Eishockey Oberliga

Schwere Verletzung und Polizeieinsatz überschatten DSC-Sieg – Jubel in Passau

11.11.2022 | Stand 12.11.2022, 15:45 Uhr

Zu Beginn des dritten Drittels gerieten wieder Fans im Memminger Block aneinander, Polizei und Security beruhigten die Situation. −Foto: Mike Duschl

Einen 3:2-Last-Minute-Sieg (1:1, 0:1, 2:1) hat der Deggendorfer SC am Freitagabend gegen die Memmingen Indians gefeiert. Vor 1433 Zuschauern fiel der Siegtreffer 49 Sekunden vor dem Ende. Eine schwere Verletzung und ein Polizeieinsatz überschatteten den Erfolg.

Lesen Sie dazu auch: Polizeieinsatz beim Eishockey in Deggendorf: Zwei Fans verletzt

Nach den letzten Niederlagen fehlte beim DSC zunächst das Selbstvertrauen, der Auftritt war lethargisch. Die Folge: Das 0:1 durch Tim Gorgenländer (9.). Nach gewonnenem Bully hielt dann Ondrej Pozivil einfach Mal drauf: 1:1 Ausgleich (17.). Im zweiten Abschnitt starteten zunächst die Hausherren mit einer minutenlangen Druckphase, doch man fand kein Mittel an der Gäste-Hintermannschaft vorbei. Danach übernahmen die Indians wieder das Zepter und hatten Erfolg: Ein Schlagschuss von Christopher Kasten fand den Weg vorbei an Pielmeier (33.). Das Schlussdrittel wurde zunächst überschattet von einer möglicherweise schweren Verletzung von Cheyne Matheson. Der Kanadier musste mit der Trage vom Eis gebracht werden. Das resultierende Überzahlspiel nutzte Petr Stloukal zum 2:2-Ausgleich (45.). Die Partie war danach völlig offen, den Deggendorfern gelang 49 Sekunden vor dem Ende der Lucky Punch. Eine Hereingabe von Leon Zitzer fälschte Curtis Leinweber unhaltbar zum 3:2-Siegtreffer ab.

Danach wurde das Spiel von einem Polizeieinsatz im Gästeblock gestört. Details dazu sind bis dato nicht bekannt. Nach ersten Erkenntnissen hat ein Unbekannter eine Memminger Fahne gestohlen. Daraufhin kam es zu handgreiflichen Auseinandersetzungen in und vor dem Stadion zwischen einzelnen Personen. Mindestens eine Person wurde dabei verletzt. Zu Beginn des dritten Drittels gerieten wieder Fans im Memminger Block aneinander, Polizei und Security beruhigten die Situation.

Die Passau Black Hawks siegten – ebenfalls mit 3:2 (1:2, 2:0, 0:0) – gegen den EHC Klostersee und holten wichtige Punkte. Den besseren Start erwischten die Gäste, Kaefer traf in Überzahl zum 0:1 (3.). Den Ausgleich erzielte J. Čížek per Alleingang nach Fehler der Grafinger im eigenen Drittel (9.). Noch vor der 1. Pause ging Klostersee durch Bosecker erneut in Führung (19.). Das 2. Drittel gehörte dann den Black Hawks, die mit einem Doppelschlag das Match drehten. Die Treffer erzielten Bitomsky (36.) und Schäfer im Powerplay (38.). Im letzten Drittel gelange beiden Teams trotz Chancen kein weiterer Treffer.

− rr/mid/kd



URL: https://www.heimatsport.de/eishockey/oberliga-sued/schwere-verletzung-und-polizeieinsatz-ueberschatten-dsc-sieg-jubel-in-passau-7015235
© 2024 Heimatsport.de