Kreisklasse 3:

Töging II nach 3:1 im Schlager Zweiter – Auch Primus Unterneukirchen schafft Dreier

27.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:25 Uhr

Drei Haiminger Treffer beim 4:0 im Landkreis-Derby in Altötting erzielten Patrick Sommer (links, gegen Arton Salihi) und Kapitän Max Spielberger (rechts hinten). −Foto: Zucker

Die Entscheidung um den Titel der Fußball-Kreisklasse3 könnte zu einem Zweikampf zweier Landkreis-Vertreter werden. Im Spitzenspiel feierte der FC TögingII gegen den SV Linde Tacherting einen 3:1-Erfolg und verdrängte den Rivalen damit vom 2.Tabellenplatz. Primus SV Unterneukirchen gelang mit einem 3:2 im Derby bei der SG Kirchweidach/Halsbach der elfte Dreier, während der TV Altötting in einem weiteren Landkreis-Duell gegen den SV Haiming mit 0:4 Niederlage Nummer9 kassierte.

Altötting – Haiming 0:4: Nach dem Trainerwechsel (Stefan Baumann für Klaus Schmidt) ist beim TV Altötting der erhoffte Effekt noch ausgeblieben. Vor 120 Besuchern gab es im Derby gegen den SV Haiming mit 0:4 die neunte Niederlage. Schon nach drei Minuten musste der Gastgeber einem Rückstand hinterherlaufen. Abbas Bromand hatte im Strafraum Patrick Sommer zu Fall gebracht und Max Spielberger verwandelte den fälligen Elfer sicher. Danach neutralisierten sich beide Teams. Erst kurz nach der Pause wurde es wieder gefährlich vor dem TVA-Tor, aber Schlussmann Nico Stein entschärfte einen Schuss von Sommer mit einem tollen Reflex. Nach 70 Minuten stellte der Gast die Weichen endgültig auf Sieg: Lukas Windsperger setzte sich auf der linken Außenbahn durch, seinen Pass zur Mitte musste Kapitän Spielberger nur noch einschieben. Den Rest besorgten Sommer (78.) und Philipp Karpfhammer (90.+1).

Kirchweidach/Halsbach – Unterneukirchen 2:3: Die 90 Besucher sahen zwei grundverschiedene Halbzeiten. Den deutlich besseren Start hatte der Tabellenführer SV Unterneukirchen. Die SG Kirchweidach/Halsbach leistete sich einen unnötigen Ballverlust, der flinke Angreifer Michael Hilger nahm das Geschenk an, schüttelte seinen Gegenspieler auf der linken Außenbahn ab und seine Hereingabe verwertete Moritz Emmerl zum 0:1 (12.). Mit einem Doppelschlag legte der SVU dann den Grundstein zum Dreier. Artur Michaelis nutzte einen „Verstolperer“ der SG-Deckung zum 0:2 (33.) und nur zwei Minuten später schepperte es schon wieder. Eine Flanke in den Strafraum, die durch den starken Wind immer länger wurde, verwertete Thomas Reichenspurner zum 0:3-Halbzeitstand. Nach dem Seitenwechsel hatte der Hausherr den Wind im Rücken und prompt gelang der Anschluss (55.): Weiter Einwurf auf Marco Lebesmühlbacher, der verlängerte auf Georg Moser und der drosch die Kugel in die Maschen. Als Michael Breucker auf 2:3 verkürzte (75.), wackelte der Spitzenreiter, aber er fiel nicht. Glück hatte der SVU dabei in der Nachspielzeit, als ein Freistoß von Lebesmühlbacher die Latte touchierte.

