Vor dem Oberliga-Start

Neun Spieler mit Förderlizenz: Passau Black Hawks und EV Landshut intensivieren die Zusammenarbeit

27.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:15 Uhr

Fabian Baßler ist einer der Landshuter, die auch für die Passau Black Hawks auflaufen werden. −Foto: imagoimages

Die Passau Black Hawks und der EV Landshut werden auch in der Saison 2022/23 weiter und sogar noch intensiver im Bereich der Nachwuchsförderung zusammenarbeiten.

Bereits in den letzten beiden Jahren hatten der Oberligist und der DEL2-Klu b eine Förderlizenz-Vereinbarung getroffen. Als Förderlizenz bezeichnet man im Eishockey ein sogenanntes Zweitspielrecht. Die Förderlizenz gestattet den Nachwuchsspielern bis zum 23. Lebensjahr, in derselben Saison für zwei Mannschaften aus verschiedenen Ligen zu spielen und flexibel zu wechseln.

Im ersten Jahr der Corona-Pandemie war diese Lösung insbesondere für die Spieler aus Landshut ein großer Segen. „In den Nachwuchsligen durfte Pandemie-bedingt 2020/21 nicht gespielt werden. Mit den Förderlizenzen war es aber möglich, Spieler aus den Nachwuchsklassen in den Profiligen spielen zu lassen“, erklärt Passaus sportliche Leiter Christian Zessack. Während in der letzten Saison aufgrund der personell angespannten Situation in Landshut die Förderlizenz-Spieler den Black Hawks oft nicht zur Verfügung standen, soll die Zusammenarbeit in der kommenden Saison intensiviert und auf ein breiteres Fundament gestellt werden.

Insgesamt wurden neun Spieler des EV Landshut mit einer Förderlizenz für die Passau Black Hawks ausgestattet. Die Pläne der beiden Vereine sehen vor, dass zu jedem Spiel der Habichte Förderlizenz Spieler aus Landshut eingesetzt werden. „Wir haben ein sehr gutes Verhältnis zu den Verantwortlichen des EV Landshut und freuen uns, dass beide Vereine weiter zusammenarbeiten. Bei uns bekommen die Förderlizenz-Spieler auch die notwendige Eiszeit, um sich weiterzuentwickeln. Das ist definitiv nicht bei allen Vereinen der Fall. Somit denke ich, ist Passau auch eine sehr gute Wahl für den EV Landshut. Es ist für alle Seiten – die Vereine und die Spieler – eine Win-Win Situation. Unser Trainer Petr Bares hat Erfahrung in der Ausbildung junger Talente und kann diese gezielt an den Spielbetrieb im Seniorenbereich heranführen“, sagt Christian Zessack über die weitere Zusammenarbeit mit dem EV Landshut.

Folgende Spieler sind im Rahmen der Förderlizenz Regelung für die Passau Black Hawks spielberechtigt:

Jannik Engler (Torwart)
Thomas Nuss (Verteidiger)
Michael Reich (Verteidiger)
Simon Stowasser (Verteidiger)
Fabian Baßler (Angreifer)
Davin Maus (Angreifer)
Till Michel (Angreifer)
Niklas Zeilbeck (Angreifer)
Daniel Bruch (Angreifer)

URL: https://www.heimatsport.de/eishockey/oberbayern/neun-spieler-mit-foerderlizenz-passau-black-hawks-und-ev-landshut-intensivieren-die-zusammenarbeit-6657219
© 2024 Heimatsport.de