Landesliga

Die U19 es selbst in der Hand: Chams Talente kämpfen um Klassenerhalt

25.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:25 Uhr

Maxi Bauer (li.) und seine Mannschaftskollegen wollen im letzten Saisonspiel gegen die JFG Wendelstein nochmals alle Kräfte mobilisieren und den direkten Klassenerhalt schaffen. Foto: Wolfgang Griesbauer

Die Elf um Trainer Andreas Steinhauser steht einen Spieltag vor Saisonende zwar auf Rang sechs, hat aber mit 36 Punkten lediglich einen Punkt Vorsprung auf den Relegationsplatz bzw. zwei Punkte auf den direkten Abstiegsplatz.

Zuletzt gingen die U19-Nachwuchsfußballer des ASV Cham gegen den Spitzenreiter der Landesliga Nord SpVgg Bayreuth mit einer 0:8-Niederlage regelrecht unter.

Die Messe in Bayreuth war schnell gelesen. Obwohl beide Mannschaften auf dem oberfränkischen Kunstgrün engagiert starteten, ging die „Oldschdod“ nach einem langen Einwurf von Schwabe mit 1:0 in Führung, als Materne völlig frei am zweiten Pfosten einnetzte (7.). Durch eine weitere Standardsituation erhöhte die Elf um Trainer Arnold Mehner auf 2:0. Die Eckballvariante landete bei Larkow, der wiederum frei einköpfte (17.).

Anschließend machte die Spielvereinigung innerhalb von wenigen Minuten alles klar. Nach dem abseitsverdächtigen 3:0 durch Kraus (38.) waren es Materne (42.) und Larkow (45.), die noch vor dem Halbzeitpfiff auf 5:0 erhöhten.

Nach dem Seitenwechsel versuchte es der ASV Cham mit Schadensbegrenzung. Dennoch spielten die Hausherren munter weiter. Nach einem Chipball kam Kraus an den Ball und machte das halbe Dutzend voll (55.). Anschließend sorgte ein Doppelschlag des eingewechselten Ochs, der sich zweimal stark im Eins-gegen-eins durchsetzte, für den 8:0-Endstand (72./76.).

Schwerer als die Niederlage wogen jedoch die beiden Verletzungen von Tolks und Landstorfer, die bereits in der ersten Hälfte ausgewechselt werden mussten.

Trotz Platz sechs und 36 Punkten muss die U19 des ASV Cham bis zum Schluss zittern. Das Kuriosum der U19-Landesliga Nord ist, dass einen Spieltag vor Saisonende im 15er-Feld zwei Mannschaften bereits sicher abgestiegen sind und acht Teams um den Klassenerhalt kämpfen. Zwischen dem Tabellen-13. JFG Wendelstein und dem Sechsten ASV Cham liegen lediglich vier Punkte. Mit Aschaffenburg, Raigering, Aubstadt und Coburg haben gar vier Teams 35 Zähler.

„Wenn es von 15 Mannschaften fünf Direktabsteiger gibt und der Sechstletzte in die Abstiegsrelegation kommt, dann spielt eigentlich bis auf drei Mannschaften die gesamte Liga gegen den Abstieg“, erklärt Coach Steinhauser die Lage. „Dennoch haben wir heuer schon oft genug gezeigt, dass die Mannschaft mit dieser Situation gut umgehen kann und ihre Leistung trotz des hohen Drucks abrufen kann. Wir haben noch alles selbst in der Hand.“

Zum letzten Saisonspiel empfängt der ASV Cham am Sonntag (16 Uhr) die JFG Wendelstein im Kappenberger-Sportzentrum im Quader. Zwar können die Franken den ASV nicht mehr in der Tabelle einholen, jedoch ist es auch für sie je nach Ausgang der Parallelspiele noch möglich, zumindest den Relegationsplatz zu erreichen. Im Hinspiel siegte Cham mit 3:1.

Zuletzt hatte sich die JFG mit einem Sieg gegen Don Bosco Bamberg (3:2) und drei Punkten gegen den Würzburger FV II (nicht angetreten) herangekämpft. Mit einem Sieg hätte die Steinhauser-Elf den Klassenerhalt sicher, bei einem Remis oder einer Niederlage ist sie von den Parallelergebnissen abhängig.

cav

URL: https://www.heimatsport.de/fussball-kreise/kreis-cham-schwandorf/die-u19-es-selbst-in-der-hand-chams-talente-kaempfen-um-klassenerhalt-11267183
© 2024 Heimatsport.de