Töging II – Tacherting 3:1: Ohne Abtasten gingen der FC TögingII und der SV Linde Tacherting am Wasserschloss ins Spitzenspiel, in dem der Gast zunächst mehr Ballbesitz hatte. Nach zehn Minuten aber sahen die 100 Zuschauer nach einem Konter die Führung der Bezirksliga-Reserve: Nach einem langen Pass auf Patrick Spermann spielte dieser die Kugel weiter auf Jean-Paul Filip, der dann nur noch einschieben musste. Mit der Führung im Rücken übernahmen die Hausherren in Durchgang 2 das Kommando und erhöhten (68.): Stefan Mutschler setzte Spermann ein und der spitzelte den Ball ins Netz. Als Spermann wenig später wieder zur Stelle war und auf 3:0 stellte, war der Drops gelutscht (75.). Tacherting gelang nur noch der Ehrentreffer (90.+1): Fabian Redwitz tauchte allein vor Torwart Michael Sennefelder auf und schob den Ball ins lange Eck.

Neuötting – Mettenheim 2:0: Gegen Schlusslicht TuS Mettenheim landete der TSV Neuötting vor 50 Zuschauern einen glanzlosen, aber wichtigen Arbeitssieg. Nach einer ereignislosen ersten Viertelstunde bekam der Gast etwas Oberwasser, kam mehrfach gefährlich zum Abschluss, aber mehr als ein Pfostentreffer von Manuel Merx sprang dabei nicht heraus. Auch die Innstädter visierten durch Tobias Völkel einmal Aluminium an. Nach dem Seitenwechsel fanden die Neuöttinger besser in die Partie und belohnten sich schnell (52.): Nach einem feinen Steckpass des eingewechselten Dominik Kraus war Daniel Kagerer zur Stelle und traf aus halblinker Position. Die Heimelf war jetzt am Drücker, aber mehrere Freistoßchancen blieben ungenutzt. Erst ein Foulelfmeter brachte die Entscheidung (77.): Daniel Kagerer wurde „in der Box“ gelegt, Spielertrainer Manuel Kagerer verwandelte sicher.

Pleiskirchen – FC Mühldorf 1:1: „Wir haben ganz klar zwei Punkte verloren, nicht einen gewonnen“, so Sepp Stummvoll, der Sprecher des DJK-SV Pleiskirchen, nach dem 1:1 gegen den FC Mühldorf. In einem zerfahrenen Spiel, in dem die 100 Zuschauer viel Mittelfeldgeplänkel sahen, gab der Holzlandklub erst kurz vor Schluss den sicher geglaubten Sieg aus der Hand. Gleich in der Anfangsphase notierte der Hausherr zwei Kopfball-Gelegenheiten, aber Stephan Masberger (1.) und Maximilian Hagl (3.) scheiterten. Das war es an Chancen bis zum Halbzeitpfiff. Nach 61 Minuten gelang dem favorisierten Gastgeber dann die Führung: Nach einem Flachpass von der rechten Seite von Jonas Rentel war Simon Steinleitner zur Stelle und markierte per Zehn-Meter-Schuss ins kurze Eck seinen achten Saisontreffer. Alfred Grumann hätte den Sack zumachen können, brachte die Kugel aus kurzer Distanz aber nicht über die Linie. Die Quittung: Mühldorf glich durch Simon Lohmeier aus (90.) und nahm glücklich einen Punkt mit.

Neumarkt-St. Veit – Schwindegg 3:0: Der SV Schwindegg wehrte sich vor 120 Zuschauern lange, aber in der Schlussviertelstunde schoss der TSV Neumarkt-St. Veit noch einen klaren Heimsieg heraus. Nach einer tollen Vorarbeit von Andreas Hirschberger war Georg Reiter zur Stelle – 1:0 (78.). Kurz vor Schluss (89.) stand Schwindeggs Torwart Fabian Haslböck nach einer Fußabwehr zu weit vor seinem Kasten und wurde von Hirschberger per Heber aus 40 Metern zum 2:0 bezwungen. In der Nachspielzeit setzte Michael Spirkl noch Treffer Nummer 3 drauf (90.+1).

− cze

URL: https://www.heimatsport.de/fussball-kreise/kreis-inn-salzach/toeging-ii-nach-3-1-im-schlager-zweiter-auch-primus-unterneukirchen-schafft-dreier-10822814
© 2024 Heimatsport.de