Kreisliga Passau

Kellerduell in Hohenau wird zur Nervenprobe – Obernzell muss in Tiefenbach bestehen

24.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:32 Uhr

Von vier Testspielen hat der SV Hohenau um Tobias Manzenberger (Mitte) eines gewonnen. Gegen Oberkreuzberg spielte der abstiegsbedrohte Kreisligist 1:1, jetzt wollen die Hohenauer aber die Fesseln lösen und Schwung aufnehmen für die Frühjahrsrunde. −Foto: Alexander Escher

Vor dieser Partie schlottern die Knie – auf beiden Seiten. Im Fokus des ersten Frühjahrsspieltag der Kreisliga Passau steht das Kellerduell im Fokus: Schlusslicht Hohenau empfängt den punktgleichen FC Unteriglbach. Für den Verlierer wird es düster.

Die Tabelle ist eindeutig: Hohenau und Unteriglbach stehen mit je 13 Punkten am Ende. Die Relegation ist mit fünf Punkten Rückstand in Sichtweite. Noch. „Ohne Frage ist das ein richtungsweisendes Spiel für beide Mannschaften“, weiß Thomas Fürst, sportlicher Leiter in Hohenau. „Alles andere als ein Sieg hilft keinem Team weiter.“ In seinen Worten ist die Anspannung des Abstiegskampfes hörbar, aber auch Vorfreude. Schließlich brennt Hohenau darauf, die Rote Laterne so schnell wie möglich abzugeben: „Das war kein schöner Anblick über den Winter, aber auch eine zusätzliche Motivation für die Jungs. Sie waren sehr fleißig in der Vorbereitung“, freut sich Fürst. Die Fitness sollte dem Klassenerhalt also nicht im Weg stehen, ist der 40-Jährige überzeugt.

Die große Baustelle der Kicker unterm Lusen bleibt indes die Abwehr, mit 40 Gegentreffern hinter Unteriglbach (41) die schwächste der Liga: „Wir müssen kompakter stehen im Frühjahr, das ist klar. Vorne sind wir immer für ein Tor gut“, meint Fürst. In der Vorbereitung gabs einen Sieg aus vier Spielen, doch diese Ergebnisse will Fürst nicht zu hoch hängen. „Entscheidend ist, dass wir am Sonntag zum Anpfiff hellwach sind. Das wird ein Kampfspiel.“ Ob Andreas Braml nach einer Prellung mitwirken kann, ist derweil noch offen.

Um die gute Stimmung in Unteriglbach muss man sich keine Sorgen machen



Auch in Unteriglbach weiß man um Brisanz der Partie. Patrick Aigner will die Drucksituation nicht leugnen, doch der Sportchef des FCU sieht den Ball eher im Feld des Gegners. „Wir wissen um unsere Möglichkeiten und sind überhaupt froh, erstmals in der Kreisliga spielen zu dürfen“, sagt Aigner wohl auch mit Blick auf den Gegner, der seit 15 Jahren mindestens auf dieser Etage unterwegs ist. Dennoch hat gerade das Ende der Herbstserie neue Hoffnungen geweckt. Mit zwei Siegen hatte sich der FCU in die Pause verabschiedet und den letzten Tabellenplatz verlassen. „Von diesen Siegen haben wir natürlich gezehrt über den Winter“, merkt Aigner an. Um die gute Stimmung in Unteriglbach müsse man sich aber ohnehin nicht sorgen. Der tat auch die eher durchwachsene Vorbereitung mit zwei Siegen aus vier Spielen keinen Abbruch. „Die Jungs sind heiß auf die Endspiele, die vor uns stehen“, ist Aigner sicher.

Womöglich reist der Aufsteiger auch dank des Hinspiels mit einem guten Gefühl nach Hohenau. In der Vorrunde gewann der FCU mit 3:1. „Am Sonntag erwarte ich erneut ein Spiel auf Augenhöhe“, blickt Patrick Aigner voraus. Personell hat sich die Lage über den Winter entspannt. Hinter zwei bis drei Spielern stehen aber noch Fragezeichen. Um wen es sich handelt, will Aigner nicht verraten. Die Nervenprobe beginnt schon vor dem Anpfiff.

Obernzells Verfolger in Tittling in Röhrnbach



Darüber hinaus werden die Fußballfans in erster Linie nach Tiefenbach blicken. Der abstiegsbedrohte Gastgeber hat nämlich Tabellenführer Obernzell-Erlau zu Gast und der FCO um Spielertrainer Alexander Galle will natürlich gleich mal zeigen, dass er die herausragende Form aus dem Herbst konservieren konnte und den erstmaligen Aufstieg in die Bezirksliga in Angriff nehmen will. Die Verfolger um Garham (in Tittling) und die DJK Passau-West (in Röhrnbach) hat aber mehr Druck, denn angesichts von sieben bzw. zehn Punkten Rückstand dürfen sie sich keine weiteren Ausrutscher erlauben.

Während Neßlbach (gegen Eberhardsberg) und die SG Thyrnau (gegen Freyung) ihre Heimspiele dank 26 Punkten relativ entspannt angehen können, beginnt für ihre Gäste wie den TSV Karpfham und den FC Vilshofen, die sich direkt gegenüber stehen, an diesem Wochenende eine unerbitterliche Hatz um Punkte im Abstiegskampf.

− mid


17. Spieltag / Samstag, 15 Uhr: Tittling – Garham (Hinspiel 1:1); 16 Uhr: Röhrnbach – Passau-West (1:3), Karpfham – Vilshofen (1:2); Sonntag, 15 Uhr: Hohenau – Unteriglbach (1:3), Tiefenbach – Obernzell-Erlau (1:6), SG Thyrnau – Freyung (in Thyrnau/3:3); 17 Uhr: Neßlbach – Eberhardsberg (4:0).

URL: https://www.heimatsport.de/fussball-kreise/kreis-niederbayern-ost/kellerduell-in-hohenau-wird-zur-nervenprobe-obernzell-muss-in-tiefenbach-bestehen-10801994
© 2024 Heimatsport.de