Kreisliga Straubing

Winzer verspielt 3:0-Führung – Geiersthals Kilger stürzt Spitzenreiter Lindberg – Titelrennen spitzt sich zu

09.09.2022 | Stand 11.09.2022, 20:07 Uhr

Doppelpack gegen den Spitzenreiter: Geiersthals Michael Kilger (l.). −Foto: Gierl

Gleich zwei Paukenschläge gab es am Samstag in der Kreisliga Straubing zu bestaunen: In Plattling feierte Außenseiter Schwarzach einen klaren sowie souveränen 3:0-Erfolg. Und in Geiersthal stellten die Hausherren dem Spitzenreiter Lindberg ein Bein, siegten mit 3:1. Bereits am Freitag setzte sich der SV Auerbach 4:2 gegen den SC Zwiesel durch. Damit ist die Gallmaier-Elf wieder Rangerster. Dahinter folgen gleich fünf Mannschaften (Niederalteich, Winzer, Lindberg, Plattling, Straubing), die allesamt 13 Punkte gesammelt haben. Am Sonntag sorgte der SV Winzer für Furore, der im Heimspiel gegen Kirchdorf eine 3:0-Führung in allerletzter Sekunde verspielte.

Geiersthal – Lindberg 3:1: Beide Mannschaften waren von Beginn an offensiv orientiert und erarbeiteten sich Chancen. Nach acht Minuten nutzte Marco Blechinger mit einem starken Lauf die Gelegenheit zur Führung für die Gäste. Geiersthal ließ sich nicht aus dem Konzept bringen, konnte nur wenige Minuten später durch eine Klasse-Aktion von Michael Kilger ausgleichen. Beide Mannschaften erarbeiteten sich gute Chancen, doch beide Keeper parierten immer wieder stark. Nach dem Seitenwechsel wollten beide Mannschaften weiter den Sieg und erarbeiteten sich immer wieder gute Chancen. In der Schlussphase wurde Geiersthal etwas besser und kam gehäuft zu gefährlichen Aktionen. Nach einem Eckball war es ein Eigentor von Franz-Xaver Raith, der den Geier auf die Siegesstraße brachte. Im Anschluss hatte Kilger die Riesengelegenheit zur Vorentscheidung, konnte diese aber nicht verwerten. Lindberg versuchte nun alles, doch wieder war es Kilger, der in der Nachspielzeit mit dem 3:1 alle Lindberger Ambitionen zunichte machte. Tore: 0:1 Marco Blechinger (9.); 1:1 Michael Kilger (11.); 2:1 Franz-Xaver Raith (Eigentor, 86.); 3:1 Kilger (90.+5); SR Simon Enggruber (Brombach-Hirschh.); 260 Zuschauer.

Spvgg Plattling – Schwarzach 0:3: Mit der schwächsten Saisonleistung musste die Spvgg die Punkte verdientermaßen dem SV Schwarzach überlassen. Plattling fand über die gesamte Spielzeit nicht ins Spiel, leistete sich in der Abwehr schlimme Zuordnungsfehler und ließ in der Offensive Durchschlagskraft vermissen. Nach einer ereignislosen ersten halben Stunde vergaben die Gäste bereits zwei dicke Chancen. Die mutmaßliche Vorentscheidung initiierte dann Six, als er ein Loch in der Plattlinger Abwehr zu einem Alleingang nutzte. Kratschmann holte ihn als letzter Mann knapp vor der Strafraumgrenze mit einer Grätsche von den Beinen und musste mit Rot den Platz verlassen. Der Freistoß brachte nichts ein, so dass die Heimelf das torlose Remis in die Halbzeit rettete. Bedingt durch viele verletzungsbedingte Wechsel und in Unterzahl lief bei der Heimelf auch nach dem Seitenwechsel nicht viel zusammen. Kabak traf die Latte (61.) und einen Freistoß von Cirinciuk wehrte der Torhüter mit starker Parade zur Ecke ab (73.). In der Schlussphase versuchte die Heimelf trotzdem den Ausgleich zu erzwingen und löste den Abwehrverbund auf. Schwarzach nutzte den Freiraum zu zwei schnellen Konterangriffen. Kopp (77.) und Hundshammer (82.), jeweils frei vor dem Plattlinger Schlussmann, stellten den Endstand her. Tore: 0:1 Martin Six (50.); 0:2 Simon Kopp (77.); 0:3 Tobias Hundshammer (82.); Rot: Manuel Kratschmann (P./41.); SR Lukas Hartl (March); 150.

