Die Landesliga rückt immer näher

Auch der SV Grainet kann Waldkirchen nicht stoppen: Tabellenführer feiert 2:0-Erfolg

22.04.2022 | Stand 19.09.2023, 3:15 Uhr

Philipp Autengruber zieht ab: Im Nieselregen feiert der TSV Waldkirchen einen Derby-Erfolg beim SV Grainet. −Foto: Sesselmann

Drei von acht: Der TSV Waldkirchen hat am Freitagabend den nächsten Schritt Richtung Landesliga gemacht. Die Mannschaft von Trainer Anton Autengruber gewann ihr Auswärtsspiel in Grainet vor 600 Zuschauern hochverdient mit 2:0 und sammelte die ersten drei von noch maximal erforderlichen acht Punkten zur Meisterschaft ein.

Die 600 Zuschauer im Graineter Stadion am Glasbach mussten sich allerdings lange gedulden, ehe die eingewechselten Manuel Karlsdorfer (71.) und Lukas Schätzl (76.) die Treffer für die Gäste erzielten. Darüber hinaus bekamen die Fans wenig Prickelndes zu sehen – und froren bei eisigem Wind und leichtem Regen gewaltig. Die ersatzgeschwächten Graineter verteidigten gegen den heuer noch punktverlustfreien Tabellenführer ihre "zu Null"-Serie (566 Minuten) bis Mitte der zweiten Halbzeit. Waldkirchen bestimmte das Lokalderby von der ersten Minute an, aber der SVG bekam immer wieder ein Bein dazwischen, so dass der TSV sich kaum nennenswerte Torchance herausspielen konnte. Darum musste eine Standardsituation für den Führungstreffer her: Ein Freistoß von Martin Krieg prallte von der Latte zurück und Manuel Karlsdorfer reagierte am schnellsten und drückte den Ball artistisch über die Torlinie. Das erste Gegentor für Grainet in diesem Jahr und nach 637 Minuten.

Als kurz darauf Lukas Schätzl nach einer schönen Kombination über Krieg und Mario Strahberger nur mehr zum 0:2 einschieben musste, war das Spiel entschieden. Grainet hatte im gesamten Spiel nur zwei gefährliche Offensivaktion – beim Stand von 0:0: Einen tollen Freistoß von Johannes Glaser klärte Torwart Simon Boxleitner zur Ecke (17.) und nur wenige Sekunden später schoss der gleiche Spieler den Ball aus guter Position über den Kasten. Ein Treffer in diesen Szenen hätte der Partie einen anderen Verlauf geben können, aber an der gelungenen Revanche für die Hinspielniederlage (2:0) gab es letztlich wenig zu rütteln.

Tore: 0:1 Manuel Karlsdorfer (71.); 0:2 Lukas Schätzl (76.). SR Tim Grunert (Grafentraubach); 600 Zuschauer.

URL: https://www.heimatsport.de/archiv/0/auch-der-sv-grainet-kann-waldkirchen-nicht-stoppen-tabellenfuehrer-feiert-2-0-erfolg-7654026
© 2024 Heimatsport.de