Geschickt auf der Matte – Burgkirchner Ju-Jutsuka glänzen bei Nikolausturnier

12.12.2019 | Stand 18.09.2023, 20:32 Uhr

Im Burgkirchner Halbfinale der U10 bis 33 kg siegte Sebastian Wallner (rot) gegen Kilian Schnelzer. −Fotos: SVGB

Einige vordere Plätze haben die Ju-Jutsu-Kämpfer des SV Gendorf Burgkirchen beim traditionellen Nikolausturnier in Burghausen in den Disziplinen Duo und Fighting erreicht. Umso erstaunlicher ist das Ergebnis, weil einige Sportler zum ersten Mal überhaupt Wettkampfluft geschnuppert haben. Insgesamt waren rund 150 Athleten aus Bayern und Österreich zu dem Jahresabschluss-Wettkampf angetreten, zehn davon vom SVGB.

Maximilian Schnelzer feierte sein Debut in der Klasse U14 bis 50 kg. Beim ersten Auftritt zeigte er starken Kampfgeist, verlor aber in den letzten Sekunden mit 8:9. Auch im zweiten Duell zog er den Kürzeren und musste dem späteren Sieger Felix Gruber aus Burghausen den Vortritt lassen.

Ebenfalls zum ersten Mal auf der Matte stand Niklas Schwarz. Mit einer Bilanz von zwei Siegen und zwei Niederlagen kam der junge Burgkirchner auf den 3. Platz. Vor allem im Wurf sammelte er viele Punkte. Die zwei jüngsten Newcomer traten in der U10-Kategorie bis 33 kg an. Im oberen Pool platzierte sich Sebastian Wallner mit einer Niederlage und einem Sieg durch technischen K.o. an die Poolspitze. Sein Teamkollege Kilian Schnelzer gewann den ersten Kampf knapp mit 5:4. Den zweiten verlor er vorzeitig. Und so traf er als Zweiter des unteren Pools im Halbfinale auf Wallner. Im Vereinsderby setzte sich dieser durch und zog ins Finale ein. Den Sieg in diesem musste er jedoch an Florian Gangl aus Österreich abgeben. Die Ausbeute kann sich aber sehen lassen: Silber für Sebastian Wallner, Bronze für Kilian Schnelzer.

In der Klasse U16 bis 55 kg trat Sebastian Glöckl an. Den ersten Kampf verlor er 4:11. In der Rückrunde stellte er sich auf die Reichweite des Gegners ein, hatte aber dennoch mit 8:10 das Nachsehen.

− red

Mehr dazu lesen Sie am 13. Dezember im Alt-Neuöttinger Anzeiger.

URL: https://www.pnp.de/archiv/0/geschickt-auf-der-matte-burgkirchner-ju-jutsuka-glaenzen-bei-nikolausturnier-9527334
© 2024 PNP.de