Kreisliga Straubing: Dorf gewinnt gegen Stadt

4:1-Sieg vor 650 Fans: TSV Lindberg erobert nach 46 Jahren das Zwieseler Jahnstadion

19.08.2022 | Stand 20.08.2022, 8:08 Uhr

Etwa 40 Lindberger beteiligen sich am Fanmarsch, der sich vor der Partie Richtung Jahnstadion in Bewegung setzt. −Fotos: Frank Bietau

Von Felix Drexler

Diesen Tag werden die Fußballinteressierten in der 2500-Seelen-Gemeinde Lindberg so schnell nicht vergessen. 46 Jahre mussten sie auf ein erneutes Aufeinandertreffen mit dem „großen Nachbarn“ vom SC Zwiesel warten – um diesen dann mit 4:1 in die Schranken zu weisen! Unterm Zwieseler Flutlicht jubelten am Freitagabend die Gäste in Blau-Weiß. Das Sahnehäubchen aus Lindberger Sicht: Mit dem dritten Sieg im vierten Spiel übernimmt man zumindest über Nacht die Tabellenführung in der Kreisliga Straubing.

Es war ein Fußballfest im altehrwürdigen Jahnstadion, rund 650 (!) Zuschauer wollten sich das Traditions-Duell nicht entgehen lassen. Lindberg verdiente sich die drei Punkte mit einer Energieleistung. Zunächst geht der Sportclub in Führung, Kapitän Matthias Niedermeier ist nach 22 Minuten mit dem Kopf zur Stelle – und hat nur eine Zeigerumdrehung später die große Chance nachzulegen. Doch er verpasst – und plötzlich sind die Lindberger zurück im Spiel, Marco Blechinger verwandelt einen Freistoß direkt (30.).

Der gleiche Spieler ist es, der den TSV nach einer tollen Lupfer-Vorlage von Spielertrainer Armando Schreder erstmals in Führung bringt (46.). Der blau-weiße Anhang, der vor dem Spiel mit einem Fanmarsch ins Stadion eingezogen war, tobt. Und spätestens als Sebastian Marchl einen Querpass von Schreder zum 3:1 verwertet, kocht die Stimmung über (77.). Für die endgültige Entscheidung sorgt der eingewechselte Martin Schreder in der 87. Minute.

Im zweiten Freitagsspiel behielt der ASV Degernbach gegen den SV Motzing mit 2:0 die Oberhand.

URL: https://www.heimatsport.de/fussball-kreise/kreis-niederbayern-ost/4-1-sieg-vor-650-fans-tsv-lindberg-erobert-nach-46-jahren-das-zwieseler-jahnstadion-6538527
© 2024 Heimatsport.de