Brisantes Finale in der Kreisliga Passau

Alle Augen sind nach Röhrnbach gerichtet: Das Schicksal von Freyung und Hohenau hängt am SVR

27.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:24 Uhr

Ein Sieg und Röhrnbach ist gerettet: Das ist die Ausgangslage für Florian Lorenz und seine Mitspieler. −Foto: regiopictures

Wer steigt mit dem FC Unteriglbach aus der Kreisliga Passau ab? Wer muss in die Abstiegsrelegation? Antworten gibt es am Samstag gegen 17.50 Uhr nach dem Saisonfinale, das aus FRG-Landkreissicht eine sehr brisante Konstellation bietet: Hohenau (27 Punkte) und Freyung (28) müssen auf eine Niederlage des SV Röhrnbach (30) hoffen, um mit eigenen Siegen eine Chance zu haben, den direkten Abstieg noch abwenden zu können.

Der SV Röhrnbach muss sich eigentlich an keinen Rechenspielen beteiligen und hat sein Schicksal in eigener Hand. Mit einem Heimsieg gegen Vilshofen (32 Punkte) kann die Mannschaft um die Spielertrainer Florian Lorenz und Petr Kulhanek den Klassenerhalt feiern. Mit einem Unentschieden steht der SVR – unabhängig von den Ergebnissen in den Parallelspielen – als Relegant fest.

Verzwickt wird es im Falle einer Röhrnbacher Niederlage. Dann wären einerseits der Sieger des Direktduells, Vilshofen, sowie Tittling (32 Punkte) gerettet und können andererseits Freyung (gegen Passau-West) und Hohenau (gegen Karpfham) nach dem letzten Strohhalm greifen. Für die Hohenauer ist die Chance allerdings nur theoretisch vorhanden, weil Moosbauer & Co. neben drei Punkten zwölf Tore auf Röhrnbach aufholen müssen und darauf hoffen, dass Freyung nicht gewinnt. Heißt: Erstmals seit 15 Jahren wird der SV Hohenau ab Sommer wieder in der Kreisklasse zu finden sein.

Tittling braucht rechnerisch einen Punkt



In Freyung dagegen lebt die Hoffnung auf den Klassenerhalt noch. Der TV punktete sehr überraschend in Garham (2:1) und wenn das Team von Trainer Christian Nußhart auch „West“ bezwingt, könnten die Kreisstädter mit Vilshofener Schützenhilfe an Röhrnbach vorbeiziehen und dürften nächstes Wochenende Relegation spielen.

Gewinnt Röhrnbach, müssen entweder Vilshofen oder Tittling in die Relegation. Die Dreiburgenländer brauchen daheim gegen Tiefenbach einen Punkt für den direkten Klassenerhalt.

− mid


26. Spieltag / Samstag, 16 Uhr: Röhrnbach – Vilshofen (Hinspiel 2:1), Freyung – Passau-West (2:2), Hohenau – Karpfham (1:1), Tittling – Tiefenbach (1:3), SG Thyrnau/Kellberg – Obernzell-Erlau (in Kellberg; 3:2), Eberhardsberg – Garham (1:0), Neßlbach – Unteriglbach (2:1).

URL: https://www.heimatsport.de/fussball-kreise/kreis-niederbayern-ost/alle-augen-sind-nach-roehrnbach-gerichtet-das-schicksal-von-freyung-und-hohenau-haengt-am-svr-11271353
© 2024 Heimatsport.de