Bezirksliga Ost

Zweimal Rot in Schalding – Torreicher Schlagabtausch in Grafenau – SVH-Sturm fegt über Passau hinweg

23.07.2022 | Stand 25.07.2022, 10:12 Uhr

Umkämpfte Partie in Grafenau: Beim turbulenten 3:3 entführt der SV Oberpolling einen Punkt. −Foto: Escher

Turbulenter Sonntagnachmittag in der Bezirksliga Ost: Zwar gab es weder in Schalding noch in Grafenau einen Sieger, aber dafür jede Menge Strafen und einen wilden Spielverlauf.

Schalding II – Schöfweg 1:1: In einer farbenfrohen Begegnung mit acht Gelben und zwei Roten Karten entführten die Schöfweger einen Punkt vom Reuthinger Weg. Mit einem frühen Treffer durch Simon Wildfeuer (9.) waren die Gäste in Führung gegangen, Manuel Mikolaiczyk besorgte per Elfmeter noch im ersten Durchgang den Ausgleich (27.). 1:1 endete auch die zweite Halbzeit – allerdings nach Roten Karten. Erst erwischte es Schaldings Luis Grubmüller (48.), eine halbe Stunde später folgte ihm der Schöfweger Daniel Wenzl. Treffer wollten keine mehr fallen.

Grafenau – Oberpolling 3:3: Punkteteilung nach einem Schlagabtausch, in dem Oberpolling schon 2:0 führte. Die Gastgeber drehten das Spiel und sahen nach Treffern von Wilhelm (2) und Raml schon wie die glücklichen Sieger aus, doch dann kam Constantin Pilsl. Zunächst sahen die Zuschauer einen sehr verhaltenen Start beider Mannschaften bei hochsommerlichen Temperaturen in Grafenau. In der 10 Minute der erste Aufreger, Raml setzt sich im Sechzehner super durch und legt quer auf Ranzinger, der nur noch einschieben muss und am glänzend reagierenden Triebe scheitert. Danach Oberpolling etwas besser im Spiel, bei Standards sehr gefährlich und so kommt es nicht unverdient, dass der Gast durch zwei Eckbälle mit 2:0 in Führung geht. Grafenau hat Glück, bei einer dritten Ecke verfehlt Knut nur knapp den Kasten. Spielerisch kann Grafenau nur wenige Akzente setzen, ein guter Angriff reicht jedoch für den Anschluss vor der Halbzeit, bei weiteren Aktionen schlichtweg zu schwach im Abschluss. In den zweiten 45 Minuten Grafenau etwas besser im Spiel und erspielt sich in der Phase auch einige schöne Chancen. Mit den Einwechslungen von Kesten, Pleintinger und De Lima kann Grafenau definitiv frischen Wind ins Spiel bringen. Grafenau kommt auch verdient zum Ausgleich und kurz darauf zum Führungstreffer, kann aber weitere Möglichkeiten zur Entscheidung nicht nutzen. In der 85. Minute verschätzen sich die beiden Innenverteidiger bei einem hohen Ball und ein Gäste-Stürmer ist von Schopf nur noch mit einem Foul zu stoppen. Den fälligen Elfmeter nutzt Pilsl eiskalt. Im Großen und Ganzen ein verdientes Unentschieden. Tore: 0:1 Sebastian Sattler (14.), 0:2 Daniel Wurm (25.), 1:2 Philipp Wilhelm (28.), 2:2 Philipp Wilhelm (63.), 3:2 Simon Raml (77.), 3:3 Constantin Pilsl (87.).

