Markus Reiterberger aus Obing

Doppelerfolg in Sepang – „Der Kurs zählt zu meinen Lieblingsstrecken“

26.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:24 Uhr

Markus Reiterberger (Nummer 28) ließ in beiden Rennen die Konkurrenz hinter sich. ⋌ −Foto: twmr photography

Motorradrennfahrer Markus Reiterberger (Onexox BMW TKKR Racing) hat beim zweiten Rennwochenende der FIM Asia Road Racing Championship (ARRC) 2023 in Sepang (Malaysia) beide Rennen gewonnen. Von der Pole aus fuhr der Obinger auf der Moto-GP-Strecke – unweit von Kuala Lumpur – zwei dominanten Siegen entgegen.

Im ersten Rennen überquerte Reiterberger die Ziellinie nach zwölf Runden mit einem Vorsprung von 7,978 Sekunden auf Teamkollege Azlan Shah Kamaruzaman. Zu Beginn des zweiten Rennens startete der Gesamtführende Haruki Noguchi einige Attacken, auf die Reiterberger stets eine Antwort parat hatte. Nach einigen Positionswechseln behauptete sich der 29-Jährige an der Spitze und fuhr seinem zweiten Saisonsieg entgegen. Bei der Zieldurchfahrt betrug der Vorsprung 4,036 Sekunden.

Saison wird Ende Juni in Japan fortgesetzt

Die 50 Punkte für die zwei Siege in Sepang haben Reiterberger in der Fahrerwertung einen großen Sprung nach vorn ermöglicht. In der Meisterschaft schob sich der Obinger auf die zweite Position. Fortgesetzt wird die ARRC-Saison vom 23. bis 25. Juni auf dem Sugo International Circuit in Japan. Entsprechend begeistert zog Markus Reiterberger Bilanz. Denn auf die Rennen in Sepang „hatte ich mich sehr gefreut, weil ich den Kurs zu meinen Lieblingsstrecken zähle“. Pech allerdings: Nach einer 2:05er-Zeit mit den Reifen fürs Rennen befand er sich mit den Qualifier-Reifen auf Kurs zu einer Fabelzeit und wollte seine Bestmarke von 2:04,7 Minuten knacken, „doch dann lief ich auf einen anderen Fahrer auf“. Dennoch erkämpfte er die erste Startposition. „Mein Start ins erste Rennen war nicht optimal. In der zweiten Kurve lag ich aber wieder in Führung. Ich konnte mich klar absetzen, in den letzten Runden habe ich meinen Vorsprung kontrolliert.“

„Nach einigen Runden Vorsprung vergrößert“

Reiterbergers Start ins zweite Rennen war besser. „Zu Beginn gab es einige Attacken, doch nach einigen Runden habe ich meinen Vorsprung vergrößert. Als ich eine komfortable Lücke herausgefahren hatte, habe ich etwas Tempo rausgenommen.“⋌

− red/who

URL: https://www.heimatsport.de/sportmix/suedostbayern/doppelerfolg-in-sepang-der-kurs-zaehlt-zu-meinen-lieblingsstrecken-11271302
© 2024 Heimatsport.de