Vor der Wahl

AfD zerstritten: Ebner-Steiner geht auf Distanz zu BGL-Kandidaten

13.03.2020 | Stand 20.09.2023, 22:38 Uhr

Katrin Ebner-Steiner. Die AfD präsentiert sich weiter zutiefst zerrissen und offenkundig nervös. −Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Die AfD präsentiert sich weiter zutiefst zerrissen und offenkundig nervös. Nun geht auch die Vorsitzende der AfD-Landtagsfraktion Katrin Ebner-Steiner auf Distanz zu Jens Schosnowski, Spitzenkandidat der AfD für den Kreistag Berchtesgadener Land und für den Stadtrat Bad Reichenhall. Mit dem AfD-Landratskandidaten Wolfgang Koch sind beide gleichermaßen zerstritten.

Über ihren Sprecher ließ Ebner-Steiner am Freitag ausrichten, sie sei entgegen des Berichts der Heimatzeitung in der Donnerstagsausgabe nicht zu Besuch bei Schosnowski gewesen. Auf den Hinweis der Redaktion, dass sowohl ein Video als auch eine Pressemitteilung der Landtagsfraktion von diesem gemeinsamen Auftritt im November in Bad Reichenhall existiert, kam die Erinnerung: Nun ging es der aus Niederbayern stammenden AfD-Landtagsabgeordneten darum zu betonen, nur bei einer Demo gewesen zu sein und danach direkt in einem Wirtshaus. Sie habe "den Herrn " - gemeint war Schosnowski - weder zuhause noch in seinem Ort besucht. Katrin Ebner-Steiner ging es wohl um die Vermeidung des "falschen Eindrucks", sie sei auf Schosnowskis Bauernhof in Schneizlreuth gewesen.

Mehr dazu:
- Attacke aus eigenen Reihen: AfD-Landratskandidat unter Beschuss
- "Liste hinter Rücken erstellt": AfD-Kandidat kündigt Einspruch an
- Kreistagswahl: AfD reicht eine alternative Liste ein

Wie berichtet, waren dort kurz vor den jüngsten Landtagswahlen Mitglieder der Identitären einquartiert. Die rechtsextreme Bewegung steht auf der Unvereinbarkeitsliste der AfD und wird vom Verfassungsschutz beobachtet - wie mittlerweile auch der Höcke-Flügel.

− ze

URL: https://www.pnp.de/archiv/1/afd-zerstritten-ebner-steiner-geht-auf-distanz-zu-bgl-kandidaten-7138094
© 2024 PNP.de