19. August 2020, im Hotel Wittelsbach, der Gründungsstätte des Skiclubs statt. "100 Jahre alt wird man nur einmal, deswegen wollten wir den Festabend auf keinen Fall verschieben", so der SCR-Vorsitzende Herbert Fritzenwenger. Die Feier geht wegen der Hygiene-Maßnahmen mit nur 50 Personen, also in ganz kleinem Kreis über die Bühne.

Ob für nächstes Jahr noch eine große Feier geplant wird, hängt von einigen Faktoren ab. Zum einen weiß derzeit niemand, wie sich die Corona-Lage entwickelt, zum anderen muss so eine große Veranstaltung auch finanziell zu stemmen sein. "Wir wissen aktuell noch nicht, ob im Januar unser Weltcup mit Zuschauern stattfinden kann. Wenn nicht, fehlen uns jede Menge Einnahmen und es entsteht ein finanzielles Loch", so Fritzenwenger.

Neben der Gründungsfeier wird es zum Jubiläum auch eine Ausstellung geben. Diese wird am Montag, 17. August, in der "Alten Schule" eröffnet und bis Ende September zu sehen sein. Die Besucher können dort die vergangenen 100 Jahre Wintersport Revue passieren lassen. Vor allem die Entwicklung aller Disziplinen über Jahrzehnte wird eindrucksvoll dokumentiert. Zu sehen sind auch die Olympia-Goldmedaillen der Biathleten Fritz Fischer und Ricco Groß sowie von Skispringer Andreas Wellinger.
Mehr zur 100-Jahr-Feier lesen Sie in diversen PNP-Printausgaben – unter anderem am Mittwoch, 15. Juli, in der Südostbayerischen Rundschau und im Trostberger Tagblatt.

URL: https://www.pnp.de/archiv/0/kleine-aber-feine-100-jahr-feier-scr-muss-nach-absage-der-sommer-wm-weitere-einschraenkungen-hinnehmen-9615591
© 2024 PNP.de