0:3 im Landesliga-Duell in Ampfing

SBC unterliegt Schweppermännern – "Das war ein hergeschenktes Spiel" – Daniel sieht Gelb-Rot

05.08.2021 | Stand 18.09.2023, 7:14 Uhr

Mit nachdenklicher Miene blickt SBC-Abteilungsleiter Uli Habl auf die dritte Saisonniederlage zurück. Nach dem 0:3 beim TSV Ampfing sprach er von einem "hergeschenkten Spiel". −Foto: Butzhammer

Der SB Chiemgau Traunstein muss in der Fußball-Landesliga Südost weiter auf den ersten Sieg der noch jungen Saison warten. Am 4. Spieltag gab’s beim TSV Ampfing mit der 0:3-Niederlage den nächsten Dämpfer. Die Truppe von Trainer Rainer Elfinger rutschte nach der dritten Pleite im vierten Spiel auf den letzten Platz ab.

"Das war ein hergeschenktes Spiel", fasste SBC-Abteilungsleiter Uli Habl die 90 Minuten in Ampfing vor 100 Zuschauern zusammen. Es sei alles in allem eine unglückliche Niederlage gewesen, hob er hervor. Man habe erneut durch individuelle Fehler die Gegentore kassiert. "Es ist einfach bitter, wenn du so vom Platz gehst", sagte er. SBC-Pressesprecher Peter Mallmann pflichtete ihm bei: "Die Mannschaft gibt wirklich alles. Die Spieler sind bis zum Umfallen gelaufen."

Elfinger nahm im Vergleich zum Spiel beim FC Töging (0:4) einige Veränderungen in seiner Startelf vor. Für Stammtorwart Marko Kao (Urlaub) stand Thomas Unterhuber zwischen den Pfosten. Zudem rückten auch Markus Unterhuber, Finn Gorzel, Robert Schiller und Kurt Weixler in die Startformation. Die Umstellungen zeigten auch ihre Wirkung. "Das hat gut ausgeschaut", befand Habl.

In der ersten Halbzeit fehlte auf beiden Seiten aber oft der letzte Pass, und so gab’s nur wenige Strafraumszenen. Die beste Chance für die Gäste leitete nach rund 20 Minuten Mike Opara ein. Seine Flanke segelte in den Strafraum, aber Maximilian Probst und Kurt Weixler verfehlten die Kugel. Auf der Gegenseite ging ein Schuss von Bastian Grahovac deutlich drüber (41.), und auch Daniel Toma brachte den Ball nicht im SBC-Tor unter (46.).

Nach dem Wechsel nahm das Unglück für die Gäste dann seinen Lauf. Erster Knackpunkt war die gelb-rote Karte für Waldemar ("Wowa") Daniel in der 50. Minute. Sieben Minuten nach dem Platzverweis jubelten die Gastgeber erstmals. Grahovac ließ sich nicht zweimal bitten und netzte nach einem SBC-Abwehrschnitzer ein. "Da haben wir wieder ganz schlecht verteidigt", sagte der Abteilungsleiter. Beim zweiten Ampfinger Tor – der ehemalige SBC-Stürmer Goran Divkovic wurde kurz zuvor eingewechselt – machte Traunsteins Tormann Thomas Unterhuber eine unglückliche Figur. Er rutschte aus und brachte dann den Ball nicht mehr aus der Gefahrenzone. Der eingewechselte Alexander Riemann ließ sich die Chance nicht entgehen – 2:0 (64.).

Die Traunsteiner machten nun auf und hatten auch in Unterzahl noch Gelegenheiten. Der eingewechselte Daniel Larisch und Probst verwerteten ihre Möglichkeiten aber nicht. Dafür schlug der Ball noch einmal auf der Gegenseite ein. Mateo Cacic sorgte für den Schlusspunkt (81.).

− br

Mehr über den SBC lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Donnerstag, 5. August 2021 – unter anderem im Trostberger Tagblatt und Reichenhaller Tagblatt.

URL: https://www.heimatsport.de/archiv/0/sbc-unterliegt-schweppermaennern-das-war-ein-hergeschenktes-spiel-daniel-sieht-gelb-rot-9611232
© 2024 Heimatsport.de