Trostberg

Chiefs: Top-Stürmer aus Tschechien und Heimspiele vor bis zu 400 Zuschauern

11.09.2020 | Stand 18.09.2023, 7:06 Uhr

Der Tscheche Petr Dvořák (36) geht für die Trostberg Chiefs auf Torejagd. −Foto: Gerd Rockel

Kürzere Saisonvorbereitung, wetterbedingte Trainingspausen, Spielausfälle – "oben ohne", also ohne Hallendach hatten es die Trostberg Chiefs bislang immer besonders schwer in der Eishockey-Landesliga. Die Corona-Pandemie beschert den wenigen Freiluftmannschaften nun aber einen Standortvorteil gegenüber den übermächtigen Hallenteams. "Jetzt können wir wirklich mal richtig froh darüber sein, dass wir unter freiem Himmel spielen", sagt Johannes Käsmaier. Für den kommissarischen Leiter der TSV-Eishockey-Abteilung war es jedenfalls eine gute Nachricht, als die Staatsregierung Anfang der Woche grünes Licht für Amateursport vor bis zu 400 Zuschauern im Freien gab. "Damit können wir gut planen. In der Halle sind ja nur 200 Zuschauer erlaubt. Da wären bei unserem Schnitt von rund 300 Besuchern ein Drittel der Einnahmen weggebrochen." Käsmaier ist nun in enger Abstimmung mit den Stadtwerken und dem TSV dabei, ein umfangreiches Hygiene- und Abstandskonzept für den Stadionbetrieb zu erarbeiten.

Vollzug meldet Käsmaier bei der Kaderplanung, was die Ausländerposition angeht. Petr Dvořák, ein 36-jähriger Stürmer aus Tschechien, soll bei den Trostberg Chiefs die Chancen auf den Klassenerhalt in der deutlich erhöhen. Auf den 1,83 Meter großen Rechtsschützen wurden 2002 sogar die Scouts der NHL aufmerksam. Das damals 19-jährige Talent des HC Havirov wurde von den Washington Capitals an 118. Stelle des Drafts gezogen. Zwar blieb ihm der Sprung in die Profimannschaft der US-Hauptstadt verwährt, doch sammelte er wertvolle Erfahrung in der Western Hockey League (WHL) bei den Regina Pats. Von 2010 bis 2015 kam Dvořák auf fast 150 Scorerpunkte für den polnischen Top-Klub Cracovia Krakau, mit dem er 2011 Meister wurde. In den vergangenen vier Jahren war er wieder Spielmacher seines Heimatvereins in Mezirici (3. Liga in Tschechien).

Dank der Corona-Lockerungen für den Kontaktsport könne man sich nun im Grunde wie gewohnt auf die Saison vorbereiten, erklärt Käsmaier. Los geht es mit einem Trainingslager vom 18. bis 20. September im österreichischen Gmunden. Auch die Testspieltermine stehen fest: Am Freitag, 2. Oktober, um 20 Uhr beim DEC Inzell, am Sonntag, 4. Oktober, um 18.45 Uhr beim EHC Bad Aibling, am Freitag, 9. September, um 20 Uhr beim SC Forst.

In die Saison starten die Chiefs mit den Auswärtsspielen am 18. Oktober in Bayreuth und am 1. November in Pegnitz. Heimspielstart ist am 6. November gegen Dingolfing.

Mehr zu den Trostberg Chiefs sowie zum Modus und den Corona-Vorkehrungen in der Eishockey-Landesliga lesen Sie am 12. September in der Heimatzeitung.

URL: https://www.heimatsport.de/archiv/0/chiefs-top-stuermer-aus-tschechien-und-heimspiele-vor-bis-zu-400-zuschauern-9615108
© 2024 Heimatsport.de