Ein Tor, drei Assists

Manuel Karl ebnet Waldkirchen den Weg zum Premierensieg – Seebach siegt im Topspiel

28.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:18 Uhr

Ein Tor, drei Assists: Manuel Karl hatte großen Anteil am ersten Saisonsieg des TSV Waldkirchen in Amberg. −Archiv: Kaiser

Endlich! Im neunten Anlauf hat Aufsteiger TSV Waldkirchen am Sonntagnachmittag den ersten Sieg in der Landesliga Mitte gefeiert. Mit 4:1 gewannen die Waldkirchner beim TSV Amberg, dem die Gäste mit Standards von Manuel Karl den Zahn zogen. Im Topspiel des Spieltags feierte der TSV Seebach einen feinen 2:1-Erfolg bei TB Roding.

Amberg – Waldkirchen 1:4: Matchwinner Karl, hinter dem schwierige Wochen mit Rotsperre und Elfmeter-Fehlschuss gegen Neukirchen b.Hl.Blut (0:1) liegen, zirkelte dreimal einen ruhenden Ball exakt auf den Kopf eines Mitspielers und erzielte das vorentscheidende 4:1 selbst. Den Befreiungsschlag feierten der 25-Jährige und Dreifachtorschütze Christoph Neuwirth mit ihren Teamkameraden ausgelassen. Nach ausgeglichenen ersten Spielminuten nutzten die Gäste ihre ersten beiden Standardsituationen (eine Ecke, einen Freistoß) zur schnellen 2:0-Führung (10., 18.). Amberg gelang zwar sofort der Anschlusstreffer (22.), aber nach der ersten Ecke zappelte der Ball wieder im Netz der Gastgeber, nach bekanntem Muster: Ecke Karl, Kopfball Neuwirth. Der Verteidiger drückte den Ball wie beim 0:1 ins Netz (26.), schnürte den Dreierpack! Beim 0:2 war der robuste Verteidiger nach einem Kopfball von Manuel Karlsdorfer an die Latte zur Stelle. Den Zwei-Tore-Vorsprung verteidigte die Autengruber-Elf geschickt und ohne groß in Bedrängnis zu geraten. Spätestens mit dem 1:4 durch Karl, ein herrlicher Weitschuss aus 25 Metern, war der Widerstand der zuletzt dreimal unbesiegten Amberger gebrochen und verlieh den Gästen Sicherheit. TSV-Trainer Anton Autengruber war nach dem Abpfiff erleichtert: „Wir waren heute entschlossener und haben wieder um jeden Ball gekämpft – endlich hat sich die Mannschaft auch belohnt. Es ist viel für uns gelaufen und wir hatten auch das Quäntchen Glück. Jetzt können wir ein bisschen durchschnaufen“, sagte der 53-Jährige. Tore: 0:1 Christoph Neuwirth (10./Kopfball); 0:2 Eigentor (19.); 1:2 Marcel Hack (22.); 1:3 Neuwirth (26./Kopfball); 1:4 Manuel Karl (47.). SR Julian Schaub (Schwaig); 200 Zuschauer. Tore: 0:1, 0:2 Christoph Neuwirth (10./Kopfball, 19.); 1:2 Marcel Hack (29.); 1:3 Neuwirth (27./Kopfball); 1:4 Manuel Karl (47.). SR Julian Schaub (Schwaig); 200 Zuschauer.

Roding – Seebach 1:2: Der TSV Seebach kann auch Spitzenspiel! Mit einer reifen Leistung behauptete sich die Mannschaft von Trainer Manfred Stern beim Tabellenzweiten in Roding und baute mit dem achten Sieg im neunten Saisonspiel die Tabellenführung auf vier Punkte vor den Oberpfälzern aus. Nach der Führung durch Kilian Schwarzmüller (38.) ließen sich die Kicker aus Deggendorf auch durch den Ausgleich nicht beirren (Manuel Zäch / 51.) und wurden für ihre Geduld belohnt: Zehn Minuten vor Schluss erzielte Dominik Hauner das 2:1 – damit war den Gastgebern der Zahn gezogen. SR Johannes Wagner; 550.

Die Berichte der Samstagsspiele lesen Sie hier.

− mid/red

URL: https://www.heimatsport.de/fussball-verbandsebene/landesliga-mitte/vier-befreiungsschlaege-manuel-karl-ebnet-waldkirchen-den-weg-zum-premierensieg-6564582
© 2024 Heimatsport.de