Turnen

Vier Pokale für den TV Regen: Turntalente überzeugen beim Gaueinzelentscheid in Geiselhöring

26.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:25 Uhr

Erfolgreich beim Gaueinzelentscheid in Geiselhöring: Hinten von links: Milana Korobka, Charlotte Schreiner, Marina Löffler, Lea-Sophie Friedrich und Hedwig Altmann. Mitte von links: Lea Achatz, Linda Kollmeier, Olivia Garcia Garcia, Magdalena Pauli. Vorne: Marie Hackl. −Foto: Verein

Starke Leistungen haben zehn Leistungsturnerinnen des TV Regen beim Gaueinzelentscheid in Geiselhöring gezeigt. Insgesamt turnten 45 Turnerinnen aus den Vereinen TSV Deggendorf, TV Mallersdorf, TV Geiselhöring, FTSV Straubing und TV Regen. Alle zeigten einen sicheren Wettkampfdurchgang an den Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden und konnten zum Schluss vier Pokale und weitere gute Plätze mit nach Hause nehmen.

Die jüngste Turnerin des TV Regen an diesem Tag war Magdalena Pauli. Sie startete erstmals bei einem LK3-Wettkampf und zeigte einen tollen Durchgang. Bis auf einen kleinen Sturz am Zittergerät Schwebebalken gelangen alle Übungen. Magdalena freute sich in der Wettkampfklasse Jahrgang 2014 und jünger über den vierten Platz mit 31,15 Punkten.

Ihren ersten Kür-Wettkampf turnten auch Lea Achatz und Linda Kollmeier in der Leistungsklasse Jahrgang 2012/2013. Beide zeigten an allen Geräten, dass ihnen das Turnen auf diesem Niveau liegt. Ihre beste Bewertung bekamen beide bei dem Handstützüberschlag über den 1,10 Meter hohen Sprungtisch. Aber die Aufregung war groß und sie mussten ein paar Absteiger vom Schwebebalken in Kauf nehmen. Doch am Ende erreichte Lea mit 33,15 Punkten den neunten Platz und Linda mit 35,35 Punkten den siebten Rang.

In der Leistungsklasse Jahrgang 2011 gingen Milana Korobka, Olivia Garcia und Marie Hackl an den Start. Neben den erfahrenen Wettkampfturnerinnen Milana und Olivia war es für Marie der erste Wettkampf in dieser Schwierigkeit. Marie übte im Training noch eifrig den Handstützüberschlag über den 1,25-Meter-Sprungtisch, der ab dieser Jahrgangsstufe gefordert ist und bekam hierfür sogar ihre beste Wertung. Zur Siegerehrung durfte sich Marie mit 32,65 Punkten über den fünften Platz freuen.

Milana und Olivia lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Mit wenigen Zehntel Unterschied an jedem Gerät turnten beide einen souveränen Durchgang. Olivia punktete am Stufenbarren und zeigte zum ersten Mal einen gelungenen Sohlwellumschwung mit Kippe auf den hohen Holm. Milana zeigte am Boden eine schöne Übung mit schwierigen Elementen wie Salti und Doppeldrehungen und bekam ihre beste Wertung.

Mit 46,90 Punkten freute sich Milana bei der Siegerehrung über den ersten Platz und einen Pokal. Knapp gefolgt mit 46,10 Punkten turnte sich Olivia auf den zweiten Rang und strahlte, als sie den Silberpokal überreicht bekam.

In der Leistungsklasse 2009 ging Hedwig Altmann an den Start und hatte starke Konkurrenz aus den Vereinen TV Mallersdorf und TV Geiselhöring. Hedwig bekam ihre besten Wertungen beim Handstützüberschlag über den Sprungtisch und bei ihrer Schwebebalkenkür, den sie sturzfrei beendete. Mit 38,50 Punkte ergatterte Hedwig den fünften Platz.

Lea-Sophie Friedrich turnte in der LK 2008. Leider klappten am Boden die Salti nicht wie erhofft und Lea-Sophie musste ein paar Abzüge hinnehmen. Doch sie konnte mit einer sturzfreien Balkenübung und ihrer souveränen Stufenbarrenübung punkten. Auch sie zeigte zum ersten Mal einen gelungenen Sohlwellumschwung mit Kippe. Mit 42,25 Punkten durfte sich Lea-Sophie über den fünften Platz freuen.

In der Leistungsklasse 2006/2007 turnten Charlotte Schreiner und Marina Löffler gegen starke Konkurrenz. Charlotte zeigte am zum ersten Mal einen gelungenen Handstützüberschlag mit halber Drehung in der ersten und in der zweiten Flugphase. Charlotte erreichte hierdurch beim Gerät Sprung die Höchstwertung. Auch die weiteren Geräte meisterte Charlotte mit anspruchsvollen und souveränen Übungen.

Teamkollegin Marina zeigte ebenso an allen Geräten ihre Übungen auf hohem Niveau mit viel Präzision. Ihre selbst einstudierte Bodenkür turnte Marina mit höchster Konzentration und landete die Akrobatikelemente, wie Salto und die schwierigen Sprünge sauber. Leider schlich sich bei Marina ein kleiner Fehler am Stufenbarren ein, der ihr ein paar Punkte kostete. Doch durch eine gelungene und sturzfreie Balkenübung konnte Marina noch einige Punkte sammeln.

Bei der Siegerehrung strahlten beide. Charlotte erturnte sich mit 48,70 Punkte auf den zweiten Platz und bekam den Silberpokal überreicht. Marina erreichte mit 45,65 Punkten und einem großen Lächeln den Bronzepokal.

Alle Turnerinnen bekamen eine Urkunde und alle, die keinen Treppchenplatz erreicht haben, eine Anstecknadel.

− red



URL: https://www.heimatsport.de/sportmix/niederbayern/vier-pokale-fuer-den-tv-regen-turntalente-ueberzeugen-gaueinzelentscheid-in-geiselhoering-11270891
© 2024 Heimatsport.de