Kreisliga Passau

Torparty in Tiefenbach: Zwerger und Parzer versenken West − 0:2, dann dreht Vilshofen vor 300 Fans richtig auf

10.09.2022 | Stand 11.09.2022, 17:50 Uhr

Endlich durfte der SV Röhrnbach seinen ersten Saisonsieg bejubeln. −Foto: Kaiser

Die DJK Passau-West musste in der Kreisliga Passau im siebten Spiel die zweite Niederlage quittieren – die war aber mit 3:6 beim FC Tiefenbach DJK recht schmerzlich.

Und zudem hat der Neuling damit Rang 1 eingebüßt, denn jetzt führt der FC Vilshofen nach seinem 5:2-Sieg vor 300 Fans gegen den SV Garham (nach 0:2-Rückstand) das Feld an vor den punktgleichen Teams der DJK West und des FC Obernzell-Erlau.

300 Fans waren am Freitagabend auch in Hohenau zu Gast. Das Derby gegen Freyung endete 1:1. Riesen-Erleichterung herrschte derweil am frühen Samstagnachmittag in Röhrnbach, das gegen Neßlbach seinen ersten Saisonsieg einfuhr. Furios agiert weiter Aufsteiger Obernzell-Erlau, der Unteriglbach mit 5:0 nach Hause schickte. Jubel gab es auch in Karpfham, das Thyrnau/Kellberg dank zweier später Tore mit 3:1 niederrang.

Tiefenbach – Passau-West: Verdienter Heimsieg für die Tiefenbacher, die in einem ereignisreichen Spiel vor allem in der zweiten Halbzeit die bessere Mannschaft waren. Die Westler wurden ihrer Favoritenrolle nicht gerecht und enttäuschten spielerisch. Tore: 1:0 Simon Morgner (2.); 1:1 Matthias Galler (3.); 2:1 Bastian Parzer (34.); 3:1 Konstantin Tulubinski (38.); 3:2 Galler (40.); 3:3 Manuel Frisch (45.); Hans-Christian 4:3 Zwerger (50.); 5:3 Zwerger (56.); 6:3 Parzer (87.). 10-Minuten Strafe: Thomas Hauer (West, 67.). SR Lukas Kainz (Niederalteich); 120.

Tittling – Eberhardsberg 1:1 / Tore: 0:1 Stefan Gründinger (24.); 1:1 Drin Miftari (88.). SR Johannes Scheidhammer; 120.

Röhrnbach – Neßlbach 2:1: In einer umkämpften Partie ging Röhrnbach mit zwei unhaltbaren Toren kurz vor der Pause in Führung. In der zweiten Hälfte gab es für den Gastgeber gute Kontergelegenheiten, um mit dem dritten Tor die Entscheidung herbeizuführen. Etwa 25 Minuten vor Schluss startete der Favorit aus Neßlbach dann die Schlussoffensive und machte nochmal richtig Druck. Die Gäste kamen zu einigen gefährlichen Aktionen, es gelang aber nur noch der Anschlusstreffer nach einem Standard. Der erste Sieg der Röhrnbacher in der Kreisliga war im Großen und Ganzen doch verdient. Tore: 1:0 Tobias Philipp (40.); 2:0 Hamza Inoubi (44.); 2:1 Thomas Obernhuber (81.). SR Julian Hossmann; 100.

Hohenau – Freyung 1:1: In diesem vorgezogenen Nachbarderby bestimmte vor großer Kulisse (300 Zuschauer) die Heimelf das Geschehen und drängte den Gast in die eigene Hälfte. Nach einem Vergehen im Strafraum verwandelte Alexander Fuchs den Strafstoß sicher zur verdienten Führung der Heimelf. Mit diesem Ergebnis ging man in die Halbzeit. Nach der Pause verflachte die Begegnung, die Heimelf versuchte zwar, die Entscheidung herbeizuführen, doch der Gast hielt dagegen – und mit zunehmender Dauer bekamen die Freyunger Oberwasser und erzielten in der 65. Minute den etwas glücklichen Ausgleich. Danach war der Gast bei Kontern stets gefährlich, die Heimelf fand kein Mittel mehr, um die Gäste in Bedrängnis zu bringen – und so endete dieses Nachbarderby 1:1. Tore: 1:0 Alexander Fuchs (43./FE); 1:1 Maximilian Stockinger (63.). SR Maximilian Prechtl; 300.

