Vier Distanzen wählbar

Jeder für sich und doch zusammen: So nehmt ihr am Deggendorfer Halbmarathon teil

02.04.2021 | Stand 18.09.2023, 20:37 Uhr

Schön wär’s: Ein Deggendorfer Halbmarathon in seiner gewöhnlichen Form ist auch in diesem Jahr nicht möglich. −Foto: Helmut Müller (Archiv)

Die anhaltenden Einschränkungen für das öffentliche Leben aufgrund der Coronakrise haben den Laufverein Deggendorf (LVD) in eine Premiere gezwungen: Der für 21. März angesetzte Deggendorfer Halbmarathon wird erstmals virtuell stattfinden (wir berichteten), nachdem der Lauf im Vorjahr nach Ausbruch der Pandemie ganz abgesagt werden musste.

Die Vorstandschaft um den 1. Vorsitzenden Peter Pisinger hat mit der Entscheidung gerungen, doch letztlich wollte der Laufverein den vielen Hobbysportlern und ambitionierten Läufer/innen eines der in der Pandemie seltenen sportlichen Ziele anbieten. Der Verein bittet alle Teilnehmer, die jeweils gültigen Corona-Einschränkungen zu beachten.

Das Angebot



Der LVD bietet für den virtuellen Halbmarathon 2021 die bekannten Kategorien an: den Halbmarathon (21,1 km), den Hobbylauf (7 km), den Jugendlauf (4 km) und den Schülerlauf (1 km).

Die Anmeldung



Die Anmeldephase auf der Website (www.lv-deggendorf.de) startet am Montag, 5. April, um 8 Uhr. Gemeldet werden kann bis einschließlich 18. April, 8 Uhr.

Für die Anmeldung berechnet der LVD keinerlei Gebühr, da sich alle Teilnehmer selbst versorgen müssen – vor, während und nach dem Wettkampf. Es steht den Teilnehmern aber frei, anstelle des üblichen Startgelds eine Spende zu überweisen. Das gespendete Geld geht an die Schützenhilfe e.V., der Verein aus Vilshofen an der Donau unterstützt bedürftige Menschen aus der Region.

Der Ablauf



Eine offizielle Zeitmessung ist qua Austragungsmodus unmöglich. Der Laufverein Deggendorf vertraut daher auf die "Sportler-Ehre" aller Teilnehmer. Um in der Ergebnisliste des Halbmarathons oder der drei weiteren angebotenen Laufdistanzen aufzutauchen, ist es nicht nötig, die Originalstrecken zu laufen, entscheidend ist lediglich die Distanz. Wer dennoch nicht auf ein bisschen Deggendorfer Feeling verzichten möchte, findet die Originalstrecken auf der Website des LVD.

Nach dem Lauf senden die Teilnehmer einen Nachweis der gelaufenen Strecke samt Zeit an eine Mail-Adresse. Die E-Mailadresse nennt der LVD nur den angemeldeten Teilnehmern. Bei der Meldung gibt es viele Optionen: Es können direkt die Daten der Sportuhr geteilt werden, auch aus dem sozialen Netzwerk Strava. Ebenso ist es möglich, die Daten des Laufs abzufotografieren und das Foto als Nachweis einzureichen. Der LVD überträgt die Daten in die offizielle Ergebnisliste, welche ab 19. April freigeschaltet wird.

− sli

URL: https://www.pnp.de/archiv/0/jeder-fuer-sich-und-doch-zusammen-so-nehmt-ihr-am-deggendorfer-halbmarathon-teil-9524142
© 2024 PNP.de