Buchbacher Spitze in Deutschland

Der ewige Petrovic: Rekord von 300 Regionalliga-Spielen − und noch kein bisschen müde

15.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:49 Uhr

Buchbachs Sportlicher Leiter Anton Bobenstetter und 2. Abteilungsleiter Helmut Scheurer gratulieren Aleks Petrovic zum 300. Regionalliga-Spiel – Rekord in Deutschland. −Foto: Buchholz

Von Michael Bucholz


Es war absolut ein würdiger Rahmen: Bestes Fußball-Wetter, 830 Zuschauer in der SMR-Arena und ein 2:0-Heimsieg gegen den SV Heimstetten: Buchbachs Kapitän Aleksandro Petrovic durfte sich über ein rundum geglücktes Jubiläumsspiel anlässlich seines 300. Regionalliga-Einsatzes freuen, das Verteidiger Benedikt Orth mit einem Doppelpack entschieden hat.

„300 Regionalligaspiele sind in Bayern, aber auch in ganz Deutschland Rekord“, würdigte Buchbachs Sportlicher Leiter Anton Bobenstetter den 34-jährigen Mittelfeldspieler und betonte: „Wir sind unheimlich stolz, dass Ali alle 300 Spiele für den TSV Buchbach bestritten hat. Das kann man gar nicht hoch genug einschätzen.“

Der Kapitän gab die Komplimente höflich zurück: „Ich will mich bei allen Jungs bedanken, die mit mir diesen Weg gegangen sind. Bei den Jungs, die jetzt nicht mehr in Buchbach spielen, die ich aber nicht vergessen habe. Und bei den Jungs, die aktuell da sind. Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen.“ Seit Winter 2010/11 trägt Petrovic das rot-weiße Trikot und ist die 39 Bayernliga-Spiele ebenso wie Pokaleinsätze und Vorbereitungsspiele mitgerechnet über 400 Mal für die Buchbacher aufgelaufen. Sein Vertrag läuft noch bis Juni 2024, es werden also noch etliche Einsätze dazukommen. Petrovic: „Solang ihr mich braucht, bleibe ich euer Soldat.“


Zur Feier des Tages durfte der Kapitän nach der Partie auch anstelle der Trainer Andreas Bichlmaier und Marcel Thallinger die Pressekonferenz bestreiten, auch hinter dem Mikrofon machte der Routinier, wie immer, eine souveräne Figur. „Wir sind etwas schwer reingekommen, haben dann aber 80 Minuten das Spiel bestimmt“, analysierte er und fügte an: „Wir hätten den Sack eher zumachen müssen, am Ende war das 2:0 hochverdient.“ Großes Lob hatte Petrovic auch für das Trainerduo parat: „Ich wiederhole mich, aber die Trainer stellen uns unfassbar gut auf die Gegner ein, so dass wir eigentlich nur noch die vorgegebenen Wege durchlaufen müssen.“ Heimstettens Trainer Christoph Schmitt, auch ein Weggefährte von Petrovic aus vielen Duellen war mit der Leistung seiner Mannschaft nicht recht zufrieden: „Ab der zehnten Minute hatte ich das Gefühl, dass wir Ali das Jubiläumsspiel nicht vermiesen wollten.“

Zweiter Protagonist des Abends war Außenverteidiger Benedikt Orth der mit seinem ersten Regionalliga-Doppelpack den ersten Heimsieg in der zehnten Regionalliga-Saison des TSV Buchbach herausgeschossen hat. In der 27. Minute drückte der 23-Jährige einen Moritz Sassmann verlängerten Einwurf von Léon Schmit aus kurzer Distanz über die Linie und in der 63. Minute knallte er eine Flanke von Alexander Spitzer per Direktabnahm aus 14 Metern in die Maschen.

Nach dem ersten Heimsieg der noch jungen Saison haben sich die Buchbacher, die gegen Heimstetten sowohl kämpferisch als auch spielerisch überzeugen konnten, auf Rang zehn vorgearbeitet. Zuversichtlich stimmt die Verantwortlich auch, dass die Rot-Weißen ausgerechnet gegen die bislang offensiv so starken Hoaschdenger zum ersten Mal ohne Gegentreffer geblieben sind. Weiter geht es für Buchbach bereits am Dienstag um 19 Uhr mit der zweiten Runde im Toto-Pokal beim Landesligisten SB Chiemgau Traunstein, ehe am Freitag um 19 Uhr das Derby beim SV Wacker Burghausen auf dem Programm steht

URL: https://www.heimatsport.de/fussball-verbandsebene/regionalliga-bayern/der-ewige-petrovic-rekord-von-300-regionalliga-spielen-und-noch-kein-bisschen-muede-6524223
© 2024 Heimatsport.de