Wacker-Handballer nach Derby-Niederlage wieder in der Spur: 27:15 gegen Pfarrkirchen

12.11.2019 | Stand 18.09.2023, 20:32 Uhr

Mit sechs Treffern trug Dennis Rieger (Mitte) wesentlich zum deutlichen 27:15-Heimerfolg der Burghauser Bezirksoberliga-Handballer gegen den TuS Pfarrkirchen bei. −Foto: Butzhammer

Mit einem 27:15-Heimsieg gegen die TuS Pfarrkirchen haben sich die Handball-Herren des SV Wacker Burghausen in der Bezirksoberliga-Altbayern von der knappe Derby-Niederlage in Altötting die Woche davor rehabilitiert.

Gegen die ersatzgeschwächten Rottaler konnte Wacker eine starke Defensivleistung aufbieten, in der Wacker-Torwart Tom Schimmel eine sehr starke Leistung ablieferte und zum sicheren Rückhalt wurde. In der Anfangsphase verlief das Wacker-Angriffsspiel träge, dennoch stand nach zehn Minuten eine 5:3-Führung.

Die TuS hatte mehrmals die Möglichkeit zum Ausgleich. Allerdings stand Schimmel immer wieder goldrichtig und vereitelte einen möglichen Rückstand. Angetrieben von seiner Leistung erhöhte Wacker im Angriff den Druck und stellte auf 8:3. Auf der anderen Seite ließ der Wacker-Abwehrriegel um Philipp Rieger, Johannes Kreibig, Alexander Koller und Christoph Kalchauer nur wenig zu. Und wenn, dann war da ja noch Tom Schimmel. Dennis Rieger mit zwei sehenswerten Treffern von der Außenposition, Baumrucker mit zwei verwandelten Siebenmeter sowie Rückraumspieler Johannes Kreibig sorgten für eine 13:8-Pausenführung.

In der zweiten Hälfte machte Wacker dort weiter, wo sie aufgehört hatten. Trotz einer anfänglichen Zeitstrafe gegen Daniel Biedersberger ließen sie sich nicht aus dem Konzept bringen und erzielten trotz Unterzahlsituation über den ebenfalls sehr stark spielenden Dennis Rieger zwei Tore in Folge zum 15:9.

Gegen die zunehmend stärker werdende Burghauser Defensive gingen der personalgeschwächten TuS die Ideen aus. Der SVW nutzte hingegen die zahlreichen Ballgewinne deutlich besser. Vor allem die brandgefährlichen Außenspieler Dennis Rieger und Alexander Baumrucker setzten sich weiterhin sehr stark in Szene und sorgten bis zur 39. Minute für beruhigende 17:9-Führung. Damit war bereits eine kleine Vorentscheidung gefallen. Auch die Torhüter Alexander Langenfaß und Kilian Freilinger konnten mit je einem gehaltenen Siebenmeter und weiteren Paraden dazu beitragen, dass der Vorsprung durch weitere Treffer von Kalchauer, Kreibig, Schreyer und Biedersberger weiter anwuchs.

− lan

Mehr dazu lesen Sie am 13. November im Alt-Neuöttinger Anzeiger.

URL: https://www.pnp.de/archiv/0/wacker-handballer-nach-derby-niederlage-wieder-in-der-spur-27-15-gegen-pfarrkirchen-9527562
© 2024 PNP.de