Frauen-Fußball an Pfingsten

Inn/Salzach-Derby in Traunstein und Saaldorfer Heimvorstellung gegen FC Stern II

25.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:25 Uhr

Sandra Otto (SV Saaldorf/links) und Eva Steinbach (TV Altötting) droht mit ihren Teams der Abstieg aus der Bezirksoberliga. −Foto: Butzhammer

Eine ganz wichtige Partie haben die Fußballerinnen der DJK Traunstein am 20. Spieltag der Bezirksoberliga auf dem Programm stehen. Es kommt am Samstag, 27. Mai, um 16 Uhr zum Duell mit dem TV Altötting. Das Team aus der Wallfahrtsstadt (17 Spiele/23 Punkte) ist trotz des jüngsten 3:1-Siegs im Kellerduell beim akut abstiegsbedrohten Vorletzten SV Saaldorf (17/11) noch immer nicht gerettet. Die DJK Traunstein (17/21) muss ebenfalls noch um den Klassenerhalt zittern.

Was dem Team von Bernhard Schneider jetzt in die Karten spielt, ist die Tatsache, dass die Mannschaft daheim ran darf. „Zuhause waren wir in dieser Saison bislang doch sehr stabil“, sagt Schneider. Insofern hofft der Coach, „dass wir am Pfingstsamstag etwas reißen und gewinnen“. Und nervös machen lässt er sich nicht: „Wir müssen unser Zeug machen und schauen dabei nur auf uns.“

Schneider: „Ein Grippe-Virus hat uns erwischt“

Die Personaldecke bei der DJK ist weiterhin dünn. „Ein Grippe-Virus hat uns erwischt“, berichtet Schneider. Deshalb trat man vergangenes Wochenende auch nicht beim MTV Dießen an und verliert diese Punkte noch am Grünen Tisch. Jetzt hofft Schneider vor allem auch darauf, dass sich noch einige Spielerinnen bis Samstag fit melden „und wir eine schlagkräftige Truppe stellen können“.

Anstoß in Saaldorf am Samstag um 16 Uhr

Der SV Saaldorf hat am Samstag, 27. Mai, um 16 Uhr ebenfalls ein Heimspiel auf dem Programm stehen. Zu Gast ist der FC Stern München II. Beim SVS zählen ab sofort nur noch Siege, ansonsten ist der Vizemeister der Vorsaison nicht mehr zu retten.

Die DJK Otting (15/42) kann in der Bezirksliga an diesem Spieltag den Rückstand auf den spielfreien Spitzenreiter SG FFC Bad Aibling (17/46) bis auf einen Punkt verkürzen. Dazu muss am Samstag, 27. Mai, um 15 Uhr ein Heimsieg gegen den TSV Aßling her. „Es bleibt bis zum letzten Spieltag spannend“, ist sich Ottings Trainer Markus Kretz was das Fernduell um die Meisterschaft betrifft sicher. „Wir werden alle drei Spiele gewinnen müssen, denn Bad Aibling wird auch nichts mehr verlieren“, betont er. Die SG Fridolfing/Laufen will am Samstag um 13 Uhr ihren Heimvorteil nutzen. Zu Gast in Laufen sind die Sportfreunde Schwaig.

Ferien unterbrechen Saison in den unteren Ligen

In den unteren Ligen wird die Saison erneut durch die Ferien unterbrochen. Der nächste komplette Spieltag ist erst für den 9./10. Juni angesetzt. Dazwischen finden lediglich einige Nachholspiele statt. In der Kreisliga wird am Pfingstmontag (19. Mai) um 17 Uhr auf der Sportanlage in Söllhuben gekickt. Dort empfängt die SG Söllhuben/Frasdorf/Grassau (4. Platz/14/23) den Tabellenzweiten SV Kay (13/28).

In der Kreisklasse ist die SG Obertaufkirchen (14/15) am Freitagabend (26. Mai) um 19.30 Uhr gegen den TSV Peterskirchen gefordert. Die Gäste – aktuell Zweiter (14/28) – könnten mit einem Sieg an Punkten mit Spitzenreiter SG Weildorf (13/31) gleichziehen, haben dann aber auf jeden Fall zwei Spiele mehr absolviert als der Konkurrent.

Wildner macht seinem Ärger Luft: „Das bleibt mir ein Rätsel“

In der A-Klasse muss Meister SV Neukirchen am Samstag, 27. Mai, um 15Uhr bei der Reserve der SG Polling/Mühldorf ran – und die Partie sorgt für Unmut beim Spitzenreiter, wie Neukirchens Co-Trainer Ralf Wildner verrät. Denn der Gastgeber tritt außer Konkurrenz an. „Warum gegen einen Gegner gespielt werden muss, der aus der Wertung genommen wurde und grundsätzlich mit sechs bis acht Bezirksligaspielerinnen antritt, bleibt mir ein Rätsel“, sagt er. „Letztlich macht so ein Spiel keinen Spaß“, macht Wildner seinem Ärger Luft. – Das „Pfingstprogramm“ der heimischen Damenfußball-Teams von der BOL bis zur Kreisliga auf einen Blick:

Bezirksoberliga: u. a. DJK Traunstein – TV Altötting, SV Saaldorf – FC Stern München II (beide Sa. 16 Uhr).

Bezirksliga: u. a. SG Fridolfing/Laufen – FC Sportfreunde Schwaig (Sa. 13Uhr/in Laufen), DJK Otting – TSV Aßling (Sa. 15 Uhr).

Kreisliga: SG Söllhuben/Frasdorf/Grassau – SV Kay (Mo. 17 Uhr/in Söllhuben).

− br


URL: https://www.heimatsport.de/fussball-kreise/kreis-inn-salzach/inn-salzach-derby-in-traunstein-und-saaldorfer-heimvorstellung-gegen-fc-stern-ii-11268665
© 2024 Heimatsport.de