Kreisliga 2

Mehring möchte gegen Kay Rang3 sichern – Auch Engelsberg hat Heimrecht gegen Schlusslicht Amerang – Reischach und Tüßling/Teising auswärts

25.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:30 Uhr

Heimspiele bieten heute der Mehringer Marcel Linhart (links) und Markus Abel aus Engelsberg mit ihren Teams in der Kreisliga. −Foto: Zucker

Am 17. Spieltag der Fußball-Kreisliga 2 will der SV Mehring den 3. Rang verteidigen und das möglichst mit einem Dreier auf eigener Anlage gegen den SV Kay. Auch der TuS Engelsberg setzt gegen den SV Amerang, den Träger der roten Laterne, auf sein Heimrecht. Auf Reisen gehen der TSV Reischach (zum TuS Prien) und die SG Tüßling/Teising (zum TSV Emmering).

Besuch vom Tabellendreizehnten SV Kay bekommt am Samstag, 25. März, um 14 Uhr der Dritte SV Mehring. Zuhause ist der SVM einen Tick schwächer als auswärts, dieses Ungleichgewicht soll mit dem zehnten Saisonsieg ein Stück weit zurecht gerückt werden. Waldemar Beitow, der Spielertrainer der Hausherren, wird wissen, was auf sein Team zukommt, denn von Juni 2019 bis April 2021 war er in Kay in gleicher Position tätig. „Das ist eine unberechenbare Mannschaft“, sagt er über seine Ex-Schützlinge, denen er „eine Mischung aus Genie und Wahnsinn“ bescheinigt.

Mit dem SV Amerang ist am Samstag, 25. März, um 15 Uhr das Schlusslicht beim TuS Engelsberg zu Gast. Da wäre alles andere als der siebte Saisonsieg für den Rangachten eine herbe Enttäuschung. Noch mehr, weil man schon letzte Woche bei der SG Tüßling/Teising (0:1) leer ausgegangen ist und jahresübergreifend seit drei Runden keinen Sieg mehr feiern konnte. „Wir hatten in Tüßling einen ganz schwachen Tag und konnten viele Dinge, die wir uns vorgenommen hatten, vor allem im taktischen Bereich, einfach nicht umsetzen“, blickt TuS-Trainer Stanley König zurück und fügt an: „Gegen Amerang wollen wir natürlich gewinnen, aber wir müssen aufpassen. Da ist im Winter mit Klaus Seidel (früher TSV 1860 Rosenheim, die Red.) ein erfahrener Trainer verpflichtet worden, das kann schon nochmal einen Schub geben.“

Alles andere als zufrieden war man im Lager des TSV Reischach mit dem Jahresstart. Gegen den TSV Bad Endorf setzte es eine 0:2-Heimpleite – und das völlig verdient. Das Holzland-Team blieb über 90 Minuten ohne Torabschluss, wurde um eine Position zurückversetzt und ist nun mit acht Punkten Luft zum Relegationsbereich Zehnter. Gegen den Tabellenfünften TuS Prien, der zuhause immer noch ungeschlagen ist, wird das Team um Marius Duhnke am Samstag, 25. März, ab 16 Uhr ein anderes Engagement zeigen müssen. „Einige nehmen die Situation zu sehr auf die leichte Schulter, obwohl acht Punkte Vorsprung nach hinten längst noch keine Sicherheit bieten“, schimpft der Spielertrainer. An die Hinrunde denkt Duhnke nicht gerne zurück, da kassierte er mit seiner Truppe in der 2. Minute der Nachspielzeit den entscheidenden Gegentreffer zum 0:1. „Dabei war das eines unserer besten Spiele“, so Duhnke, der sich erinnert: „Wir hatten deutlich mehr vom Spiel und auch die besseren Chancen.“ Minimum 26 Punkte sind nach seiner Rechnung notwendig, um sich aller Sorgen zu entledigen – sechs fehlen also noch.

Die auf Rang9 geführte SG Tüßling/Teising will in Kürze den neuen Trainer bekannt geben, der das Team ab der kommenden Saison betreuen wird. Der aktuelle Chefcoach Andi March hatte bereits im Dezember angekündigt, am Saisonende sein Amt nach sechs äußerst intensiven Jahren zur Verfügung zu stellen, um eine Pause einzulegen. Am Sonntag, 26. März, um 14 Uhr will er den Schwung der Vorwoche mitnehmen und auch den Rangsechsten TSV Emmering in die Schranken weisen. „Das war eine Top-Leistung, ich bin sehr stolz auf meine Jungs“, lobt March seine Mannschaft für den 1:0-Auftritt gegen den TuS Engelsberg. Von der Startelf der Vorwoche fehlt diesmal in jedem Fall Elias Blechta, der privat verhindert ist.

− cze

URL: https://www.heimatsport.de/fussball-kreise/kreis-inn-salzach/mehring-moechte-gegen-kay-rang3-sichern-auch-engelsberg-hat-heimrecht-gegen-schlusslicht-amerang-reischach-und-tuessling-teising-auswaerts-10803392
© 2024 Heimatsport.de