Deggendorf/Stephansposching

Gut Aiderbichl bewahrt Tierrettung Niederbayern vor dem Aus

02.10.2018 | Stand 19.09.2023, 6:57 Uhr
Tim Ende

Die Mitarbeiter der Tierrettung Niederbayern proben auf dem Hof von Gut Aiderbichl Deggendorf das Anlegen von Geschirr zum Verladen eines verletzten Pferdes. −Foto: Gut Aiderbichl

Eigentlich sind sie es, die andere retten. Die egal zu welcher Uhrzeit rausfahren, um Tieren in Not zu helfen. Doch diesmal mussten die Helfer der Tierrettung Niederbayern, die in Hettenkofen bei Stephansposching (Landkreis Deggendorf) beheimatet ist, selbst gerettet werden.

Denn der gemeinnützige Verein stand kurz vor dem Aus. Die alte Vorstandschaft wollte und konnte nicht mehr, zu groß war die Belastung der ehrenamtlichen Retter. Und auch finanziell ging es dem Verein nicht gut, der auf Spenden angewiesen ist, die Auflösung des Vereins stand kurz bevor. Da kamen die Tierretter vom benachbarten Gut Aiderbichl in Deggendorf auf den Verein zu und boten eine (auch finanzielle) Unterstützung an.

"Wir haben uns zusammengesetzt und überlegt, wo gibt es Gemeinsamkeiten, wie könnte eine zukünftige Kooperation aussehen", sagt Sonja Großmann, Gutsleiterin des Gut Aiderbichl Deggendorf. "Wir haben ähnliche Interessen und uns deswegen für eine Zusammenarbeit entschieden", sagt Großmann.

Mehr zu diesem Thema lesen Sie am Mittwoch kostenlos bei PNP Plus und in Ihrer Passauer Neuen Presse (Online-Kiosk).

URL: https://www.pnp.de/archiv/1/gut-aiderbichl-bewahrt-tierrettung-niederbayern-vor-dem-aus-7500065
© 2024 PNP.de