Samstag:

Künzing – Türkgücü Straubing 3:0: In einem kampfbetonten Spiel behielten die Römer die Oberhand. Hoch anlaufende Straubinger wollten die Künzinger zu Fehlern zwingen. Die Heimelf von Thomas Prebeck wusste sich aber spielerisch zu helfen. Mit einem gut runtergespielten Angriff, den Andreas Drexler in der 32 Spielminute verwertete, sowie einem Elfmetertor von Christian Seidl (43.) konnten die Künzinger bereits in der ersten Halbzeit die Weichen auf Sieg stellen. In der 65. Minute ging auf Seiten der Straubinger George Fromosu mit Gelb-Rot vom Platz. Schiedsrichter Julian Jedersberger (TSV Nammering) ahndete das Verhindern einer Freistoßausführung mit Gelb-Rot. Zuvor hat Frosomu aufgrund eines Foulspiels bereits die gelbe Karte gesehen. In der 78. Minute erzielte Christian Seidl nach einem schönen Spielzug von der rechten Seite das 3:0. SR Julian Jedersberger; Zuschauer: 140.

− baf



Ruhmannsfelden – Kirchroth 5:2: In einem guten Bezirksligaspiel hatte die Heimelf einen Traumstart und ging nach einer tollen Einzelaktion von Sebastian Tremmel mit 1:0 in Führung, Fabian Schiller erhöhte auf 2:0. Ruhmannsfelden ließ dann etwas nach und hatte Glück, als Kirchroth nur den Pfosten traf. Gleich nach der Halbzeit belohnten sich die wacker kämpfenden Kirchrother dann mit dem Anschlusstreffer, doch Michael Wittenzellner stellte auf 3:1. Noch einmal kamen die Gäste heran, verkürzten durch einen tollen Konter. Doch Schiller stellte den alten Abstand wieder her, ehe Johannes Wittenzellner den Schlusspunkt setzte. Tore: 1:0 Tremmel (11.), 2:0 Schiller (13.), 2:1 Berzl (48.), 3:1 M. Wittenzellner (51.), 3:2 Groß (55.), 4:2 Schiller (83.), 5:2 J. Wittenzellner (90.+2). SR Kainz; Zuschauer: 120.

− A.W.



Grainet – Regen 1:0: Ein Elfmetertor entscheidet das Spiel in Grainet. Tor: Stefan Grimbs (74. / Foulelfmeter).

Mauth – Perlesreut 1:4: Zu einem souveränen Erfolg kam der SV Perlesreut in der Mauth. Dominic Obergroßberger und Gentjan Ahmeti eröffneten mit einem Doppelschlag den Torreigen (28./30.). Im zweiten Durchgang erhöhte Matthias Url (58.). Leichte Hoffnung auf Gastgeberseite keimte nach dem 1:3 durch Christian Fuchs auf (74.), doch mehr kam nicht mehr von den Hausherren. Sebastian Fischer stellte den Endstand her (88.).

Hutthurm – Passau 4:1: Mit 2:1 für die Gastgeber war es in die Pause gegangen, als ein Unwettersturm übers Sportgelände hereinbrach und die Wiederaufnahme des Spiels eine halbe Stunde verzögerte. Nach dem Wiederanpfiff wurden die Gäste, die vor der Halbzeit auf den Ausgleich gedrängt hatten, zweimal mit Kopfbällen kalt erwischt und kassierten eine Niederlage, die zu hoch ausfiel. SVH-Torhüter Joseph Breinbauer hatte bei Gelegenheiten von Christoph Wimmer, Noah Aklassou und Ibrahim Yildirim glänzend reagiert. Auf der anderen Seite war es Marcel Caka, der vor den ersten beiden Hutthurmer Treffern den Ball nur abklatschen kann, Sebastian Loibl bedankt sich. Dann beginn die Druckphase des FC, ehe das doppelte Ungemach über die Passauer hereinbricht. Tore: 1:0, 2:0 Sebastian Loibl (4., 11.), 2:1 Noah Aklassou (23.), 3:1 Stefan Jungbauer (82.), 4:1 Stefan Pecher (86.). SR Magnus Gehrwald.

− bpr



URL: https://www.heimatsport.de/fussball-verbandsebene/bezirksliga-niederbayern-ost/ruhmannsfelden-5-2-sieger-roemer-halten-tuerkguecue-nieder-6444741
© 2024 Heimatsport.de