Handball-Bezirksliga

Überlegen gegen Gäste in Unterwäsche: HC Deggendorf schlägt Wacker-Reserve nach kurioser Trikot-Panne

22.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:45 Uhr

Ekstase nach dem nächsten Sieg: Der HC Deggendorf kommt in Bezirksliga richtig in Fahrt. −Fotos: H. Müller

Der HC Deggendorf ist spätestens seit diesem Sonntag angekommen in der Handball-Bezirksliga. Das überzeugende 26:22 gegen Wacker Burghausen bedeutet das Vorrücken in die Spitzengruppe der Liga – und kam nach einer kurioser Panne zustande.

Trotz einer besonders im Rückraum dünnen Personaldecke gab es gegen die Landesliga-Reserve von Wacker Burghausen einen 26:22-Sieg – ganz zur Freude der zahlreich erschienenen Heimfans, die nach dem jüngsten Coup gegen Tabellenführer Landshut erneut einen Erfolg ihrer Mannschaft feiern durften. Mit den zwei Punkten überflügelten die Donaustädter ihren Konkurrenten und rangieren nun auf Platz 3.

Coach Klaus Meinberger hatte im Vorfeld die ein oder andere Sorgenfalte auf der Stirn. Mit Roth, Gasz, Buchner und Tropmann fehlte annähernd der komplette Rückraum und zusätzlich wichtige Stützen in der Defensive. Zudem musste dann auch noch Emil Baumann kurzfristig krankheitsbedingt passen. Erfreulich für das Team war das Blitz-Comeback von Jakob Stubhahn, der nach einer längeren Verletzungspause als Ergänzungsspieler zum Team zurückkehrte. Zudem lief auch Fritz Helber nach längerer Verletzungspause wieder im Angriff auf.

Wacker lässt Trikots daheim liegen - und spielt dann in Unterwäsche

Die ersten kuriosen Szenen gab es bereits vor Start der Partie. Die Gäste waren ohne Trikots angereist und starteten deswegen mit ihrer Funktionsunterwäsche in eine hart umkämpfte Partie. Gewöhnungsbedürftige Ausrüstung, bekannte Gesichter: Mit den Gebrüdern Kalchauer, Biedersberger und Langenfaß standen erfahrene Handballer auf der Platte, die bereits in der Landesliga-Mannschaft ihre Einsatzzeiten hatten.

Doch die Gastgeber starteten ohne Respekt, agierten selbstbewusst – vor allem einer: Kapitän Valentin Lotos. Immer wieder suchte er mit Tempo die Lücken in der Wacker-Defensive und legte mit drei Treffern am Stück gleich mal richtig vor. Die neu formierte Deggendorfer Deckung brauchte noch etwas Eingewöhnungszeit, weshalb auch die Burghausener immer wieder zu Treffern kamen. Doch der erneut starke HCD-Schlussmann Dennis Eberhardt entschärfte alleine in der ersten Halbzeit knapp die Hälfte der gegnerischen Wurfversuche.

Die Hausherren rotierten früh, brachten teilweise mit Pasha und Grill gesetzte Außenspieler im Rückraum – und auch sie funktionierten auf ungewohnter Position. Rückkehrer Stubhahn agierte zudem von der Strafwurflinie, als wäre er nie weg gewesen. Mit einem 11:11 ging diese attraktive Bezirksliga-Partie in die Pause.

Trainer Meinberger zeigte sich in seiner Halbzeitansprache mehr als zufrieden mit Leistung angesichts der individuellen Klasse des Gegners. Auch Neulinge wie Marcel Meiser und Felix Gleich zeigten gleich eine überzeugende Leistung.


Sehen Sie hier die Bilder zum Deggendorfer Sieg: Handball-Party in Deggendorf




Und der HCD startete genauso engagiert wie zu Beginn der Partie. Erneut war es Lotos, der furios loslegte. Fünf Treffer am Stück schenkte er den Gästen ein. Doch auch denen gelang es an diesem Tag, immer wieder über die Kalchauers eine Antwort zu finden (16:16, 42. Minute).

Doch die Hausherren gewannen, angepeitscht vom lautstarken Publikum, mehr und mehr Oberwasser. Zwar verteidigte Wacker den überragenden Lotos nun in einer engen Manndeckung, dafür übernahmen jetzt die anderen Spieler mehr Verantwortung – mit Erfolg. Vorne netzten Pasha, Helber, Stubhahn und Zaglauer für ihre Farben ein, hinten war es nun die kompakte Deckung und ein herausragender Eberhardt, die den Deggendorfern nun eine 21:18-Führung bescherten (50.).

Der Start in eine spannende Schlussphase, in der sich die Gäste mit Zeitstrafen wiederholt selbst schwächten. Erneut waren es dann Helber, Pasha und Stubhahn, die in dieser hitzigen Phase die Nerven behielten und den HC Deggendorf jubeln ließen.

Für Deggendorf spielten: Eberhardt, Blöchinger (beide Tor); Lotos (9 Tore), Stubhahn (5/5 davon Freiwürfe), Pasha (4), Helber (3), Grill (3), Zaglauer (2), Gleich, Meiser, Tiefensee, Czisch, Heuer.

− fh

URL: https://www.heimatsport.de/sportmix/ueberlegen-gegen-gaeste-in-unterwaesche-hc-deggendorf-schlaegt-wacker-reserve-nach-kurioser-trikot-panne-7611672
© 2024 Heimatsport.de