Vilshofen – Garham 5:2: Das Spitzenspiel in der Kreisliga Passau zwischen dem FC Vilshofen und dem SV Garham begann ausgeglichen, teilweise hektisch mit leichten Vorteilen für den Gast, der auch früh zur Führung kam. In der Schlussphase der ersten Halbzeit ging es dann Schlag auf Schlag: Garham erhöhte auf 2:0 und im Gegenzug verkürzte der FC Vilshofen zum 1:2-Halbzeitstand. Wie verwandelt kam die Wimber-Elf aus der Kabine und der agile Eberle konnte nur durch Foul vom TM Donaubauer gestoppt werden . Den fälligen Elfmeter verschoss der Gefoulte allerdings, doch in der gleichen Minute machte er seinen Fehlschuss durch den Ausgleichstreffer wieder gut. Garham hatte den Sturmlauf wenig entgegenzusetzen und so setzte ein munteres Scheibenschießen ein, wobei das Tor zum 4:2 eine extra Erwähnung wert ist – Cernote nagelte die Kugel aus 32 Metern volley in die Maschen, Marke „Tor des Jahres“. Am Ende stand ein verdienter Heimsieg dank einer furiosen zweiten Halbzeit des FCV, der die „Machtverhältnisse“ wieder zurecht rückte. Tore: 0:1 Jonas Moser (11.), 0:2 Niklas Zankl (43.); 1:2 Felix Schneider (45+1); 2:2, 3:2 Alois Eberle (60./68.); 4:2 Marcel Cernota (83.); 5:2 Dominik Bauer (45+2). SR Stefan Hartmann (Passau); 300.

Obernzell-Erlau – Unteriglbach 5:0: Witterungsbedingt wurde die Partie 45 Minuten später angepfiffen. Erneut konnte der FC Obernzell-Erlau, dieses Mal durch zwei Doppelpack von Breu und Kranz, die Vorentscheidung in der 1. Halbzeit herbeiführen. Der Sieg ging letztendlich auch in dieser Höhe verdient an den Gastgeber. Tore: 1:0 Alexander Breu (15.); 2:0, 3:0 Robert Kranz (32./42.); 4:0 Breu (45.); 5:0 Josef Windorfer (84.). SR Tobias Weber; 100.

Karpfham – Thyrnau/Kellberg 3:1: In einem sehr guten Kreisliga-Spiel ergaben sich Chancen hüben wie drüben.Die Karpfhamer verpassten es, früh in Führung zu gehen und das bestraften die Gäste knallhart. Nach einem abgewehrten Angriff sprang der Ball wieder zu einem SG-Spieler, der diesen gekonnt auf den Schlappen von Ex-Bezirksliga Goalgetter Resch legte – und dieser ließ Voss aus 18 Metern keine Chance. In der Folge musste die Heimelf reagieren und wurde aktiver. Tobias Dandl trat einen Freistoß hervorragenden vors Tor und Ari Mustafa sorgte für den Ausgleich. Nach der Halbzeit kam Karpfham stärker aus der Kabine und beschäftigte die Gäste-Defensive zunehmend. Die Schwarz-Truppe spielte munter nach vorne und konnte durch den „ewigen“ Wolfgang Stöckl in Führung gehen. Den Deckel drauf machte wenig später Daniel Apfel, der nach schönem Steilpass schneller war als die SG Hintermannschaft sehenswert in den Winkel abschloss. Tore: 0:1 Christian Resch (20.); 1:1 Argjent Mustafa (38.), 2:1 Wolfgang Stöckl (83.); 3:1 Daniel Apfel (86.). SR Robert Schulz.

URL: https://www.heimatsport.de/fussball-kreise/kreis-niederbayern-ost/0-2-dann-dreht-vilshofen-vor-300-fans-richtig-auf-riesen-erleichterung-in-roehrnbach-obernzell-erlau-furios-6604203
© 2024 Heimatsport.de