Eishockey-Bezirksliga

Kader, Energiekrise, Saisonstart: So läuft die Vorbereitung bei den Regener Drachen

30.08.2022 | Stand 30.08.2022, 14:51 Uhr

Mit einem runderneuerten Kader starten die Regener Red Dragons in die anstehende Bezirksliga-Saison. Einige langjährige, zum Teil verdiente Spieler haben den Verein verlassen, dafür konnten die Verantwortlichen einige vielversprechende Neuzugänge gewinnen. −Foto: Christian Göstl

Von Felix Drexler

Noch sind die Tage lang und warm, aber der Herbst steht schon vor der Tür – und damit auch die Eishockeysaison. Seit Wochen bereiten sich die Spieler des ERC Regen auf die kommende Spielzeit in der Bezirksliga vor. Die Vorfreude ist bei allen Beteiligten riesig. Am Montag hat Trainer Philipp Weinzierl seine Spieler erstmals auf das Eis gebeten, trainiert wird vorerst in der Deggendorfer Eishalle. Dort stehen im September vier weitere Einheiten auf dem Plan, daneben halten sich die Spieler individuell fit. Mit Blick auf die kommenden Monate ist ERC-Vorsitzender Tobias Himmelstoß zuversichtlich. „Die Jungs sind gut drauf und voll motiviert. Ich bin guter Dinge.“

Die Diskussion um Einsparungen im Zuge der Energiekrise in Deutschland beschäftigt die Verantwortlichen derzeit nicht. Bei den Drachen geht man davon aus, dass die Eishalle in Regen während des Winters genutzt werden kann. „Zu diesem Thema haben bislang keine Gespräche mit der Stadt stattgefunden. Wie jedes Jahr haben wir unsere Belegungszeiten ganz normal gebucht“, sagt Himmelstoß, der inständig darauf hofft, dass nach drei von der Pandemie geprägten Spielzeiten nun nicht das nächste Problem auf die Amateursportler zukommt.

Eins steht jedenfalls fest: Das Gesicht der Mannschaft hat sich in den vergangenen Monaten stark verändert. Langjährige, zum Teil verdiente Spieler haben dem Verein den Rücken gekehrt, dafür konnte Himmelstoß gemeinsam mit den Sportlichen Leitern Patrick Holler und Jaroslav einige vielversprechende Neuzugänge gewinnen. Darunter Joachim Neupert (zuletzt Vilshofen), David Bilek und David Michel (beide Dingolfing), die allesamt landesligaerfahren sind – und nun für die Bayerwaldler auf Torejagd gehen. Neu im Team sind außerdem Alexander Braun (zuletzt EV Aich), Filip Michel (Meteor Tremosna, Tschechien), Jakobus Rager, Johannes Rager, Thomas Rager, Manuel Haban (alle inaktiv) sowie der reaktivierte Torwart Dennis Hauser.

Nicht mehr dabei sind die Nemec-Brüder Jan und Martin, die zurück in ihre Heimat Tschechien gehen. Mit Alexander Haschberger, Benjamin Franz und Alexander Schardt wechseln gleich drei Spieler zum EV Moosburg in die Landesliga. Auch Daniel Schober hat den ERC verlassen. „Die Kaderplanung ist abgeschlossen, dennoch halten wir Augen und Ohren weiter offen“, sagt Himmelstoß, der als Saisonziel das Erreichen der Playoffrunde vorgibt. Dreimal hintereinander schafften es die Regener zuletzt in die Runde der besten acht Mannschaften, zweimal als Gruppensieger.

Das erste Saisonspiel bestreiten die Drachen am Sonntag, 23. Oktober, um 18 Uhr bei der 1b-Mannschaft des EV Weiden. Ein weiterer Höhepunkt steht am 8. und 9. Oktober an: Nach über zehn Jahren veranstaltet der Klub wieder das „Berger-Gedächtnisturnier“. Mit dabei sind neben den Hausherren auch Landesligist ESC Vilshofener Wölfe, Ligakonkurrent EHC Mitterteich und der SE Freising aus der Bezirksliga-Mitte. Beginn ist am Samstag, 8. Oktober, 14 Uhr. Die Finalspiele werden am darauffolgenden Sonntag ausgetragen.

Das Vorspiel am Samstag bestreitet ab 9 Uhr der ERC-Nachwuchs, der sich ebenfalls in einem Blitzturnier mit den Jungwölfen aus Vilshofen und den Talenten des SE Freising misst. Die Spieler werden aus den U7, U9 und U11 zusammengewürfelt.

URL: https://www.heimatsport.de/eishockey/niederbayern/kader-energiekrise-saisonstart-so-laeuft-die-vorbereitung-bei-den-regener-drachen-6571665
© 2024 Heimatsport.de