Von 10. bis 18. September

13 Ringer des SV Wacker Burghausen starten bei Weltmeisterschaft in Belgrad

30.08.2022 | Stand 30.08.2022, 15:19 Uhr

Im Nationaltrikot rückt U23-Weltmeister Idris Ibaev aus Burghausen (rechts) bis 77kg auf, weil seine angestammte Gewichtsklasse bis 72kg nicht olympisch ist. −Foto: imago images

Am 24. September starten die Burghauser Ringer in die Saison der Bundesliga Ost, vorher steht aber noch das wichtigste Turnier des Jahres an. In Belgrad geht vom 10. bis 18. September die Weltmeisterschaft in Szene – mit einem Großaufgebot des SV Wacker, der sage und schreibe 13 Athleten aus seinem Kader in den Kampf um Medaillen schickt.

Den Auftakt machen die Duelle im griechisch-römischen Stil, wo den deutschen Teilnehmern gute Chancen auf Edelmetall eingeräumt werden. Mit Fabian Schmitt (55kg), Witalis Lazovski (67kg), Idris Ibaev (77kg) und Roland Schwarz (82kg) erhielten gleich vier Burghauser von Bundestrainer Michel Carl das Vertrauen. Das Quartett trifft in Serbiens Hauptstadt auf eine Vielzahl an internationalen Spitzenkräften, so dass die angestrebten Plätze im Vorderfeld nur mit konstant starken und konzentrierten Leistungen möglich sind. Während Schmitt, Lazovski und Schwarz in ihren angestammten Gewichtsklassen antreten, wird Ibaev – wie schon zuletzt beim Grand Prix von Deutschland – eine Kategorie aufrücken. Eigentlich zeigt der U23-Weltmeister von 2021 bis 72kg sein Können, doch diese Klasse wurde als „nicht-olympisch“ eingestuft und so wäre für ihn niemals die Teilnahme an Olympischen Spielen möglich.

− rh

Mehr dazu lesen Sie in der PNP-Printausgabe am Mittwoch, 31. August – unter anderem im Burghauser Anzeiger und im Trostberger Tagblatt.

URL: https://www.heimatsport.de/sportmix/13-ringer-des-sv-wacker-burghausen-starten-bei-weltmeisterschaft-in-belgrad-6571758
© 2024 Heimatsport.de