Straubing/Deggendorf

Video: Julia Moosbauer (31) ist Niederbayerns Gesicht der Polizei

19.02.2016 | Stand 20.09.2023, 23:12 Uhr

Im Rahmen der "Werbeoffensive 2020" wurden "Gesichter der Polizei" gesucht. Die 31-jährige Julia Moosbauer von der PI Deggendorf hat sich beworben und repräsentiert nun Niederbayern. − Foto: Federl

Nachwuchsprobleme hat die Bayerische Polizei nicht, das betonte Peter Ebner, Leiter des Präsidialbüros des Polizeipräsidiums Niederbayern, beim Pressetermin am Freitag in Straubing ausdrücklich. Dennoch will die Polizei in den kommenden Jahren aktiv um Nachwuchs werben. Dabei soll auch eine Werbekampagne helfen, die bis zum Herbst 2020 laufen soll. Vergangene Woche gab Innenminister Joachim Herrmann den Startschuss für die Aktion, das Polizeipräsidium Niederbayern erläuterte nun Details.

Ziel ist es, die Zahl der am Polizisten-Beruf Interessierten zu steigern. Josef Rückl, der niederbayerische Polizeipräsident, erklärte die Hintergründe: "Bis zum Jahr 2020 verzeichnet die Bayerische Polizei überdurchschnittlich viele Ruhestandsabgänge. Daher machte man sich im Innenministerium bereits 2013 Gedanken, wie man das abfedern könnte und kam zu dem Entschluss, eine Werbeoffensive zu starten." Aktive Polizistinnen und Polizisten sollen nun als "Gesichter der Polizei" authentisch für ihren Beruf werben.

Die 31-jährige Julia Moosbauer von der Polizeiinspektion Deggendorf ist die Auserwählte für den Bezirk Niederbayern. Mit ihrer fünfjährigen Tochter wohnt sie im Landkreis Freyung-Grafenau. Seit 2002 arbeitet sie bei der Polizei. Als alleinerziehende Mutter, die bei der Polizei Deggendorf als Sachbearbeiterin häusliche Gewalt eingesetzt ist, steht sie in der Kampagne für den Bereich "Vereinbarkeit von Familie und Beruf."

− cf

Julia Moosbauer im Video-Interview
(Kamera: Carolin Federl)

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in Ihrer Passauer Neuen Presse vom 20. Februar.

URL: https://www.pnp.de/archiv/1/video-julia-moosbauer-31-ist-niederbayerns-gesicht-der-polizei-7122959
© 2024 PNP.de