Kreisliga Donau/Laaber

Johannes Wachter vom SC Kirchdorf beendet seine aktive Laufbahn

SC Kirchdorf verabschiedet einen Leistungsträger

26.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:24 Uhr

Abschied: Johannes Wachter vom SC Kirchdorf (Trikotnummer 13, hier im Spiel gegen SV Niederleierndorf) hängt seine Fußballschuhe nach der Saison an den Nagel. Foto: Seidl

Am letzten Spieltag der Kreisliga Donau/Laaber kämpft FC Mainburg gegen den Abstieg. Die Würfel im Aufstiegsrennen sind gefallen. TV Schierling bekommt die Meisterschale. Vizemeister FC Walkertshofen stellt sich mit dem Heimderby gegen SC Kirchdorf auf die Aufstiegsrelegation ein. Für die Gäste läuft Johannes Wachter ein letztes Mal auf.

Nach 263 Spielen mit 107 Toren hängt Wachter nach der Partie seine Fußballschuhe an den Nagel. „Für beide Vereine geht es in dieser Partie um nichts mehr“, sagt Kirchdorfs Abteilungsleiter Christian Artmeier. „Mit der Verabschiedung von Johannes Wachter aus den Reihen der Aktiven wird es auf unserer Seite dennoch emotional.“ Walkertshofen möchte sich mit dem Derby (27. Mai) optimal auf die Relegation einspielen.

Angesichts verletzter und angeschlagener Spieler wägt das Trainergespann Christian Brandl und Georg Steiger ab, in welcher Besetzung das letzte Punktspiel bestritten wird. Möglicherweise werden angeschlagene Stammspieler (Thomas Rußwurm, Christian Brandl) geschont. Daniel Knogler und Andreas Dichtl hoffen nach Verletzungen auf Spielpraxis. Ein weiteres Landkreisderby steigt zwischen Meister TV Schierling und dem Rangvierten SV Niederleierndorf (27. Mai, 15 Uhr). „Wir wollen auch diese Partie siegreich gestalten“, sagt Schierlings Spielertrainer Stefan Meyer. Kreisspieleiter Herbert Hasak überreicht nach dem Abpfiff die Meisterschale.

Im Kampf um den Klassenerhalt muss der Rangzwölfte FC Mainburg (24 Punkte) seine Position im Heimspiel gegen den Tabellenelften SpVgg Niederaichbach (25 Punkte) absichern (27. Mai, 16 Uhr). Falls der Tabellendreizehnte SV Oberglaim (23 Punkte) das Heimspiel gegen TSV Kirchberg gewinnt, muss auch Mainburg gewinnen, um den Relegationsplatz zu halten.

Der TSV Neustadt hat sich in der Vorwoche das Ticket für die nächste Kreisligaspielzeit gesichert. Im Heimspiel gegen Schlusslicht SSV Weng (27. Mai, 16 Uhr) soll laut Abteilungsleiter Daniel Neubaur der Saisonausklang mit einem Heimsieg gefeiert werden. Beim TSV sind alle Mann fit. Der Rangfünfte FC Leibersdorf ist beim FC Hohenthann gefordert.

URL: https://www.heimatsport.de/fussball-kreise/kreis-niederbayern-west/johannes-wachter-vom-sc-kirchdorf-beendet-seine-aktive-laufbahn-11271389
© 2024 Heimatsport.de