„So ist eben der Brauch“

Pertenstein-Siegerin Laura Hüttlinger landet im Wassergraben

06.10.2022 | Stand 06.10.2022, 18:43 Uhr

Laura Hüttlinger vom RV Seehof am Waginger See überzeugte mit Charming Boy im S-Springen um den Großen Preis von Pertenstein. −Fotos: Thomas Stolz/Gabi Rasch

Mit zwei blitzsauberen Durchgängen hat Laura Hüttlinger beim Reit- und Springturnier in Pertenstein auf Charming Boy das S-Springen um den Großen Preis von Pertenstein gewonnen. Für die 29-Jährige vom RV Seehof am Waginger See war es der erste S-Sieg ihrer Karriere.

Platz zwei ging an Thomas Hofbauer (Stelzberg) auf Cassia Silvera vor Robert Stegbauer (Passau) auf Fiji. Die L-Dressur, eine Qualifikationsprüfung zum Nürnberger Burgpokal der Junioren, gewann Mathilda Wegener auf Disneytime vor Leonie Hanslmaier (Reiterhof Laurent) auf Ratinas und Elisabeth Rupprecht (Dachau)auf Fedor.

Hüttlinger überzeugte bereits im Grundparcours, wo sie als einzige von sieben Startern fehlerfrei blieb. Dieses Kunststück gelang ihr auch in der Siegerrunde mit ihrem achtjährigen Holsteiner, verbunden mit dem Preis der Volks- und Raiffeisenbank. Für ihren ersten großen Erfolg musste sie sich auch einer Sekttaufe unterziehen. „Wir haben sie zuerst mit Sekt geduscht und danach in den Wassergraben geschmissen. Wenn man so eine schöne Runde zu seinem ersten S-Sieg reitet, muss man da durch – so ist eben der Brauch“, sagte Melanie Michlbauer von der Meldestelle.

Die Zweit- und Drittplatzierten Hofbauer und Stegbauer waren in der Siegerrunde zwar schneller als Hüttlinger, hatten aber acht beziehungsweise zwölf Fehler. Platz4 ging an die Pertensteinerin Lisa-Maria Kreppert auf Lou Bega.

Altötting-Mühldorf gewinnt Chiemgau-Vereinscup

Das Finale um den Chiemgau-Vereinscup 2022 mit der Mannschaft im M-Springen sicherte sich Altötting-Mühldorf mit Stephanie Schrankl, Brigitte Dietl, Ramona Forster und Sabrina Leserer. Platz 2 ging an Pertenstein II mit Annika Heistracher, Sabrina Noneder, Lisa-Maria Kreppert und Xenia Wimmer. Pertenstein mit Wenzel Kohlruß, Lisa Erlacher und Herta Kohlruß landete auf Platz 3 im Feld der sieben Finalisten.

Für eine schöne Geste am Rande des Turniers sorgten die Reiterinnen und Reiter des Ü50-Cups – auch ihr Finale wurde in Pertenstein ausgetragen. Gewonnen hat dieses E-Springen Lambert Parzinger (Flotte Hufe Grünweg) auf Caytano vor Manuela Unger (Burgkirchen) auf Pluto und Siebert Goebel (Gut Eppenstatt) auf Ideal. Die Teilnehmer hatten ihre Startgelder aus den Qualifikationen um jeweils fünf Euro aufgestockt, so dass am Ende ein stattlicher Betrag von mehr als 800 Euro zusammenkam. Die Spende kommt dem Verein „Vergissmeinnicht Chiemgau“ für Reiten für Behinderte zu Gute. Als Vertreterin des Vereins durfte Friederike Seibold die Spende auf der Anlage der Pferdefreunde Pertenstein entgegennehmen.


Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Freitag, 7. Oktober 2022 – unter anderem im Traunreuter Anzeiger und in der Südostbayerischen Rundschau.

URL: https://www.heimatsport.de/sportmix/pertenstein-siegerin-laura-huettlinger-landet-im-wassergraben-6684405
© 2024 Heimatsport.de