Transfer geplatzt: DEB macht DSC einen Strich durch die Rechnung, Daniel Kruzik darf nicht aufs Eis

04.02.2020 | Stand 04.02.2020, 17:10 Uhr

Mitternachts-Transfer geplatzt: Daniel Kruzik stand eigentlich schon im Kader des DSC – doch der Deutsche Eishockey-Bund stellte dem Tschechen wegen eines Formfehlers keinen Pass aus. −Foto: imago images

Schuss vor den Bug vom DEB: Der Deggendorfer SC wird ohne 3. Kontingentspieler in die Endphase der Saison gehen, der Deutsche Eishockey-Bund verweigerte den Transfer des Tschechen Daniel Kruzik (23) zum Eishockey-Oberligisten wegen eines Formfehlers. Dies teilte der Verein am Dienstagnachmittag mit. "Leider kam vom DEB erst nach dem Verstreichen der Frist die Rückmeldung, dass ein Formfehler die Abwicklung des Transfers verhindern würde. Der DSC erhielt erst zu Anfang der Woche Bescheid, dass der Wechsel somit geplatzt war und bekam auch keine Gelegenheit, den Formfehler zu korrigieren", informierte der DSC.

Am vergangenen Freitag, Punkt 24 Uhr, lief die Transfer-Frist in der Oberliga Süd aus. Nachdem sich just an diesem Tag der Wechsel des vorbereiteten 3. Kontingentspielers zum DSC kurzfristig am frühen Nachmittag aus familiären Gründen zerschlagen hatte, glühten beim DSC die Drähte – gesucht wurde eine Alternative. Und diese fanden die Niederbayern tatsächlich am Abend, während des laufenden Heimspiels. Mit Daniel Kruzik (23), einem tschechischer Angreifer, stand ein Kandidat in den Startlöchern, der kurzfristig bereit war, für den DSC aufs Eis zu gehen.

Dieser erhielt laut DSC-Pressemeldung aber zunächst keine Freigabe von seinem Verein. "Erst um 21 Uhr gelang es, auch diese zu bekommen. Parallel wurden die zahlreichen Formalitäten erledigt, die für einen Wechsel nötig sind: Der Antrag für die Transferkarte, Passantrag beim DEB, Vertrag mit dem Spieler inklusive dessen Unterschrift, etc. Auch hatten sich die Verantwortlichen um Wohnung, Auto und andere Dinge zu kümmern, die nötig sind, wenn ein neuer Spieler nach Deggendorf wechselt. Unter dem Zeitdruck, dass die Frist konkret um 23.59 Uhr ausläuft, konnten die Verantwortlichen beim DSC dann gegen 23 Uhr durchatmen: Alle Unterlagen waren per Mail beim DEB und auch die Rahmenbedingungen waren organisiert: Der Wechsel schien in trockenen Tüchern."

Doch der Transfer platzte. "Leider kam vom DEB erst nach dem Verstreichen der Frist die Rückmeldung, dass ein Formfehler die Abwicklung des Transfers verhindern würde." Laut Info des Oberligisten erhielt der Verein erst Anfang der Woche Bescheid und auch keine Gelegenheit, den Formfehler zu korrigieren. Die bittere Folge: Kruzik bleibt wohl beim tschechischen Zweitligisten HC Slovan Ústí nad Labem und der DSC wird mit Kyle Osterberg und Curtis Leinweber als alleinigen Kontingentspielern den Rest der Saison bestreiten.

− mis

URL: https://www.pnp.de/archiv/0/transfer-geplatzt-deb-macht-dsc-einen-strich-durch-die-rechnung-daniel-kruzik-darf-nicht-aufs-eis-8052432
© 2024 PNP.de