Im August 2022 in Deggendorf

Fanta 4, Cro und Schlager beim neuen "Donaufestival"

25.11.2021 | Stand 22.09.2023, 2:03 Uhr

Die Fantastischen Vier eröffnen das Festival am 12. August 2022. −Fotos: Cofo

Sperrstunde schon ab 22 Uhr, maximal 25 Prozent Besucher im Saal – die neuen bayerischen Pandemieregeln bedeuten für nicht öffentlich finanzierte Veranstalter de facto den nächsten Lockdown. Während darum reihenweise Veranstaltungen abgesagt werden, treten gerade jetzt zwei regionale Veranstalter an die Öffentlichkeit mit einem Projekt, das zumindest Vorfreude auf den Sommer 2022 wecken soll: Auf dem Gelände der Landesgartenschau in Deggendorf soll von 12. bis 14. August das neue "Donaufestival" stattfinden. Mit ausgesprochen namhaften Künstlern.

Eröffnen sollen das Festival die Sprechgesang-Veteranen der Fantastischen Vier am Freitag, 12. August 2022, mit ihren Hits wie "Was geht", "Troy" und "Zusammen".

Tags darauf, am Samstag, 13. August, ist der deutsche Rapper Cro angekündigt, der sich musikalisch vom Gute-Laune-Rap der ersten Alben ebenso emanzipiert hat wie von seiner Pandamaske; heute trägt Carlo Waibel zur Wahrung seiner Privatsphäre einen abstrahierten Pandahelm.

Der dritte und letzte Tag des Festivals gehört dem Schlager. Ganze fünf Stunden lang soll die "BR Schlagerarena" dauern, bei der nicht nur ein Sänger auftritt, sondern gleich eine ganze Reihe von ihnen. Angekündigt sind Howard Carpendale, Beatrice Egli, Kerstin Ott, DJ Ötzi, Oli.P "und viele weitere Stars und Sternchen der Schlagerszene", wie die Veranstalter in ihrer Pressemitteilung schreiben. Vorsorglich weisen sie darauf hin, dass am nächsten Tag 15. August, Mariä Himmelfahrt, und damit Feiertag ist.

Verantwortlich für das Festival sind zwei Veranstalter, die hier miteinander kooperieren: Cofo Entertainment aus Passau, bekannt von seinen selbst produzierten Musicals und von Reihen wie dem Kultursommer im Landkreis Altötting und den Schlossfestspielen in Regensburg, und Oliver Lakota, der ebenfalls unter dem Namen "Donaufestival" seit Jahren Klassik, Jazz und Pop in der Region veranstaltet. Cofo und Lakota wollen das Festival in Deggendorf alle zwei Jahre ausrichten.

Raimund Meisenberger



Karten für das Donaufestival gibt es ab 26. November um zehn Uhr auf www.donau-festival.de (mit "-" zwischen "donau" und "festival")

URL: https://www.pnp.de/archiv/1/fanta-4-cro-und-schlager-beim-neuen-donaufestival-6838391
© 2024 PNP.de