Bezirksliga Ost

Waldkirchen baut Vorsprung aus – Freyungs Weilermann schockt Hebertsfelden in der 92. Minute

20.03.2022 | Stand 19.09.2023, 3:12 Uhr

Jubel in rot, Frust bei Grün-Weiß: Der TSV Waldkirchen bezwingt den SV Schalding II mit 2:0. −Foto: Sven Kaiser

Seinen Vorsprung auf die Verfolger verdoppelt hat der TSV Waldkirchen zum Start in die Frühjahrsrunde der Bezirksliga Ost. Die Mannschaft um Kapitän Manuel Karlsdorfer gewann das Topspiel des 20. Spieltags gegen den SV Schalding-Heining II vor 300 Zuschauern (2:0) und führt die Tabelle mit nun sechs Punkten auf die Verfolger an. Die Gunst der Stunde nutzte die TuS Pfarrkirchen, die mit einem Sieg gegen Salzweg die Regionalliga-Reserve in der Tabelle überholte und sich auf Rang 2 setzte.

Hebertsfelden – Freyung 2:3: Trotz mehrerer Corona-Ausfälle gewannen die Freyunger durch einen Treffer des eingewechselten Manuel Weilermann in der Nachspielzeit und verkürzten den Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz und den SV Oberpolling auf zwei Punkte. Und das nicht unverdient. Denn vor allem in der ersten Halbzeit zeigte sich das Team um die Trainer Gibis und Alexander Starkl viel präsenter und zielstrebiger als die Heimmannschaft. Allerdings hätten auch die Hebertsfeldener die Partie gewinnen können. Mit einer deutlichen Leistungssteigerung holten sie im zweiten Abschnitt einen 0:2-Rückstand auf und hatten in den Schlussminuten sogar zwei Chancen zum Siegtreffer – der fiel allerdings, wie so oft in dieser Saison, auf der Gegenseite und darum fällte SVH-Coach Gerald Eckmeier nach dem Spielende ein frustrierendes Fazit: "Das wars wohl mit der Bezirksliga!" Tore: 0:1 Alexander Starkl (38.), 0:2 Alexander Fuchs (56.); 1:2 Sebastian Stemplinger (69.); 2:2 Jakob Kessler (89.); 2:3 Manuel Weilermann (90+2). SR Thomas Plötz (Neuhausen/Offenberg); 80 Zuschauer.

Waldkirchen – SV Schalding II 2:0: Mit Entschlossenheit in den Zweikämpfen und in den entscheidenden Szenen haben die Waldkirchner dieses Gipfeltreffen ungefährdet gewonnen. Schalding II spielte ordentlich mit, kam aber nur zwei Mal nennenswert vor das gegnerische Tor: Marco Pledl scheiterte mit einem Flachschuss an Simon Boxleitner (28.) und ein Freistoß von Tobias Gilian strich Zentimeter am linken Pfosten vorbei (55.). Darüber hinaus verteidigten die Waldkirchner resolut und alle Offensivbemühungen der mit drei Regionalliga-Spielern (Busch, Pledl, Zillner) verstärkten Schaldinger Reserve verpufften. Die Gastgeber machten es zwei Mal besser. Nach einem herrlichen Angriff grätschte Felix Paßberger eine Hereingabe von Lukas Schätzl zum Führungstor ins Netz (37.) und wenige Minuten nach der Pause reagierte Benedikt Giller am schnellsten und drosch den Ball nach einer Kopfballablage von Tobias Krenn zum vorentscheidenden 2:0 ins Netz (54.). Der Sieg der Autengruber-Elf ist verdient, weil sie sich keine Fehler erlaubte und den Schaldingern damit die Chance auf eine Überraschung und die Tabellenführung raubte. Tore: 1:0 Felix Paßberger (37.); 2:0 Benedikt Giller (54.). SR Leonhard Burghartswieser (Bodenmais); 300.

Pfarrkirchen – Salzweg 3:0: Das Team von Spielertrainer Pascal Taboga ließ von Beginn an keinen Zweifel aufkommen, wer am Ende den Rasen als Sieger verlässt. Die Rottaler gingen bereits in Minute 3 in Front, Alexander Gordok verwandelte einen Elfmeter. Bis zur Halbzeit sollten keine Tore mehr fallen, nach dem Wechsel erzielte der neue Tabellenzweite die Tore zum glatten Sieg. Zunächst traf Lukas Röckenschuss zum 2:0 (58.), ehe Horea Muresan den Endstand (80.) herstellte. Tore: 1:0 Alexander Gordok (3./FE); 2:0 Lukas Röckenschuss (58.); 3:0 Horea Muresan (80.). SR Lukas Penzkofer (Prackenbach).

Künzing – Grainet 0:0: Keine Tore gab’s bei der Partie zwischen den Römern und dem Team aus dem Bayerwald, das erhoffte schöne Spiel blieb aus. Künzing machte zwar fast die gesamte Dauer das Spiel, konnte aber die Chancen nicht in Zählbares ummüntzen. Grainet zog sich mehr und mehr zurück, verlegte sich aufs Kontern – allerdings erfolglos. Letztlich rettete der Gästetorwart Grainet den Punkt. SR Florian Garr (SV Wendelskirchen); 90 Zuschauer.

Simbach am Inn – Mauth 3:1: Spiel gedreht, ein ganz wichtiger Dreier für den ASCK: In einem umkämpften Spiel gewann Simbach gegen den abstiegsbedrohten TSV Mauth und sicherte sich drei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Top-Torjäger Korbinian Tolksdorf brachte die Gäste aus dem Bayerwald in Front, doch nach der Pause drehten die Innstädter den Spieß um. Zunächst egalisierte Spielertrainer Heiko Schwarz (53.) zum 1:1, dann erzielte Christoph Riedl die Führung (76.) – Adis Sistek machte mit seinem Treffer in der Nachspielzeit das Simbacher Glück perfekt. Zupass kam dem ASCK in Hälfte 2, dass die Gäste ab der 61. Minute nur noch zu Zehnt auf dem Platz standen, Bastian Hilz musste mit Gelb-Rot (61.) vorzeitig runter. Tore: 0:1 Korbinian Tolksdorf (33.); 1:1 Heiko Schwarz (53.); 2:1 Christoph Riedl (76.); 3:1 Adis Sistek (90.+1). Gelb-Rot: Bastian Hilz (M/61.). SR Tobias Glashauser (Wallersdorf).

Abgesagt: Hutthurm – Schöfweg, Grafenau – Oberpolling.

URL: https://www.heimatsport.de/archiv/0/waldkirchen-baut-vorsprung-aus-freyungs-weilermann-schockt-hebertsfelden-in-der-92-minute-7656189
© 2024 Heimatsport.de