Landau empfängt Dingolfing

Hammer-Auftakt in der Bezirksliga West: Derby-Knaller und Aufsteiger-Duell

15.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:06 Uhr

In der Vorbereitung tankte der FSV Landau viel Selbstvertrauen – ob das gleich für einen erfolgreichen Saisonauftakt reicht? −Foto: M. Nadler

Die Saison in der Bezirksliga West startet gleich mit einem Knaller. Der FSV Landau empfängt am Freitag um 19 Uhr den FC Dingolfing. Dabei hoffen die Landauer vor dem Landkreisderby, dass sie eine Wiederholung der zwei deutlichen 0:5-Klatschen, die man in der Vor-Saison von den BMW-Städtern verabreicht bekam, verhindern kann.

Das waren zwar zwei Niederlagen für den FSV Landau, die ihn später nicht daran hinderten, in der Endabrechnung den dritten Tabellenplatz einzunehmen, und zwei Siege für den FC Dingolfing, die ihm dennoch nicht den angestrebten Aufstieg in die Landesliga bescherten, aber als Prestige-Erfolge registriert wurden.

Das FSV-Team hatte in beiden Begegnungen zu großen Respekt und somit nicht den Hauch einer Chance auf einen Punktgewinn gehabt. Nun treffen beide Mannschaften bereits am ersten Spieltag einer neuen Saison aufeinander und müssen erst einmal herausfinden, wo sie leitungsmäßig wirklich stehen, denn wenngleich beim FC nach wie vor Florian Baumgartl, und beim FSV Jochen Freidhofer als Chef-Trainer fungieren, so hat es doch in beiden Vereinen Veränderungen im Spielerkader gegeben.

Bei den Bergstädtern handelt es sich um Thomas Bukenberger, Sami Mohamad und Jonas Zach als Abgänge, während man mit Christopher Helldobler und Tobias Piller zwei Rückkehrer sowie mit Michael Gröstenberger, Thomas Stoiber, Michael Schrögmeier und Nicola Pantic insgesamt sechs „Neue“ begrüßen konnte.

In wie weit sich beim FC Dingolfing die Abgänge von Matthias Allmeier (TSV Oberschneiding), Sebastian Sattler (SV Mengkofen), Christoph Laimer (SpVgg Hankofen), Philip Müller (SpVgg Landshut), Adrian Gahabka (pausiert aktuell), bzw. die Neuzugänge Lukas Berleb (eigene 2. Mannschaft), Stefan Weber, Jonas Hoffmann, Lukas Meindl (alle eigene Jugend) auf das FC-Gebilde auswirken, bleibt abzuwarten.

Die Testspiel-Ergebnisse beider Mannschaften geben darüber nur bedingt Auskunft, denn ein Derby bleibt ein Derby, egal zu welchem Saison-Zeitpunkt es stattfindet, und der offiziell genannte Spielerkader des FC Dingolfing um Kapitän und Abwehr-Chef Florian Büchner verfügt über so viel Qualität, dem erneut ein Spitzenplatz zugetraut werden kann.

Vergleicht man die letzten Testspiel-Ergebnisse beider Teams, so überrollte der FC Dingolfing den FC Künzing (Bezirksliga Ost) auf dessen Platz mit 7:1, darunter ein Dreier-Pack von Torjäger Manuel Schneil. Die Bergstädter hatten mit dem SV Schöfweg ebenfalls Besuch aus der Bezirksliga Ost, und befanden sich mit einer 2:0-Führung nach 45 Minuten auf einem guten Weg, ehe das Trainer-Duo angesichts des derzeit kleinen Spielerkaders - von 22 Akteuren standen ihnen nur 14 zur Verfügung - einigen Leistungsträgern eine Pause gönnte, was letztendlich zum späteren 2:2-Endstand beitrug.

Die Tatsache, dass der FC-Angriff um Manuel Schneil in der vergangenen Saison 85 Tore erzielte, und es die FSV-Offensive um Anton Metzner 62 mal im gegnerischen Gehäuse klingeln ließ, spricht jedenfalls gegen ein langweiliges 0:0-Spiel, so dass die Zuschauer auf ihre Kosten kommen dürften.

Für die TuS Walburgskirchen beginnt am Freitag das Abenteuer Bezirksliga – mit einem Wiedersehen mit einem alten Bekannten. Ausgerechnet der FC-DJK Simbach, mit dem man sich in der vorherigen Saison packende Duelle um Tabellenplatz 1 geliefert hat, wartet zur Bezirksligapremiere. Trainer Valdrin Blakaj lässt sich davon nicht beirren: „Wir wollen auf jeden Fall mit einem positiven Auftakt in die Saison starten.“

Die TuS Walburgskirchen hat sich für die neue Spielzeit mit Rückkehrer Arian Osmanaj, Abdülkerim Soydan (u.a. Teisbach und Dingolfing), Benjamin Djedovic (FK Borac Jelah, zweite Liga Bosnien) und Thomas Auer vom TSV Massing verstärkt – und mit Regionalligaspieler Yunus Karayün, der im Jugendzentrum des FC-Bayern ausgebildet wurde, ein echtes Ass im Ärmel.

