Heimsieg nach Herzschlagfinale

Rollstuhl-Basketball: BVSV Ingolstadt gewinnt Finale des Bayern-Pokals mit 25:23 gegen Baskets Weiden

27.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:00 Uhr

Das Siegerteam mit Pokal: Die Rollstuhl-Basketballer des BVSV Ingolstadt nach dem Finalsieg gegen die rollactiv Baskets Weiden. Fotos: BVSV/Kowalski

Toller Erfolg für die Rollstuhl-Basketballer des BVSV Ingolstadt: Anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens hatten die Ingolstädter in der heimischen Halle beim TSV Ingolstadt-Nord das BVS Bayern-Pokal-Turnier ausgerichtet und konnten am Ende nach äußerst spannenden Spielen den umjubelten Sieg davontragen.

Sieben Gastmannschaften begrüßten die Ingolstädter zu diesem Turnier. Der Rollstuhlsportclub Nürnberg, die Road Runners Regensburg, die Sitting Bulls Dachau, die rollactiv baskets Weiden, das Team Bam/Reuth (einer Spielgemeinschaft aus Bamberg und Bayreuth) und zwei Teams des USC München bewarben sich um den Pokalsieg. Bei etwas verkürzter Spielzeit von zweimal zehn Minuten und gleichzeitigen Spielen auf zwei kleineren Spielfeldern wurden 18 Partien ausgetragen, sodass sich für alle Teilnehmer in den vier beziehungsweise fünf Begegnungen ein ordentliches Spielpensum ergab.

In der Auftaktpartie der Wheelys gegen die Spielgemeinschaft Bam/Reuth konnten sich die Gastgeber beim 38:16 gleich gut in Szene setzen. Topscorer Valentin Gmeiner hatte offenbar einen guten Tag erwischt und punktete trotz der verkürzten Spieldauer ebenso wie Georg Sager zweistellig (jeweils 14 Punkte).

Als nächstes wartete das Team vom USC München 1, das bereits aus der abgelaufenen Oberliga-Saison bekannt ist. In der Liga hatten die Wheelys diesen Gegner zweimal besiegen können, entsprechend optimistisch waren die Gastgeber. Dann wurde es jedoch sehr spannend. Valentin Gmeiner steuerte erneut 13 Punkte bei und der Sieg ging beim 25:24 am Ende denkbar knapp an die Ingolstädter.

Auch im letzten Spiel der Vorrunde gegen die RoadRollers Regensburg aus der Landesliga Bayern gelangen Valentin Gmeiner 17 Punkte, was den Gastgebern zum dritten Sieg verhalf. Am Ende hieß es 31:16 für die Wheelys, gleichbedeutend mit dem Sieg in der Gruppe A. Zweiter wurde der USC München I, der sich nur aufgrund des besseren Korbverhältnisses ebenfalls für das Halbfinale qualifizierte.

In der dann folgenden Vorschlussrunde trafen die Ingolstädter auf den Zweiten der Gruppe B, den Rollstuhlsportclub Nürnberg. Auch dieser Gegner ist aus der Spielzeit 2022/23 bekannt und galt als schlagbar. Erneut sollte es für die Wheelys aber ein sehr spannendes Spiel werden. So lagen die Ingolstädter zur Halbzeit mit 13:17 zurück, ehe in Durchgang zwei eine Steigerung gelang. Am Ende ging der Sieg nach einem konzentriertem Kampf und dank der erneut guten Korbausbeute von Valentin Gmeiner (14 Punkte) und Georg Sager (10) mit 33:30 an die Hausherren. Im zweiten Halbfinale setzten sich parallel die rollactiv baskets Weiden erstaunlich klar mit 36:14 gegen das Team des USC München 1 durch, sodass der Endspielgegner der Ingolstädter feststand.

Das Finale wurde dann auf dem großen Spielfeld ausgetragen. Offenbar hatten inzwischen bei beiden Finalisten nach den vier vorangegangenen Spielen die Kräfte schon etwas nachgelassen. Die Korbausbeute war jedenfalls nicht mehr so hoch. Dank eines späten Korberfolges der Ingolstädter endete die reguläre Spielzeit dann bei einem Spielstand von 19:19, sodass beide Kontrahenten in die dreiminütige Verlängerung mussten. Auch diese brachte keinen Sieger, weil die Wheelys einmal mehr spät ausgleichen konnten. Beim Stand von 21:21 wurden somit die nächsten drei Extra-Spielminuten angesetzt.

Und nun hatten die Gastgeber das bessere Ende für sich, konnten nach je einem Korberfolg auf beiden Seiten, nochmal nachlegen und sicherten sich mit 25:23 schließlich den Pokalgewinn. Die gute Verteidigung der gesamten Mannschaft, eine Reihe von schnellen Breaks und die insgesamt 28 Punkte von Wolfgang Niemann hatten schließlich den Erfolg gebracht.

BVSV „Wheelys“ Ingolstadt (Punkte im gesamten Turnier): Valentin Gmeiner (62), Georg Sager (35), Wolfgang Niemann (30), Veronika Wiedl (9), Andreas Gmeiner (6), Tom Miehling (4); Gerhard Gmeiner (2), Sebastian Riesinger (2), Siggi Wünsch (2).

URL: https://www.heimatsport.de/sportmix/ingolstadt/rollstuhl-basketball-bvsv-ingolstadt-gewinnt-finale-des-bayern-pokals-mit-25-23-gegen-baskets-weiden-11048359
© 2024 Heimatsport.de