Eishockey-Landesliga

Kein Eis, keine Heimspiele: Die Vilshofener Wölfe sitzen auf dem Trockenen

01.11.2022 | Stand 22.09.2023, 3:52 Uhr

Mit 3:9 haben die Vilshofener Wölfe am vergangenen Freitag ihr Auswärtsspiel in Waldkirchen verloren. Das für diesen Freitag geplante Rückspiel kann nicht stattfinden, muss verlegt werden. −Foto: Sven Kaiser

An dieser Stelle sollte eigentlich der Vorbericht auf die beiden Heimspiele des Eishockey-Landesligisten ESC Vilshofener Wölfe am kommenden Wochenende stehen. Allerdings wird aus den geplanten Partien gegen Waldkirchen (Freitag) und Germering (Sonntag) nichts.

Die ohnehin um eine Woche verspätete Eisbereitung im offenen Eisstadion wurde von den Vilshofener Stadtwerken aufgrund der aktuellen Wetterlage und den für die Jahreszeit sehr hohen Temperaturen in Kombination mit den derzeitigen Energiekosten um weitere sieben Tage ausgesetzt. Damit fallen die Heimspiele gegen den ESV Waldkirchen und die Wanderers Germering aus und müssen zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. Das ursprünglich erste Heimspiel gegen den ERSC Ottobrunn, abgesagt am vergangenen Sonntag, hat mit dem 27. November (Sonntag) bereits einen Nachholtermin gefunden.

Das fehlende Eis im heimischen Stadion hat nicht nur Auswirkungen auf den Spielbetrieb der Wölfe. Die 1. Mannschaft trifft es auch mit unregelmäßigen Trainingseinheiten in den Stadien Deggendorf, Dingolfing sowie Regen und das zu teilweise unattraktiven Zeiten. Mit der gleichen Situation kämpfen die Vilshofener Nachwuchsabteilung als auch die Eiskunstläufer. Der für Freitag und Samstag dieser Woche geplante Schlittschuh-Schnupperkurs wurde auf 26./27. November verschoben.

Noch steht kein Datum für die Eisaufbereitung fest

Noch gibt es kein zugesichertes Datum, wann die Eisbereitung in Vilshofen beginnen soll. Mit Hinblick auf das „erste“ Heimspiel der Wölfe am Freitag, 11. November, ist das alles andere als eine befriedigende Ausgangslage. Auf die derzeit sehr häufig gestellte Frage „was macht das Eis in Vilshofen“ wird man sehr oft an die beiden am Stadtplatz befindlichen Eisdielen verwiesen.

In der Eishockey-Landesliga Gruppe stehen die Vilshofener Wölfe derzeit auf dem letzten Tabellenplatz, haben drei der bisherigen vier „Auswärtsspiele“ klar verloren.

− rmo/red

URL: https://www.heimatsport.de/eishockey/niederbayern/kein-eis-keine-heimspiele-die-vilshofener-woelfe-sitzen-auf-dem-trockenen-6765101
© 2024 Heimatsport.de