Kreuzband heil, Meniskus kaputt

Gute und schlechte Diagnose für Künzings Christian Seidl

14.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:43 Uhr

Am rechten Knie hat Christian Seidl (vorne) schon seit einigen Wochen Schmerzen, eine zeitnahe Operation am Meniskus droht des Stürmer des FC Künzing. −Foto: Stefan Ritzinger

Von Michael Duschl

Eine Verletzungspause ist unumgänglich, aber Christian Seidl ist nach einer MRT-Untersuchung am Dienstag in erster Linie erleichtert. „Das Kreuzband ist heil, darüber bin ich ziemlich froh“, sagt der Angreifer des FC Künzing. Dafür muss der 27-Jährige wahrscheinlich zeitnah am Meniskus operiert werden. Im schlimmsten Fall kann der statistisch gesehen treffsicherste Stürmer dieser Saison im bayerischen Amateurfußball heuer nicht mehr spielen.

Außen- und Innenmeniskus sind beschädigt, wie Seidl am Mittwoch aus der medizinischen Untersuchung berichtet. Der Arzt hat ihm zu einer zeitnahen Operation geraten, „aber ich hole mir eine zweite und dritte Meinung ein und werde das alles in Ruhe mit meinem Physiotherapeuten besprechen“, kündigt der 27-Jährige an. Er habe sogar die „leise Hoffnung“ auf ein schnelles Comeback. Das lädierte rechte Knie fühle sich wieder besser an, „vielleicht kann ich den Eingriff hinauszögern“.

Von einer schmerzfreien und dauerhaften Rückkehr auf das Spielfeld ist allerdings im Moment nicht auszugehen. Aber die Mannschaft würde den Ausfall ihres besten Angreifers (22 Tore in zehn Spielen) „gut wegstecken“, weiß der Künzinger Goalgetter. „Die erste Saisonniederlage (0:1 gegen Mauth am Samstag; Anm.d.Red.) ist vergessen und wir müssen einfach weiter für ein positives Gefühl sorgen“, betont Seidl, der trotz Verletzung das Training als Zuschauer verfolgte und seinen Beitrag leisten will, damit die „Römer“ weiterhin auf Platz 1 der Bezirksliga Ost bleiben. Mit Ruhmannsfelden (auswärts), Vornbach (daheim) und Hutthurm (auswärts) stehe man vor wegweisenden Duellen mit direkten Verfolgern. Ohne Seidl würde natürlich ein „Gefahrenherd“ fehlen, aber Künzing hat mit Andreas Drexler (neun Tore), Patrick Pfisterer (fünf), Vincenz Heringlehner (drei) oder Alexander Wittenzellner genügend offensive Qualitäten im Kader.


11. Spieltag / Samstag, 11 Uhr: Oberpolling – Kirchroth; 14.30 Uhr: Mauth – SV Schalding II; 15 Uhr: Ruhmannsfelden – Künzing; 16 Uhr: Vornbach – Hutthurm, Grainet – Schöfweg, Regen – 1.FC Passau; 17 Uhr: Perlesreut – Salzweg; Sonntag, 16 Uhr: Grafenau – Türk Gücü Straubing.

URL: https://www.heimatsport.de/fussball-verbandsebene/bezirksliga-niederbayern-ost/gute-und-schlechte-diagnose-fuer-kuenzings-christian-seidl-6617463
© 2024 Heimatsport.de