Motzing - Spvgg Niederalteich 2:2: Aufgrund einer starken kämpferischen Leistung verdient sich der SVM diesen wichtigen Zähler gegen den Titelaspiranten. Dabei begann das Spiel mit einem Paukenschlag: Nach nicht einmal 60 Sekunden führten die Gäste bereits, als Luca Kapfenberger einen wunderbaren Weitschuss im Tor unterbrachte. Motzing zeigte sich keinesfalls geschockt und kam postwendend durch ein Tor von Nico Dünzl zum Ausgleich. Danach verteidigte der SVM leidenschaftlich und ließ nur wenige Torgelegenheiten der favorisierten Niederalteicher zu. Im zweiten Durchgang besorgte Boris Vareskovic früh nach feiner Einzelleistung das 2:1 für den SVM. Die Führung währte bis zur 81. Minute, als wiederum Kapfenberger einen herrlichen Angriff zum Ausgleich vollendete. Danach hatten die spielstarken Gäste mehr vom Spiel, Motzing kämpfte aber tapfer und brachte das Remis über die Zeit. Tore: 0:1 Luca Kapfenberger (1.); 1:1 Nico Dünzl (5.); 2:1 Boris Vareskovic (51.); 2:2 Kapfenberger (81.); SR Stefan Hartmann (1. FC Passau); 155.

Neuhausen – Steinach 1:3: In einer ersten Halbzeit mit wenigen Chancen auf beiden Seiten war Neuhausen besser im Spiel und vergab durch Bachinger eine Großchance zum 1:0. In der 47. Minute erzielte Hegewald aus dem Nichts nach einer feinen Einzelleistung die Gästeführung. Mit einem Weitschuss erhöhte Eichenseher direkt nach der Halbzeit in der 48. Minute. Nagl erzielte mit einem Abstauber in der 72. Minute das vorentscheidende 3:0. Neuhausen warf nun alles nach vorne und verkürzte durch einen verwandelten Elfmeter von Kiwitz auf 1:3. Tore: 0:1 Nico Hegewald (47.); 0:2 Patrick Eichenseher (48.); 0:3 Korbinian Nagl (72.); 1:3 Johannes Kiwitz (85.); SR Korbinian Eßberger (Geiselhöring); 103.

Winzer – Kirchberg 3:3: Die Hausherren fingen an wie die Feuerwehr, und führten nach 20 Minuten 3:0. Aus dem Nichts, durch einen Sonntagsschuss, konnte Kirchberg vor der Halbzeit auf 3:1 verkürzen. In der zweiten Hälfte wurde um jeden Meter gekämpft, und Kirchberg konnte durch einen Torwartfehler auf 3:2 verkürzen. Ab dann überschlugen sich die Ereignisse. Andreas Stadler sah eine sehr zweifelhafte gelb/rote Karte. Dann nahm das nicht sichere Schiedsrichter-Trio ein Tor von Kirchberg wieder zurück, um dann in der 97. Minute einen sehr fragwürdigen Elfmeter für den Gast zu pfeifen, die dann schließlich das 3:3 machten. Letztlich sehr bitter für die Heimmannschaft, die zwei Punkte verschenkte. Tore: 1:0 Thomas Häfner (15.); 2:0 Leon Eder (19.); 3:0 Nico Braun (20.); 3:1 Elias Weber (37.); 3:2 Michael Neumeier (76.); 3:3 Alois Kronschnabl (Elfmeter/90.+7); Simon Küblböck (Untergriesbach); 250.

Degernbach – DJK SB Straubing 1:1: Der Heimverein übermittelte keinen Spielbericht. Tore: 1:0 Nicolai Reumann (21.); 1:1 Justin Laszczak (22.); SR Johannes Knott (Mötzing); 60.

− red


Freitag

Auerbach – Zwiesel 4:2: Nach anfänglichem Abtasten unterlief dem SV Auerbach ein krasser Abwehrfehler, der zum 0:1 führte (19.). Die Heimmannschaft zeigte Moral und kam durch Marcel Seeböck nach einer Ecke mit einem satten Schuss zum Ausgleich. Bereits in der 38. Minute köpfte Matthias Scharnagl das 2:1. Nach der Pause bekamen die Gäste einen zu Recht zugesprochenen Handelfmeter zum Ausgleich. Auerbach gab nicht auf und wurde durch ein Tor von Tobias Loher belohnt, der aus elf Metern traf und seine Mannschaft wieder in Führung brachte. In der 89. Minute der Endstand durch ein Tor von Moritz Obergrußberger zum 4:2. Tore: 0:1 Tomas György (19.); 1:1 Marcel Seeböck (27.); 2:1 Matthias Scharnagl (38.); 2:2 Gyrgy (51./Elfmeter); 3:1 Tobias Loher (65.); 4:2 Moritz Obergrußberger (89.); SRin: Sophia Schreiner (Neuschönau); 210.

− red

URL: https://www.heimatsport.de/fussball-kreise/kreis-niederbayern-ost/auerbach-dreht-das-spiel-und-bezwingt-den-sc-zwiesel-4-2-6602382
© 2024 Heimatsport.de