Als Spieler steht er weiterhin zur Verfügung

"Impuls setzen": Reinhard Schreder (33) tritt als Spielertrainer in Regen zurück

10.08.2021 | Stand 19.09.2023, 2:14 Uhr

Steht dem TSV Regen künftig nur noch als Spieler zur Verfügung: Reinhard Schreder (r., 33) ist von seinem Amt als Spielertrainer zurückgetreten. −Foto: Frank Bietau

Es hat sich angedeutet, kommt aber zu diesem Zeitpunkt in der Saison doch überraschend: Reinhard Schreder (33) tritt als Spielertrainer beim TSV Regen zurück. Schon nach drei Spieltagen zieht der 33-Jährige seine Konsequenzen aus dem enttäuschenden Saisonstart. Als Spieler steht Schreder dem Straubinger Kreisligisten aber weiterhin zur Verfügung. Beim Auswärtsspiel in Perkam am Freitag (Anstoß: 19.30 Uhr) wird die Mannschaft von Co-Spielertrainer Daniel Völkl (31) und Fußball-Spartenleiter Andreas Greil (45) gecoacht.

Warum er nach vier Jahren in der Verantwortung das Handtuch wirft? "Die Ergebnisse haben halt einfach nicht gepasst", benennt Schreder kurz und knapp seine Beweggründe. Es ist ein Schritt, den der TSV bedauert, wie Andreas Greil betont. "Reinhard hat uns am Samstag seine Entscheidung mitgeteilt. Er ist der Meinung, dass die Mannschaft einen neuen Impuls braucht. Wir akzeptieren diesen Schritt, hätten aber auch gerne mit ihm weitergemacht."

Schreder, der zu Jugendzeiten im Kader der Bayernauswahl stand und sich als Edeltechniker und Spielgestalter in der Region und darüber hinaus einen Namen gemacht hat, führte die Regener Mannschaft zweimal auf Rang zwei – verpasste aber jeweils den Aufstieg in die Bezirksliga.

Damit sollte es nun in dieser Saison endlich klappen. Den Grundstein für dieses Unterfangen legten die Verantwortlichen bereits vor Monaten. So konnte mit dem ehemaligen Vilzinger Daniel Völkl (31) ein langjähriger Bayernligaspieler als Co-Spielertrainer und Führungsfigur gewonnen werden. Ebenso schaffte man es, Tobias Artmann von einer Rückkehr in die Kreisstadt zu überzeugen. Der 25-jährige Angreifer sorgte bereits in jungen Jahren für viel Furore im Bayerwaldstadion und war zuletzt in der Landesliga bei der Spvgg Lam aktiv. Allerdings: Die hohen Erwartungen, die der Verein in die Mannschaft setzte, konnten bislang noch nicht erfüllt werden. Nach drei Spieltagen wartet man immer noch auf den ersten Sieg, mit zwei Punkten rangiert der TSV derzeit auf Platz 10.

Pokalspiel in Riedlhütte ist abgesagt

Ein Grund für das dürftige Abschneiden dürfte auch der derzeitigen Personalsituation geschuldet sein, die Spartenleiter Greil schlicht als "katastrophal" bezeichnet. Weil die Verletztenliste von Tag zu Tag länger wird und dazu noch einige Spieler im Urlaub weilen, musste der Verein das für Mittwochabend angesetzte Totopokalspiel beim SV Riedlhütte kurzfristig absagen. Die Partie wird daher mit x:0 gewertet, Riedlhütte zieht kampflos in die nächste Runde ein.

Spätestens am Freitag, so hofft man in Regen, soll sich das Lazarett zumindest etwas lichten. Dann nämlich steht beim SV Perkam das nächste Ligaspiel an (Anstoß 19.30 Uhr). Gecoacht wird die Mannschaft von Daniel Völkl und Andreas Greil, der von der Außenlinie das Geschehen im Blick behält. Ein neuer Trainer soll in den kommenden Wochen vorgestellt werden, wie der Spartenleiter verrät: "Wir sind auf der Suche."

URL: https://www.heimatsport.de/archiv/0/impuls-setzen-reinhard-schreder-33-tritt-als-spielertrainer-in-regen-zurueck-7818699
© 2024 Heimatsport.de