Kreisklasse 3

Absteiger gewinnen Heimderbys – Perach/Winhöring und Töging II lassen Neuötting bzw. Altötting abblitzen

15.08.2022 | Stand 15.08.2022, 17:47 Uhr

Einen Treffer zum 3:0-Erfolg von Töging II im Kreisklassen-Derby steuerte Stefan Mutschler (rechts, hier gegen den Altöttinger Martin Taubeneder) bei. −Foto: Butzhammer

Zum Auftakt der Fußball-Kreisklasse3 gaben sich die Absteiger in Heimderbys keine Blöße: Die SG Perach/Winhöring feierte einen 3:1-Sieg über den TSV Neuötting und der FC Töging II setzte sich mit 3:0 gegen den TV Altötting durch. Erfolgreich startete auch der SV Unterneukirchen in die Runde. Den Neulingen dagegen wurden gleich mal die Flügel gestutzt, denn der SV Schwindegg (gegen DJK-SV Pleiskirchen) und der TuS Mettenheim (gegen SG Kirchweidach/Halsbach) gingen leer aus.

FC Mühldorf – Unterneukirchen 2:3: In einer bis dahin tempoarmen Partie brachte Gabriel Herzog den SV Unterneukirchen vor 80 Zuschauern nach einer halben Stunde gegen den FC Mühldorf in Führung. Er zog aus 20 Metern ab und die Kugel schlug links unten ein. Marius Hutterer, eigentlich Feldspieler, nach dem Ausfall beider Keeper aber ins FC-Tor beordert, war ohne Chance. Der Hausherr antwortete schnell: Neuzugang Patrick Walleth (zuletzt FC Töging, davor TSV Buchbach) wurde schön freigespielt, lief allein auf Schlussmann Dennis Herzog zu und schob routiniert ein (36.). Dass der SVU mit einer Führung in die Pause ging, war der Verdienst von Andreas Hager: Gerade von der Bank gekommen, nagelte er einen Freistoß aus 18 Metern ins kurze Eck (38.). In die andere Richtung machten die Kreisstädter dreimal nacheinander den Aluminium-Test durch Walleth (Latte/60.), Benjamin Utzinger (Pfosten/62.) und Thomas Bichlmeier (Pfosten/ 70.). Mitten in die Mühldorfer Drangphase trafen dafür die Grün-Weißen. Moritz Emmerl schloss einen Konter souverän ab (74.). Walleth konnte nochmal verkürzen (80.), aber der Gast nahm den Dreier mit.

Töging II – Altötting 3:0: Der FC Töging II tat sich vor 100 Zuschauern zu Beginn schwer in die Partie zu kommen, übernahm aber dann gegen den TV Altötting, der sein Spiel auf Konter ausrichtete, mehr und mehr das Kommando. Nach 20 Minuten feuerte Patrick Spermann einen ersten Warnschuss ab, hatte aber Pech, denn der Ball klatschte an die Latte. Da hätte Altöttings junger Torwart Louis Peters das Nachsehen gehabt. Besser zielte Julian Preis: Nach einem Freistoß von Alexander Hofer war der Töginger mit dem Kopf zur Stelle – 1:0 (33.). Kurz nach der Pause erhöhten die Innstädter: Ecke Hofer, Peters konnte den Ball nicht festhalten und Florian Huber staubte aus kurzer Distanz ab (50.). Endgültig gelaufen war die Partie nach 84 Minuten, als sich der Gast zum dritten Mal durch eine Standardsituation überrumpeln ließ. Hofer fungierte erneut per Freistoßflanke als Vorbereiter, als Torschütze durfte sich Stefan Mutschler feiern lassen. Gegen seinen wuchtigen Kopfball ins lange Eck war Peters machtlos. Tögings neuer Trainer Markus Leipholz war zufrieden: „Ein Derbysieg zum Einstand, und das zu Null – das ist natürlich klasse.“

Perach/Winhöring – Neuötting 3:1: Sowohl die SG Perach/ Winhöring als auch der TSV Neuötting beklagten zahlreiche Ausfälle, besser weggesteckt hat dies jedoch der Hausherr. Schon nach elf Minuten sahen die 100 Besucher das 1:0 des Absteigers durch Markus Kiefl, der von der linken Strafraumkante abzog und Neuöttings Schlussmann Dennis Wieland keine Chance ließ. Als Marco Unterholzner aus 17 Metern zentral vordem Kasten frei zum Schuss kam und auf 2:0 stellte (31.), deutete sich der Heimsieg bereits an. Zwar kam die Spielgemeinschaft durch ein Eigentor von Lukas Brieger nochmal in Bedrängnis (37.), aber nur drei Minuten später machte Kiefl mit seinem zweiten Treffer alles klar. Nach einem Foul an Thomas Klingenberg versenkte der Angreifer den Freistoß aus 18 Metern zum 3:1 im Netz (41.). Im zweiten Abschnitt hatte der Hausherr den Gegner gut im Griff, nur einmal wurde es noch gefährlich: Simon Graml kam frei zum Abschluss, aber SG-Torwart Stefan Leitner parierte stark.

Mettenheim – Kirchweidach/ Halsbach 1:2: „Das war eine zähe Angelegenheit“, atmete Christian Fleißner, der neue Trainer der SG Kirchweidach/Halsbach, nach dem 2:1-Sieg beim TuS Mettenheim tief durch. Schon ab der 3. Minute musste der Gast einem Rückstand hinterherlaufen. Alexander Bogdanovic unterlief im Strafraum ein Handspiel, den fälligen Elfmeter verwandelte Sercan Karaismail sicher zum 1:0. Torwart Andreas Breucker war ohne Chance, der scharf getretene Ball landete im linken Winkel. Die Spielgemeinschaft versuchte es häufig mit langen Bällen, viel gelang dabei aber nicht. Glück hatte die Fleißner-Truppe kurz nach der Pause, als Karaismail nur den Pfosten traf. Wie aus dem Nichts fiel der Ausgleich durch Christian Wolferstetter (71.). Die Schlussphase hatte es vor 100 Besuchern dann in sich: Erst hatte der TuS den Sieg vor Augen, doch Doudou Sarr verschoss einen weiteren Strafstoß. In der Nachspielzeit gelang Adrian Jais dann die Entscheidung für den Gast (90.+1).

Schwindegg – Pleiskirchen 1:6: Vor 70 Zuschauern eröffnete Simon Steinleitner den Torreigen für den DJK-SV Pleiskirchen, er war nach 33 Minuten mit einem strammen Schuss ins lange Eck erfolgreich. Das war es aus Halbzeit 1, den Rest erledigte das Holzlandteam in der letzten halben Stunde der Partie. Erst glich der SV Schwindegg durch Tobias Bornemisza noch aus (54.), dann spielte nur noch der Gast. Erneut war Steinleitner zur Stelle, nach einer Flanke von der rechten Seite traf er volley zum 1:2 (60.). Jetzt schlug die Stunde von Stephan Masberger, der Pleiskirchner sorgte mit einem Dreierpack (66., 70. und 90.) endgültig für klare Verhältnisse gegen den mittlerweile überforderten Aufsteiger. Zwischendurch durfte sich auch noch Frank Tkaczyk in die Schützenliste eintragen (82.).

− red

URL: https://www.heimatsport.de/fussball-kreise/kreis-inn-salzach/absteiger-gewinnen-heimderbys-perach-winhoering-und-toeging-ii-lassen-neuoetting-bzw-altoetting-abblitzen-6524064
© 2024 Heimatsport.de