Reitturnier auf Gut Ising

Ziegler feiert Tagessieg im Bayernchampionat – Weishaupt gewinnt Großen Preis

16.11.2022 | Stand 16.11.2022, 14:37 Uhr

Leonhard Röhrer vom RFV Rupertiwinkel erreichte den guten 5. Platz im Finale des Bayernchampionats. −Foto: Weitz

Maximilian Weishaupt hat den Großen Preis auf Gut Ising gewonnen. Mit Nexus setzte sich der Springreiter des RFV Oettingen in der Reithalle auf Gut Ising (Lkr. Traunstein) im Stechen der Prüfung der Klasse SBB vor Denis Nielsen (RA München) auf Jamel sowie Maximilian Schmid (RV Königsbrunn Fohlenhof) auf Pumuckl durch. Vierter wurde Maximilian Ziegler (RV Augsburg-West) mit Cabo.

Dafür gewann Ziegler die zweite hochkarätige S**-Prüfung mit Stechen auf Gut Ising: Er holte sich beim Finale des Bayernchampionats mit Quebec den Tagessieg. Damit rückte Ziegler in der Gesamtwertung des Championats noch auf Platz 5 vor.

Leonhard Röhrer landet auf Platz 5

Den Gesamtsieg sicherte sich – dank Rang 2 in der Tageswertung – Stefanie Paul vom RFV Altusried mit Cheeky Charly. Für Gastgeber PSC Ising holte Mathias Norheden Johansen mit Camelot im Finale den 3. Platz und wurde Siebter der Gesamtwertung, Leonhard Röhrer vom RFV Rupertiwinkel wurde Fünfter des Finales und rückte damit in der Gesamtwertung noch vom 18. auf den 13. Platz nach vorn.

Bei Turnieren in Königsbrunn, Babenhausen und München waren drei Vorrunden des Championats ausgetragen worden. In diesen gab es je 26 Punkte für den Sieg, je 24 Zähler für Platz 2 und je Platz dahinter immer einen Zähler weniger. Im Finale auf Gut Ising gab es jedoch pro Platzierung die eineinhalbfache Punktzahl, das heißt Maximilian Ziegler kassierte für seinen Erfolg 39 Zähler. Er hatte somit insgesamt 77 Punkte und verbesserte sich vom 8. auf den 5. Gesamtrang.



Schmuck im Grundparcours mit zwei Abwürfen


Stefanie Paul, als Gesamtvierte angereist, zog mit ihren 36 Punkten von Ising und damit 88 Gesamtpunkten an die Spitze vor Selina Höger (PSG Wiedersbach/85,5) auf Flintstone. Knapp dahinter folgten Tobias Bachl (RFV Pfarrkirchen/84,5) auf Condolcessa und der als Führender angereiste Edwin Schmuck (RFZV Babenhausen/83,5). Schmuck hatte im Grundparcours in Ising zwei Abwürfe mit Contagobet und belegte damit „nur“ den 13. Platz in der Tageswertung.

„Das war schon wirklich schöner Sport“, lobt Turnierleiter Sepp Beilmaier, „alle sind toll geritten und toll gesprungen. Wir hatten im Championat und im Großen Preis je sieben Reiter im Stechen, und die Halle war an den zwei Tagen mit diesen Wettbewerben auch richtig voll“, freut er sich über eine hervorragende Zuschauerkulisse. Dass die Stimmung gut gewesen sei, sei auch am guten Wetter gelegen: „Es findet zwar in der Halle statt, aber die Leute kommen gleich besser gelaunt zu uns, wenn es draußen so schön ist“, weiß Beilmaier. Überhaupt sei das Turnier „toll gelaufen“.

Denis Nielsen (RA München) schnappt sich zwei Siege

Im bunt gemischten Turnierprogramm mit hochkarätigen S-Prüfungen und zahlreichen weiteren Springen – unter anderem für Nachwuchspferde – holte sich Denis Nielsen (RA München) zwei Siege. Er gewann in einer S**-Prüfung und einer weiteren S*-Prüfung – jeweils mit Casablanca. Ein S*-Spingen für sieben- beziehungsweise achtjährige Pferde entschied Michael Viehweg (PSV St. G. Ingolstadt-Hagau) zu seinen Gunsten.

− who


Lesen Sie dazu auch die PNP-Printausgabe vom Mittwoch, 16. November 2022 – unter anderem den Alt-Neuöttinger Anzeiger, das Trostberger Tagblatt und den Freilassinger Anzeiger.

URL: https://www.heimatsport.de/sportmix/ziegler-feiert-tagessieg-im-bayernchampionat-weishaupt-gewinnt-grossen-preis-7545221
© 2024 Heimatsport.de