Abstiegsknaller in der Kreisklasse 4

Heiligkreuz gegen SBC II – Tacherting will auch Vachendorf packen – 15 Corona-Fälle: Weildorf abgesagt

08.10.2021 | Stand 18.09.2023, 7:16 Uhr

Trainer Andi Horner gastiert mit der DJK Otting in Piding. −Foto: btz

Eng könnte es auch an diesem Wochenende (9./10. Oktober) in der Fußball-Kreisklasse 4 werden: Noch immer sind die vorderen Tabellenplätze umkämpft und der Kreis der Favoriten ist weiterhin groß. Derzeit ganz vorne sind der TSV Bad Reichenhall und der SV Linde Tacherting mit 20 Punkten. Dahinter liegen mit 17 Punkten der SC Vachendorf – allerdings mit zwei Spielen weniger – und der ASV Piding.

Spannend wird es auch im Tabellenkeller: Für den SB Chiemgau Traunstein II stehen in den nächsten Wochen entscheidende Spiele an. Am Samstag um 14 Uhr geht es in Heiligkreuz gegen den direkten Tabellennachbarn. "Wir müssen auf jeden Fall punkten, wenn wir uns tabellenmäßig verbessern möchten", erklärt Traunsteins Trainer Michael Lissek. Personell könnte es in den Reihen der SBC-II-Spieler besser aussehen, doch Lissek möchte trotzdem eine schlagkräftige Mannschaft stellen, die alles in die Waagschale wirft, "um das Spiel zu gewinnen".

Auf der Gegenseite betitelt "Santa Cruz"-Trainer Sebastian Rost das Spiel gegen den SBC als "gleichen Abstiegsknaller" wie vergangene Woche, als sein Team mit einem 4:2-Sieg das Derby bei Schlusslicht Altenmarkt (an diesem Wochenende spielfrei) für sich entschied. "Für beide Mannschaften ist verlieren verboten", sagt Rost.

Bad Reichenhall möchte am morgigen Samstag um 15 Uhr in der Heimvorstellung gegen den SV Laufen seine Führung weiter ausbauen. Dass es in dieser Saison so gut läuft, davon haben die Kurstädter im vergangenen Jahr nur geträumt. "Wenn man in der letzten Saison nur um ein Haar dem Abstieg entkommt, kann man jetzt nicht damit rechnen, dass man automatisch in der neuen Saison vorne dabei ist", sagt Reichenhalls Trainer Michi Kantsperger. Sein Team sei aber momentan überhaupt nicht auf die Tabelle fixiert, sondern versuche, bis zur Winterpause einfach so viele Punkte wie möglich zu holen, um nicht mehr in die Situation des vergangenen Jahres zu kommen, so der Trainer. "Dass wir im Moment vorne sind, ist natürlich schön", erzählt Kantsperger. Aber der Trainer warnt: "Die Liga ist ziemlich ausgeglichen und Vachendorf hat ja noch zwei Spiele weniger."

Auf die Vachendorfer sind an diesem Spieltag viele Augen gerichtet. Denn die Mannschaft von Martin Meier steht nun nach einer dreiwöchigen Pause wieder auf dem Platz. Gastgeber ist am morgigen Samstag um 16 Uhr der SV Linde Tacherting. Gelingt den Vachendorfern der Auswärtssieg, ziehen sie mit den Hausherren gleich. Das wollen Redwitz und Co. natürlich mit aller Macht verhindern.

Wieder ganz vorne mitspielen möchten auch die Ottinger Kicker (6. Platz/15 Punkte). Die DJK ist ebenfalls morgen um 14.30 Uhr in Piding (4./17) zu Gast. Es wird sich zeigen, ob sich die Mannschaft von Trainer Andi Horner nach ihrer mehrwöchigen Corona-Pause wieder gesammelt hat. Gegen Tacherting haperte es wie schon in den Wochen zuvor in der Defensive. Hätte man nicht den starken Markus Steinmaßl im Tor gehabt, wäre die Partie gegen den SV Linde noch höher verloren worden als 1:2.

Auf den fünften Tabellenplatz geklettert ist in der vergangenen Woche der SV Oberteisendorf. Gegen den SV Ruhpolding möchte der SVO am Sonntag um 14 Uhr nun an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen und mit einem Heimsieg den Vorsprung auf die hinteren Plätze ausbauen, erklärt Abteilungsleiter Sebastian Schallinger. "Ruhpolding ist allerdings eine junge und spielstarke Mannschaft."

Schlecht sieht es derzeit bei der DJK Weildorf aus. Wie schon in der vergangenen Woche, so musste das Team von Willi Aigner wegen zahlreicher Coronafälle seine Partie absagen. War es in der Woche zuvor das Spiel gegen den SC Vachendorf, hat es an diesem Sonntag die Partie gegen den FC Bischofswiesen erwischt. 15 Spieler der "Ersten" und "Zweiten" sind an Corona erkrankt. Nächste Woche ist die DJK spielfrei, so geht es für die Weildorfer erst nach einer vierwöchigen Pause wieder weiter. Frühestens... ⋌

− aha

Mehr über die Kreisklasse 4 lesen Sie in der PNP-Printausgabe – unter anderem im Reichenhaller Tagblatt und in der Südostbayerischen Rundschau.

URL: https://www.heimatsport.de/archiv/0/heiligkreuz-gegen-sbc-ii-tacherting-will-auch-vachendorf-packen-15-corona-faelle-weildorf-abgesagt-9610428
© 2024 Heimatsport.de