Basketball-Regionalliga

Cham unterliegt im Kellerduell – Junge Garde verdient sich trotzdem Lob

28.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:21 Uhr

Nächstes Wochenende geht es für den ASV Cham gegen den Tabellenführer Neustadt/Aisch Foto: ctm

Im vorletzten Heimspiel der Saison empfingen die Basketballer des ASV Cham in der zweiten Regionalliga Mitte den Tabellennachbarn DJK Don Bosco Bamberg. Am Ende waren die Gäste in der Tiefe besser besetzt und entführten einen 34:68-Erfolg aus Cham.

Es war das vermeintlich leichteste der noch verbleibenden vier Partien in der laufenden Saison. Die Bayerwald Luchse Cham waren fest gewillt, vor heimischem Publikum noch einmal ein Erfolgserlebnis zu feiern. Zu Gast war der Tabellenvorletzte aus Bamberg. Mit einem Chamer Sieg hätten die beiden Teams die Plätze getauscht und die Chancen auch am Ende auf einem Nicht-Abstiegsplatz zu landen wären deutlich höher gewesen.

ASV-Coach Vidoje Lukovic musste dabei abermals auf zahlreiche Leistungsträger verzichten. Die Zuschauer bekamen zu Beginn eine sehr zerfahrene Partie zu sehen. Erst nach drei Minuten erzielte Patrick Kamm den ersten Korb des Spiels. Bis vier Minuten vor der Halbzeitpause entwickelte sich ein offener Schlagabtausch beider Teams (17:17). Doch die Gäste beendeten die erste Halbzeit mit einem 13:2-Lauf und sorgten so für den 19:30 – Halbzeitstand. „Solche Schwächephasen können wir uns auf diesem Niveau nicht leisten. Zum einen wird es umgehend bestraft und zum anderen sind wir aktuell nicht in der Lage solche Rückstände ohne weiteres wieder aufzuholen“, sagte Kapitän Andreas Koller.

Im dritten Viertel versuchten die Chamer noch einmal alles, stellten in der Offensive ein wenig um und wollten so noch einmal eine Aufholjagd starten. „Wir haben im Angriff drei, vier verschiedene Spielzüge versucht zu testen, um unser Ball-Movement zu verbessern. Wir haben aber weiterhin zu statisch gespielt und den Ball zu langsam bewegt“, fasst Lukovic die Offensivleistung seiner Mannschaft zusammen.

Und so gelang es den Gästen, den Vorsprung bis zum Ende des dritten Viertels noch auf 32:51 auszubauen. Im letzten Viertel ließ der ASV-Coach dann vor allem die junge Garde aufs Feld. Spieler wie Johannes Mühlbauer, Matthias Heitzer oder auch Thomas Bejze sollten weiter Erfahrung auf diesem Niveau sammeln. Auch wenn sie noch ordentlich Lehrgeld zahlen mussten und so die Niederlage (34:68) noch deutlicher ausfiel, sieht Lukovic hier Potenzial: „Unsere jungen Spieler brauchen diese Minuten, um zu lernen und bis nächste Saison auf ein besseres Level zu kommen. Bamberg ist nicht unbedingt besser als wir, aber sie schaffen es, 40 Minuten lang konzentrierten Basketball zu spielen. Wir haben jetzt noch drei schwere Spiele vor uns, auf die wir uns konzentrieren müssen.“
Für den ASV geht es nun am Wochenende gegen den Tabellenführer Neustadt a.d. Aisch, ehe zwei spielfreie Wochenenden bevorstehen. Für Cham spielten: Patrick Kamm (15 Punkte / 1 Dreier), Baran Baygin (8/2), Andreas Koller (6/1), Julian Klauk (4/1), Sebastian Zierl (1), Thomas Bejze, Matthias Heitzer, Johannes Mühlbauer und Vidoje Lukovic.

ckf

URL: https://www.heimatsport.de/sportmix/oberpfalz/cham-unterliegt-im-kellerduell-junge-garde-verdient-sich-trotzdem-lob-10830890
© 2024 Heimatsport.de