Doch auch der FC-DJK-Simbach hat seine Hausaufgaben gemacht. Die Elf von Trainer Bebbe Kerscher und Co-Trainer Kevin Löffler hat sich mit Julian Husel, Andre Vogel und Thomas Bukenberger verstärkt, die Noch-Jugendspieler Samuel Guth und Luca Schettler konnten bereits das erste Tor im Seniorenbereich verbuchen.

Anpfiff ist am Freitag um 19 Uhr an der Simbacher Sportplatzstraße. Während der FC-DJK natürlich seinen Fans einen Heimsieg präsentieren möchte, ist auch der Blick von Walburgskirchens Coach Valdrin Blakaj ganz klar auf Erfolg fokussiert: „Wir treffen mit Simbach auf keinen unbekannten Gegner. Sie haben sich im Sommer verstärkt und waren letzte Saison extrem heimstark. Nichtsdestotrotz wollen wir mit einem positiven Auftakt in die Saison starten. Bis auf Besim Arifi und Abdul Kücükkaya sind alle Mann an Bord.“

In Ergoldsbach: TuS Pfarrkirchen

Die TuS Pfarrkirchen reist am Samstag (Anpfiff: 14.30 Uhr) zum TSV Ergoldsbach – das Spiel wird ein erster Test für die Kreisstädter, wie sich die Mannschaft in den vergangenen Wochen zusammen gefunden hat. „Bei den Testspielen vergangene Woche in Ulbering und Hebertsfelden hat man gemerkt, dass die Abläufe mittlerweile schon gut klappen und Vieles, was im Training besprochen wurde, umgesetzt wurde“, ist Spielertrainer Pascal Taboga zufrieden.

Für die TuS Pfarrkirchen ist die neue Spielzeit in der Bezirksliga West eine Saison des Umbruchs. Fünf Stammspieler – Sebastian Baier, Alexander Gordok, Stefan Seidl, Stefan Loher und Dominik Leitner – verließen den Verein, mit Thomas Eisenreich fällt ein Leistungsträger längerfristig aus. Mit Simon Dorfner, Stefan Linhart, Felix Heudecker und Christian Zauner hat Pfarrkirchen hoffnungsvolle Talente aus der eigenen Jugend ins Team geholt, sich auf der Torhüterposition mit Marcel Fischer (SpVgg Osterhofen) und Maximilian Habereder (SV Erlbach) verstärkt. Lukas Eder, Karl Feicht, Lukas Auerbach und Kilian Spindler wurden für die Offensive geholt, ferner kehrten Simon Kirschenheuter und Martin Driesel zur TuS zurück.

Kirschenheuter jedoch fällt fürs Auftaktspiel aus – er hat sich den Ellbogen gebrochen. Erst im August werden Maximilian Eichinger und Matthias Tautz wieder ins Training einsteigen können. „Ansonsten sind jedoch alle fit – und richtig heiß auf den Start in die neue Saison“, sagt Taboga. „Die wollen natürlich auch sehen, wo wir stehen.“

Auf alle Fälle will man bei der TuS Pfarrkirchen positiv in die Saison starten, „wir möchten nicht mit leeren Händen heimkommen“, gibt Taboga ein Unentschieden als Mindestmaß vor. „Wenn wir unsere Vorgaben umsetzen, sind wir schwer zu schlagen“, jedoch sei der TSV Ergoldsbach ein nicht zu unterschätzender Gegner: „Seit dem Aufstieg hat diese Mannschaft eine richtig gute Entwicklung gemacht. Der TSV profitiert von vielen Stammspielern, vielen Routiniers. Ergoldsbach wird sicherlich in dieser Saison unter den Top 5 landen“, merkt Taboga an.

ASCK Simbach empfängt den ATSV Kelheim

Zwei Jahre ist es her, dass der ASCK Simbach zuletzt gegen den ATSV Kelheim angetreten ist. Zwei Jahre, in denen sich sowohl bei den Innstädtern als auch in Kelheim viel verändert hat: „Beide Teams sind eigentlich nicht mehr mit den Mannschaften von vor zwei Jahren zu vergleichen“, sagt ASCK-Coach Heiko Schwarz. „Kelheim bringt gutes Tempo mit nach vorne, das ist eine ordentliche Mannschaft – und wir werden sehen, wo wir stehen und ob wir das Tempo mitgehen können“, sieht Schwarz das erste Spiel der Saison auch als ersten Test für die neu formierte Mannschaft an. Nichtsdestotrotz will er mit einem Heimsieg in die neue Bezirksligasaison starten.

Fünf Neuzugänge konnte man verpflichten, sie sollen die Abgänge von Alexander Fuchshuber, Jens Maser, Fabian Hofbauer, Benjamin Schlettwagner und Dominik Messerer kompensieren. Schwarz muss jedoch ohne Benedikt Göschl planen, der verletzt ist (Gehirnerschütterung), ohne Christoph Damböck (Arbeit) und ohne seinen neuen Co. Alex Delpy. Für Neuzugang Ashour Abraham fehlt noch die Spielberechtigung.

URL: https://www.heimatsport.de/fussball-verbandsebene/bezirksliga-niederbayern-west/hammer-auftakt-in-der-bezirksliga-west-derby-knaller-und-aufsteiger-duell-6424463
© 2024 Heimatsport.de