Kaum einer kann überzeugen

Einmal setzt es sogar die Note 5: Die deutsche Mannschaft in der Einzelkritik

16.11.2022 | Stand 19.09.2023, 5:15 Uhr

Leroy Sane zählt noch zu den aktivsten deutschen Spielern. −Foto: dpa

Hansi Flick umarmte dankbar Niclas Füllkrug, dann musste der Matchwinner nach seinem Tordebüt gleich zum TV-Interview.

In einer schleppenden WM-Generalprobe hatte der Bremer Länderspiel-Neuling den lange fassungslosen Bundestrainer mit seinem späten Tor zum 1:0 (0:0) im Oman doch noch erlöst. Genau eine Woche vor dem WM-Auftaktspiel gegen Japan konnte die personell stark durchgemischte Fußball-Nationalmannschaft aber nicht für großen WM-Optimismus sorgen.

Das deutsche Team in der Einzelkritik

Manuel Neuer: Der Kapitän wurde kaum geprüft. Trieb seine Mannschaft von hinten immer wieder lautstark an. - Note: 3

Lukas Klostermann: Bestritt sein erstes Spiel seit August. Dem Leipziger merkte man die fehlende Praxis an. Ging in der 34. Minute wieder vom Feld. - Note: 4,5

Thilo Kehrer: Spielt unter Flick (fast) immer. Begann in der Innenverteidigung und rückte dann für Klostermann auf die rechte Seite. Nicht fehlerlos. - Note: 4

Matthias Ginter: Der Freiburger leistete sich einige Unsicherheiten und Stellungsfehler. Empfahl sich nicht für einen Platz in der WM-Startelf. - Note: 4,5

David Raum: Hatte auf der linken Seite defensiv einige Probleme. Auch offensiv fanden seine Flanken kaum einmal ihr Ziel. Bereitete in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit die Chance von Moukoko vor. - Note: 4,5

Ilkay Gündogan: Der Kapitän von Manchester City war engagiert und trieb das deutsche Spiel an. Alles gelang aber auch ihm nicht. - Note: 4

Leon Goretzka: Kein gutes Spiel des Münchners. Kam defensiv kaum in die Zweikämpfe. Legte Havertz in der Anfangsphase eine Großchance auf. - Note: 4

Jonas Hofmann: War auf der rechten Seite überhaupt kein Faktor. So hat er es im Zweikampf mit Serge Gnabry schwer. - Note: 5

Kai Havertz: Agierte im offensiven Mittelfeld behäbig. Vergab die große Möglichkeit zur Führung. Legte Füllkrug aber das Tor auf. - Note: 4,5

Leroy Sane: Der Münchner wollte und probierte es in der ersten Halbzeit dreimal aus der Distanz. Arbeitete auch mit zurück. Schöpfte sein Potenzial aber auch nicht aus, schoss in der 64. Minute knapp vorbei. - Note: 3

Youssoufa Moukoko: Der Debütant begann nervös, viele Bälle sprangen im weg. War bemüht und hatte kurz vor der Pause mit einem Pfostenschuss Pech. - Note: 4

Armel Bella Kotchap: Ersetzte Klostermann, spielte innen, aber in seinem zweiten Länderspiel auch nicht überzeugend. - Note: 4,5

Christian Günter: Kam nach der Pause für Raum. Belebte die linke deutsche Seite auch nicht. - Note: 4

Nico Schlotterbeck: Löste zur zweiten Halbzeit Ginter ab. Der Dortmunder betrieb keine Eigenwerbung Richtung WM. - Note: 4

Joshua Kimmich: Der für die WM im defensiven Mittelfeld gesetzte Münchner rückte nach 45 Minuten an die Seite von Gündogan. Forderte die Bälle, zeigte Engagement. - Note: 3

Niclas Füllkrug: Auch er gab sein Debüt im DFB-Trikot und kam nach der Pause für Moukoko. Hätte nach acht Minuten fast schon getroffen, holte es in der 80. Minute nach. - Note: 3

Julian Brandt: Durfte die letzten 25 Minuten für Gündogan ran. - ohne Note.

URL: https://www.heimatsport.de/fussball-profis/international/einmal-setzt-es-sogar-die-note-5-die-deutsche-mannschaft-in-der-einzelkritik-7550162
© 2024 Heimatsport.de