Einschränkungen im Zugverkehr

Wegen Sturmgefahr: Waldbahn, Alex und Oberpfalzbahn drosseln Tempo

18.02.2022 | Stand 23.09.2023, 2:41 Uhr

Die Waldbahn drosselt vorsorglich das Tempo ihrer Züge. −Symbolbild: Aaron Graßl

Der Deutsche Wetterdienst warnt aktuell vor dem Sturmtief „Zeynep“. Ab Freitagabend werden teilweise orkanartige Böen erwartet. Die Waldbahn und die Oberpfalzbahn drosseln daher vorsorglich das Tempo ihrer Züge.



Wie „Die Länderbahn Gmbh“ als Betreibergesellschaft mitteilte, werden ab 18 Uhr Waldbahn und Oberpfalzbahn vorsorglich mit reduzierter Geschwindigkeit verkehren. Dadurch kann es in diesen Netzen zu geringfügigen Verspätungen kommen.

Gleiches gilt für den Alex im nördlichen Linien-Abschnitt des RE2 München – Regensburg - Schwandorf - Hof. Der alex-Verkehr zwischen Regensburg und München sei hiervon nicht betroffen.

Mit kurzfristigen Zugausfällen muss gerechnet werden

Die aktuelle Wetterlage ist sehr dynamisch und eine langfristige Prognose ist somit kaum möglich. Mit kurzfristigen Zugausfällen auf allen Linien muss gerechnet werden, heißt es seitens der Länderbahn.

Auch die Deutsche Bahn verwies am Freitag darauf, dass voraussichtlich bis einschließlich Samstag der Bahnverkehr beeinträchtigt bleibt. Die Deutsche Bahn bittet Reisende, sich vor Fahrtantritt über geänderte Verbindungen zu informieren.

− ce


URL: https://www.wochenblatt.de/lokales/regensburg-oberpfalz/wegen-sturmgefahr-waldbahn-alex-und-oberpfalzbahn-drosseln-tempo-3712840
© 2024 Wochenblatt.de