„Erlebt man nicht alle Tage“

Schwerstarbeit für den Schiedsrichter unterm Osser: „Kartenfestival“ in Lam

14.11.2022 | Stand 15.11.2022, 9:59 Uhr

15 Mal hat Schiedsrichter Jakob Putz beim Spiel zwischen Lam (weiße Trikots) und Fortuna Regensburg in seine Brust- oder Hosentasche greifen müssen und sprach drei Platzverweise aus. −Foto: Simon Tschannerl

„So ein Spiel wie heute hat man nicht alle Tage“, kommentierte Jakob Putz (SV Perlesreut) auf Anfrage nach seinem Landesliga-Einsatz am Samstag. Der 25-jährige Referee leitete die Partie zwischen der Spvgg Lam und Fortuna Regensburg (2:3) – und musste deutlich öfter als gewohnt in seine Brust- und Hosentasche greifen.

Neben zwölf Verwarnungen sprach Putz im Laufe der zweiten Halbzeit drei Platzverweise aus.

Trotz dieser Flut an Karten seien die 97 Spielminuten „im Großen und Ganzen in einem fairen Rahmen“ abgelaufen, berichtet der Unparteiische. Die 150 Zuschauer sahen auf für die Jahreszeit typisch tiefem Rasen harte Zweikämpfe, aber überwiegend seien die Karten auf taktische Fouls, Ballwegschießen oder Handspiele zurückzuführen. Auch die rote Karte gegen den Regensburger Nicolas Köpper ist dieser Kategorie zuzuordnen.

Der Torwart musste das Spielfeld in der 70. Minute vorzeitig verlassen, weil er den Ball außerhalb des Strafraums mit der Hand berührte. Und mit diesem Platzverweis wurde eine Partie wieder spannend, die angesichts der 3:1-Führung für die Gäste eigentlich so gut wie entschieden war. Lam, das im Abstiegskampf jeden Punkt braucht, versuchte den technisch versierten Regensburgern den Schneid abzukaufen und kämpfte bis zum Abpfiff gegen die drohende Niederlage.

Das bescherte Putz und seinen Assistenten Silke Ascher (FC Dreisessel) und Christoph Gastinger (Hutthurm) einen arbeitsreichen Nachmittag. Gelb-Rot: Sebastian Lex (48.), Moritz Seidel (beide L., 90+4); ; Rot: Köpper (R., 70.); Tore: 0:1 Lucas Altenstrasser (16.); 1:1 Lex (18.); 1:2 Philip Bockes (47.); 1:3 Fabian Ziegler (67.); 2:3 Vaclav Uzlik (76.).

− mid

URL: https://www.heimatsport.de/fussball-verbandsebene/landesliga-mitte/schwerstarbeit-fuer-den-schiedsrichter-unter-osser-kartenfestival-in-lam-7423202
© 2024 Heimatsport.de