Alltag für Duo aus dem Landkreis Altötting

Feiert Stefan Denk für Töging in Waldperlach sein Comeback? – Kastl daheim gegen Raubling

31.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:13 Uhr

Im Derby am letzten Spieltag waren Kastls Hannes Sommer (links) und der Töginger Christoph Buchner noch Gegner, diesmal treffen sie mit ihren Teams auf Raubling bzw. Waldperlach. −Foto: Butzhammer

Am 22. Spieltag der Fußball-Bezirksliga Ost steht für das Duo aus dem Landkreis Altötting nach dem jüngsten Derby-Highlight wieder der Liga-Alltag auf dem Programm. Der FC Töging wird bereits am Freitag , 31. März, um 19.30 Uhr beim SV Waldperlach erwartet, der TSV Kastl hat Heimrecht und begrüßt am Samstag, 1. April, um 16 Uhr den TuS Raubling.

Mit der Bürde der ärgerlichen 2:3-Heimniederlage gegen Kastl tritt der Tabellendritte Töging die Fahrt nach Waldperlach (10. Platz) an. Statt den Rückstand auf den Primus auf vier Zähler zu reduzieren, hinkt man jetzt um zehn Punkte hinterher, der Titel scheint kaum noch erreichbar. „Das können wir abhaken“, sagt der FC-Trainer Christian Hutterer klipp und klar. Weiter im Blick haben seine Schützlinge aber den Relegationsrang, den aktuell der SK Srbija München einnimmt. Auf den Vordermann fehlen nur vier Punkte, da ist bei neun ausstehenden Spielen noch alles drin, auch weil man den direkten Vergleich gegen die Serben für sich entschieden hat. Bei der Aufholjagd sollten die Innstädter aber den Blick in den Rückspiegel nicht vergessen, denn von hinten drängelt der FC Moosinning, der seit Wiederbeginn in drei Partien sieben Punkte geholt hat und nun in unmittelbarer Schlagdistanz zu den Tögingern liegt.

Für die Aufgabe in Waldperlach hofft Hutterer auf das Comeback von Stefan Denk, der zuletzt wegen einer Schulterblessur nicht aktiv eingreifen konnte. Der Ex-Buchbacher ist am Montag wieder ins Training eingestiegen und wäre für in der Startelf gesetzt, wenn er grünes Licht gibt.

Beste Stimmung herrscht bei den Kastlern, die durch den Sieg im Nachbarduell einen riesigen Schritt in Richtung Titel gemacht haben. Der Vorsprung auf Srbija München beträgt sechs Punkte, Töging als Dritter scheint abgeschüttelt. Es ist so, wie es Trainer Slaven Jokic vor dem Derby bewertet hatte: „Das Spiel ist im Titelrennen nicht entscheidend, aber schon richtungsweisend.“ Und die Richtung zeigt klar nach oben, klar Richtung sofortige Landesliga-Rückkehr. Nach dem Bonus-Spiel gegen Töging – so wurde es im Vorfeld betitelt – folgt die Pflichtaufgabe gegen den Tabellensiebten Raubling. Umbauen muss Jokic erneut die Hintermannschaft, denn Kapitän Martin Göppinger hat sich letzten Samstag kurz vor Schluss völlig unnötig eine Tätlichkeit gegen Tögings Trainer Christian Hutterer geleistet und ist nach seiner roten Karte für drei Partien gesperrt. Damit hat er seiner Mannschaft einen Bärendienst erwiesen, denn auch Christoph Hoffmann ist weiter gesperrt und Philipp Grothe (Kreuzbandriss) ohnehin kein Thema – und das in der entscheidenden Phase der Saison.

− cze

URL: https://www.heimatsport.de/fussball-verbandsebene/bezirksliga-oberbayern-ost/feiert-stefan-denk-fuer-toeging-in-waldperlach-sein-comeback-kastl-daheim-gegen-raubling-10849904
© 2024 Heimatsport.de